Opel Corsa D 1.2 keine Leistung

  • Hallo zusammen! Da mir selber als angehender KFZler so langsam die Ideen ausgehen wollte ich mal fragen, ob und wieso bei meinem z12xep so wenig Salz dahinter ist... 189000km ist er gelaufen aber schon seitdem ich das Ding habe geht der absolut null...klar für 1.2l Hubraum hat man nicht viel zu erwarten aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich nicht mehr als 50ps unter der haube :lol: Zündkerzen und Steuerkette sind neu, Öl und Luftfilter sind gewechselt worden, Drosselklappe sieht sauber aus. V-Max waren heute ca. 175kmh, normalerweise habe ich laut tacho immer 180kmh hinbekommen. Egal wie ich ihn fahre, ich kriege kein bisschen Gegendruck in den Sitz wenn ich ins Gas rein latsche.


    Meine Frage: Muss das so oder ist da etwas im argen? MKL ist nicht an, Ansauglufttemperatur und Staurohrdruck waren i.O.

    was kann ich machen für "mehr Leistung"

    Liebe Grüße :)

  • Mit der Laufleistung kann es ja nur ein Z12XEP sein. Ich tippe mal auf die Saugrohrverstellung, dass die einen weg hat. Prüf das mal ob die sich noch ansteuern lässt bzw ob der Stellmotor es noch tut.

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    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Mit der Laufleistung kann es ja nur ein Z12XEP sein. Ich tippe mal auf die Saugrohrverstellung, dass die einen weg hat. Prüf das mal ob die sich noch ansteuern lässt bzw ob der Stellmotor es noch tut.

    geht das so einfach? saugrohr spannung und druck waren ja eig okay oder kann es dort auch einen internen defekt geben? Danke im vorraus :)

  • Kann schon sein. Die Verstellung wird wie die Ansaugbrücke aus Plastik sein. Wie leicht man da ran kommt kann ich dir leider nicht sagen. Müsste aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, mittig die Ansteuerung haben. Bei dem Alter kann das schon mal passieren.


    Zur NW: wie fühlt sich das an? Merkt man das am Finger?

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  • Ich werde es morgen mal versuchen, kann mir sonst leider nix anderes vorstellen, bis auf die internalien ist am motor alles andere erneuert worden... die lauffläche der nockenwelle (sowohl einlass als auch auslass nv) fühlt sich relativ glatt an, seitlich der millimeter am rand ist ganz leicht rau aber die ist noch fern von eingelaufen... bei der nächsten größeren inspektion mache ich die aber sowieso (+hydrostößel) neu.


    Das, was mein Corsa in seiner Lebenszeit an Liebe nicht bekommen hat will ich ihm nun doppelt und dreifach wieder geben, nur ist der karren da echt nicht dankbar für. Hab diese woche erst die Hauptdichtung zwischen Steuergehäusedeckel und Block neu machen müssen...was ein riesen aufwand :m0036:

  • Na solange du mit dem Finger nix merkst, kann das auch mal recht unschön aussehen. Aber kommt ja dann eh bald raus, dann wäre das auch behoben.

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