Klackern am Motor - noch unbedenklich?

  • Nicht nur würde es sehr stark klackern. Es würde auch noch sehr schnell klackern. Wäre dann eine High-Speed Tankentlüftung ;)


    Zu den Hydrostößeln.. Die klackern deutlich langsamer, siehe hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, dass es schon die Steuerkette ist. Nur die dreht so schnell. Allerdings schlägt sie dann nicht beim Gas geben? Das ist komisch.


    Ich frage mich nur, obs was ernstes ist. Ist ja kein normaler Sound.


    Lg

  • Nicht nur würde es sehr stark klackern. Es würde auch noch sehr schnell klackern. Wäre dann eine High-Speed Tankentlüftung ;)

    Da hast du auch wieder Recht :D


    Mir würde sonst auch nur die genannte Steuerkette, oder Hydrostößel einfallen...


    Drücke dir die Daumen eine Lösung zu finden :)

  • Gehen wir anhand der Schnelligkeit des Geräusches mal davon aus, dass es die Steuerkette ist.

    Ab wann ist das mit der Steuerkette kritisch?

    Ich würde die gerne noch bis 150.000 laufen sehen.

    Lg

  • Es ist nur kommisch mein Corsa hat 116000 km runter da klappert keine Steuerkette. Ich mache alle 10.000 Km Ölwechsel.


    Ich würde es mit einer Motorspülung und Ölwechsel versuchen das geht nicht in die hohen kosten gleich als wie die Steuerkette wechseln.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Mei was ist das denn immer mit Deiner komischen Ölspülung Wolfgang😂

    Ich spül nach dem Sch****n, das reicht.


    Das Auto hatte 2 Vorbesitzer, die werden ihren Ölwechsel nicht bei 10.000 gemacht haben.


    Selber machen kostet bei der Steuerkette nicht viel. Zuvor aber die Frage:

    Ab wann Steuerkette kritisch? Schlägt die irgendwann beim Gas geben?

  • Ich frage mich warum du noch 33tkm damit fahren willst? Um dann zu tauschen oder um dann den Wagen zu verkaufen?

    Ich versuch mal mit zu überlegen:

    Option 1: Du willst den Wagen eh länger behalten und willst also irgendwann später tauschen, warum dann warten und ein Risiko eingehen?

    Option 2: Du willst den noch bis 150tkm fahren, dann aber abstoßen. Wenn du dann noch einen halbwegs guten Preis bekommen willst, klappt das nur ohne die Geräusche, ist dir der Preis dann egal, kannst du natürlich weiterfahren. Ein Restrisiko fährt dann mit, es bis dahin nicht zu schaffen.


    Ich hab an den Motoren auch schon defekte Ketten unter 100tkm getauscht. Andere hatten kurz vor 200tkm noch die erste die dann aber fällig war. Da gibts etliche Faktoren wie Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke), Ölwechselintervalle und Ölqualität und natürlich der Faktor Glück/Pech. Letzteres sollte man nicht unterschätzen. Mein Beispiel ist da immer: Nimm eine Packung Spaghetti. Eigentlich sind alle mehr oder wenig gleich, oder? Und dann brich jede Nudel. Du wirst feststellen, keine Bruchstelle ist genau an der gleichen Stelle.

  • Insgesamt mehrere Hundert.

    Speziell die Opel Familie 0 Motoren über die wir hier konkret sprechen: ich schätze um die 50/60 mindestens.

    Ob ich es hundertprozentig weiß? Natürlich nicht. Aber Indizien sprechen dafür.