Problemchen am Corsa - Sporadisches Quietschen im Motorraum

  • Hallo liebe Corsa Freunde,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problemchen mit meinem Corsa. Hin und wieder (nicht dauerhaft) quietsch es ziemlich heftig aus dem Motorraum. Egal ob warmes Wetter, kaltes Wetter, manchmal verschwindet das Quietschen dann bei längerer Fahrt von selbst oder wird zumindest schwächer.

    Ich habe euch mal ein YouTube Video davon hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiss nicht, ob dieses zusätzliche "tickern" auch etwas ist, was man vielleicht mal anschauen/beheben sollte ^^


    Ich fahre einen Opel Corsa D 1.4 Innovation (0035/ALK), ca. 150.000 km sind drauf.


    Ich war damit schon bei der Werkstatt (an dem Tag trat es leider nicht auf) und es wurde relativ salopp gesagt, wenn's permanent wird soll ich nochmal vorbeikommen. Das war auch mein letzter Besuch in dieser Werkstatt :D Jetzt wollte ich es nochmal bei einer anderen Werkstatt vortragen, aber vielleicht sind ja ein paar Zusatzinfos schon hilfreich neben dem YouTube Video. Hat einer hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. hat eine Ahnung was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank euch!

  • Klingt als kähme das Geräusch aus dem Bereicht der Lichtmaschine. Aber dort in der Gegend sind so ziemlich alle sich drehenden Teile beheimatet.

    Hast du eine Klimaanlage, deren Komplessor wirbeln könnte??

  • mach mal den Keilrippenriemen runter und testen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Klingt als kähme das Geräusch aus dem Bereicht der Lichtmaschine. Aber dort in der Gegend sind so ziemlich alle sich drehenden Teile beheimatet.

    Hast du eine Klimaanlage, deren Komplessor wirbeln könnte??

    Ja ich habe eine Klimaanlage. Könnte ich das irgendwie prüfen?


    mach mal den Keilrippenriemen runter und testen

    Hmm, ich glaube das traue ich mir nicht zu, bin eher Laie.