Verschiedene elektrische Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Corsa EZ 2014, W0L0SDL68D4078352, mit A14XEL Motor (150tkm).

    Das erste Problem war, dass der Motor manchmal aus ging und dann nicht mehr angesprungen ist und die Fehler P0171, U2105, U2100, U2143 abgelegt waren. P0171 war ein defektes Tankentlüftungsventil. Nach dem Löschen der Fehler und anschließender Probefahrt kam das gleiche Problem wieder. Jedoch war nun keine Kommunikation mit dem Diagnoseadapter mehr möglich. Der Motor ließ sich nicht mehr starten. Prüfung des MSTG brachte keinen Fehler. Also nach diversen Recherchen mal die Sicherungen des MSTG getauscht. Siehe da, Motor läuft wieder. Eine Woche ohne jeglichen Fehler täglich rund 60km gefahren. Dann plötzlich während der Fahrt leuchten ESP und MKL auf und der Motor hat nur noch halbe Leistung mit einem Ansauggeräusch, als ob der Luftfilter offen wäre.

    Fehlerdiagnose ergab P0335, P0336, C0236.

    Kurbelwellensensor hatte etwas Öl im Stecker. Das habe ich gereinigt und die 3 Adern bis zum Stecker am MSTG durchgemessen (Widerstand ok). Neuen KW-Sensor eingesetzt. Das Zündmodul habe ich auch geprüft und Kontaktkorrosion festgestellt, sowie eine etwas lose Zündkerze. Die Kerzen und das Zündmodul habe ich ersetzt (Neues Modul von Bosch). Leider ohne Erfolg. Hatte zwischenzeitlich den Batteriekasten demontiert und die 3 Massepunkte darunter geprüft/gereinigt, den Sicherungskasten im Motorraum zum Teil zerlegt und auf Wassereintritt geprüft (leider nichts zu erkennen). Den Kabelbaum des Motors habe ich auch komplett ausgebaut und auf Mängel untersucht. Leider konnte ich hier auch nichts finden. Den Stecker am ABS-Steuergerät habe ich auch mal getrennt. Die Kontakte sehen auch gut aus und es ist auch schon die Abdeckung über dem Stecker vorhanden, so dass kein Wasser reinläuft.

    Vorsorglich habe ich auch noch das Relais des MSTG gegen ein Neues ersetzt, leider auch ohne Erfolg.

    Die ABS Leitungen an der VA habe ich auch mal optisch geprüft, ob da evtl. ein Marder dran war. Leider auch nix gefunden. Habt ihr noch eine Idee? Das Auto springt momentan immer an. Jedoch stehen die Fehler P0335 und C0236 immer noch an und die Leistung fehlt, wie oben beschrieben.

    Zur Diagnose habe ich ein Original Tech 2. Vielen Dank schon mal vorab für eure Beiträge hier im Forum. Diese haben trotz alledem schon geholfen.

    Corsa D Active, 4-Türer, schwarz

    Bj. 2014, A14XEL

    145Tkm, 5-Gang, Klimaautomatik, Sitz- & Lenkradheizung, Rückfahrwarner

  • Hallo Leute,


    ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe noch immer die Fehlercodes, wie im angefügten Protokoll zu sehen.

    Der Corsa springt mit etwas Verzögerung an und die ESP-Leuchte ist an. Er fährt mit deutlich reduzierter Leistung und ruckelt leicht.

    Bitte schreibt mir, wenn ihr eine Idee habt wie ich das Problem lösen kann.


    Gruß Manuel

  • hallöchen dir,

    ich würde mir den Kurbelwellen- Sensor und dessen Stromkreis ansehen P0335 der steht für Kurbelwellensensor Stromkreis fehlerhaft Signal sichtbar machen messen bis Tiefendiagnose über das Motorsteuergerät.


    Das hört sich mehr nach irgentwo kurzschluß an hattest du Öl in den Steckern ich meine an mehreren Steckern Ist der Öldruckschalter in Ordnung


    Welche Fehlercode sind aktuell noch drin?


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang87 ()

  • Hallo und besten Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe am Wochenende den Motorkabelbaum ersetzt gegen einen gebrauchten in gutem Zustand. Grund war genau der, dass ich Öl im Stecker des KW-Sensors hatte. Der Sensor selbst ist neu. Nach dem austauschen des Kabelbaums habe ich die Fehler laut angefügter Datei ausgelesen. Den Öldruckschalter hatte ich bereits ersetzt.

    Zur weiteren Diagnose bräuchte ich dann ein Oszi.

    Weitere Fehler gibt es einen. Der C0236.


    Gruß Manuel

    Corsa D Active, 4-Türer, schwarz

    Bj. 2014, A14XEL

    145Tkm, 5-Gang, Klimaautomatik, Sitz- & Lenkradheizung, Rückfahrwarner

  • der Fehlercode c0236 steht für Störung im TCS-RPM-Signal Schaltkreis das heißt wenn die Räder zu stark durch drehen bein anfahren das hat was mit dem ABS zu tun.


    Hier wären mal sinn voll eine Tiefendiagnos mit dem tester vom Abssteuergerät zu machen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Die Beschreibung zum Fehlercode C0236 würde ja dann auch zu der reduzierten Motorleistung passen. Anbei ein Bild was ich zuletzt ausgelesen habe.IMG_0697.jpg

    Corsa D Active, 4-Türer, schwarz

    Bj. 2014, A14XEL

    145Tkm, 5-Gang, Klimaautomatik, Sitz- & Lenkradheizung, Rückfahrwarner

  • Das würde bedeuten Motorsteuergerät und ABS Steuergerät kommuniezieren nicht richtig zusammen. Oder das Motorsteuergerät kricht kein eindeutiges Signal. Oder das Motorsteuerg. hat selber defekt.


    Wie gesagt Tiefendiagnose Daten vom Abs auslesen linkes Rad drehen ob ein Signal an kommt und rechtes Rad drehen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Ok danke, das werde ich noch prüfen und dann meld ich mich nochmal.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

    Corsa D Active, 4-Türer, schwarz

    Bj. 2014, A14XEL

    145Tkm, 5-Gang, Klimaautomatik, Sitz- & Lenkradheizung, Rückfahrwarner