Motorwechsel A12XER

  • Servus Zusammen,


    ich bin neu hier....stell ich mich mal kurz vor :) Ich bin der Sven 33 Jahre alt und komme aus Rüsselsheim mit Leidenschaft gerne am schrauben ;) Und hoffe ihr auf gute Unterhaltungen.


    So nun zu meiner frage:


    Ich habe einen Opel Corsa D Baujahr 2010 1.2l 51KW 69 PS (A12XER)


    Ich habe einen kapitalen Motorschaden bei dem A12XER. Ich habe in der Werkstatt noch einen blanken Motor rumliegen Leistung identisch 51KW (A12XEL) mit 48k Kilometer.


    Kann ich den Motor ohne Probleme einbauen? Ich habe gehört das die Motoren so gut wie identisch sind stimmt das ? Kann ich den XEL mit dem Steuergerät von dem XER fahren?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    LG Sven

  • Bis auf die Software sollten die Motoren identisch sein. Ist ja dasselbe wie beim 87PS und 101PS.


    Du übernimmst den Motor komplett, Anbauteile sind egal von welchem Motor die stammen.


    Motorsteuergerät muss aber das alte sein, bzw das vom Fahrzeug wo er verbaut wird. Sonst läuft der Motor nacher nicht.

  • Bis auf die Software sollten die Motoren identisch sein. Ist ja dasselbe wie beim 87PS und 101PS.


    Du übernimmst den Motor komplett, Anbauteile sind egal von welchem Motor die stammen.


    Motorsteuergerät muss aber das alte sein, bzw das vom Fahrzeug wo er verbaut wird. Sonst läuft der Motor nacher nicht.

    Nach meinem wissen hat der 101 PS motor noch einen phasenversteller

  • Theoretisch ja, da aber Wegfahrsperre und Co dranhängen ist eine Tuningsoftware die einfacherere und günstigere Idee.

    Ich habe einen Corsa D mit dem besagten A14XER Motor mit 87 PS. Die 101 PS wären natürlich cool, damit er ein bisschen zügiger ist. Chiptuning wie von ESD möchte ich aber ungern machen. Dann muss man ja auch Super Plus tanken. Ich denke mit einem Laptop über OBD2 lässt sich so ein Motorsteuergerät nicht einfach so neu programmieren. Falls doch, dann brauch man ja auch die passende Software und Firmware für das MSG. Hast du da Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von paz () aus folgendem Grund: Korrektur