Corsa springt nicht an Z10XEP

  • Hallo Freunde


    ich hab hier einen Corsa mit Z10XEP, der nicht mehr anspringen will.

    Fehler auslesen bringt P0172 Gemisch zu fett

    Zündkerzen waren dunkelschwarz komplett verrußt und wurden bereits getauscht.

    Wer hat Erfahrung, wo ich jetzt ansetzen kann zur Fehlersuche?

    Bin Schraubermäßig nicht gerade unbegabt aber bei diesen "neumodischen" Autos fehlt mir die Erfahrung 😁

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Daten zum Auto:

    0035/AFO

    07/2007

    Z10XEP

    150.000 km


    Danke

    Gruß Domi

  • Keiner irgend eine Idee?


    Hab mittlerweile testweise ausgetauscht:

    Zündmodul

    Ansauglufttemperatursensor

    Temperatursensor

    Kurbelwellensensor

    Nockenwellensensor


    AGR gesäubert und auf Funktion getestet


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, bleibt wohl nur noch die Presse... ;(

  • hallöchen dir,

    P0172:

    zu den Fehlerursachen gehören Fehler im Ansaugstromsensor oder Map-Sensor zu hoher Kraftstoffdruck Fehler im Kraftstofdruckregler oder Einspritzdüse oder im O2-Sensor sowie Fehler in der Nockenwellensteuerung.


    Fehler im Verdunstungsabgabesystem oder Fehler im elektronischen Steuermodul (PCM oder ECM) usw.


    Gruß Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die ausführliche Auflistung.


    Ansaugstromsensor müsste doch der Ansauglufttemperatursensor sein, richtig?

    Den kann ich schonmal ausschließen.


    Einspritzdüse schließe ich auch aus, da alle Zündkerzen gleichmäßig stark verrußt waren, also in meinen Augen alle Zylinder gleichmäßig zu fett laufen (bzw. liefen).

    Wie wahrscheinlich wäre es, dass alle Einspritzdüsen gleichzeitig den Fehler haben?!


    Mit defekter Lambdasonde läuft der zwar schlecht, aber sollte doch zumindest anspringen, oder nicht?

    Spätestens mit abgezogenem Stecker geht der Motor dann doch in ein Notlaufprogramm, wenn ich richtig informiert bin.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    "Fehler in der Nockenwellensteuerung" bedeutet defekter Nockenwellensensor, oder? Den hatte ich auch schon getauscht.


    Was ist denn das "Verdunstungsabgabesystem"? Den Begriff hör ich zum ersten Mal.


    Welcher der verbleibenden Fehler kann dazu führen, dass der Motor gar nicht erst mehr anspringt?