Start-Probleme Corsa D 1.7 CDTI (131 PS)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, ich habe leider exakt das gleiche Problem wie hier vom eigentlichen Threadersteller beschrieben.


    Gab es hier eine Auflösung des Problems?


    Habe mir vor kurzem einen schwarzen Corsa D 1.7 CDTI OPC Line (BJ. 2011) gekauft, dieser zeigt aktuell exakt die beschriebene Problematik, startet kalt nicht sauber und ist sehr rau beim Kaltlaufverhalten, sobald der Motor ca. 60° Kühlmitteltemperatur hat oder höher, ist das Starten des Motors nicht mehr möglich!

    Auch merkwürdig, der Wagen läuft nur ca. 190-195km/h nach Tacho, GPS ca. 185-188km/h.


    Nachdem was ich über den Motor weiß, sollte hier normalerweise ca. 210km/h Tacho erreicht werden.


    Hab den Wagen aus dem Raum Köln, Bonn, Euskirchen, Siegburg gekauft.

    Der Wagen hat noch Gewährleistung durch den (Straßen) Händler, ich selber komme aber Nördlich von Hamburg und hab keine Lust, den Wagen wieder dort hin zu bringen.


    Würde mich also sehr freuen, wenn man das Problem eingrenzen könnte.


    Was bereits gemacht wurde:

    -AGR neu

    -Glühkerzen neu

    -Nockenwellensensor neu

    -OT-Geber neu


    Was in den nächsten Tagen gemacht wird...

    -Kraftstofffilter

    -Zumesseinheit


    Was in Verdacht steht, wenn die anderen Maßnahmen keine Abhilfe schaffen...

    -Injektor/en

    -

  • Hallo zusammen,


    bin auch neu hier im Forum und habe die oben gut beschriebenen Probleme.

    Motor startet kalt, läuft aber unrund im unteren Drehzahlbereich. Warm bekomme ich ihn nur im Berg mit Anlauf gestartet.

    Massenschwungrad (war ausgeschlagen) , Zahnriemen, Luftmengenmesser gewechselt.

    Keine Fehlermeldung. Habe den Motor in der Warmlaufphase mit einer Thermokamera beobachtet, alles gleichmässig.

    Der Wagen, 1,7 L TDCI mit 130 PS hat ca 230 000 Km gelaufen.


    Für Hinweise /Tipps wäre ich sehr dankbar

  • War das Problem schon vor dem Wechsel des ZMS und des Zahnriemens?

    Bei tausCH des ZMS könnte der OT-Geber beschädigt worden sein.

    Beim Zahnriemen nochmal sauber die Steuerzeiten kontrollieren.


    Ansonsten, Glühkerzen, AGR, Zumesseinheit, Injektoren... Usw.


    Ist nicht gerade befriedigend, aber leider alles im Rahmen der Möglichkeiten.