Corsa D 1.2 Z12XEP alles neu, keine Leistung, Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein fieses Problem mit unserem 07er D Corsa, 1.2 Z12XEP 5 Gang Schalter.


    Folgendes, wir haben das Auto mit Motorschaden (Kolbenfresser, KW gefressen...) gekauft.

    Die Maschine ist wieder zurecht gemacht heist im Klaartext:

    - Tauschrumpf

    - Zylinderkopf überholt, Ventile neu, Sitze gefräst, geplant, Hydros neu, Abdichtungenneu,...

    - Kettensatz mit einmal tutto komplette

    - Alles Was Dichtung heist an dem gesamten Motor

    - Wapu

    - Wasserschläuche

    - Halt überholt


    Steuerzeiten stimmen selbstverständlich, Kompression liegt bei allen vier kalt bei 14 bar, Motor läuft seelenruhig.


    Jetzt kommt das aber, er hat absolut keine Leistung. Er will ausdrehen, kommt auch bis in hohe Drehzahlen, aber es fühlt sich an als würde jemand die Drosselklappe halb geschlossen halten. Die Gasannahme ist auch sehr unspritzig, also im Leerlauf voll drauf, kommt er langsamer wie unser 3 Zylinder C Corsa und er zieht auch schlechter.


    - Folgendes habe ich nun schon gemacht:

    - Lambda vor Kat neu (Denso), diese hatte laut Tech auch einen Kurzschluss

    - Kat geprüft, optisch wie drucktechnisch, heist Druckuhr bei Lambda 1 angeschlossen und Probefart, der Staudruck ist absolut ok und weit weg von verstopft.

    - Zündleiste getauscht (Bosch und Hitachi) unverändert

    - Drosselklappe mit Tech geprüft ob die sauber fährt, tut sie

    - Drallklappen geprüft, Stellglied ist ok, Klappen sind gängig

    - Alle Öle und Filter logischerweise auch.

    - KW und NW Sensor


    Auf Nebenluft gerpüft mit Nebel, aber alles i.O.


    Ich weis mir langsam keinen Rat mehr, hat noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

    Crissi

  • Benzindruck mal geprüft?

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    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo,


    ich habe eben aus Verzweiflung nochmals folgendes geprüft:


    Ansaugrohr demontiert Klappen kontrolliert, alles ok

    Steuerzeiten, Geberkranzposition NW Einlass alles gut

    NW Sensor getauscht

    Massepunkte (Zündung und Steuergerät)

    Benzindruck gemessen liegt bei 3,5-4bar


    Also soweit alles gut.

    Ansauglufttemperatursensor erscheint mir etwas zu optimistisch, liegt 10-20crad daneben, der wird gleich noch gewechselt.


    Lambda 2 erscheint mir auch etwas träge, aber das ist ja nur die Kontrollsonde.


    Langsam wird es schwierig


    Bin um jeden tip dankbar!


    Grüße

    Crissi

  • Drosselklappe wurde wieder korrekt angelernt nach dem Anstecken?

    Also Zündung an, 30 Sekunden warten. Zündung aus und dann anschmeissen.


    Ich hatte mal das Problem beim meinem 1,4er nach dem Tausch der Drosselklappe, dass die nach dem Tausch nur Halbgas kannte.. :D

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  • Ok, das habe ich so noch nicht probiert. Bin von ausgegangen das die sich wie die Trionic 7 von Saab selbst einlernt.


    Heist kurz gesagt, Dk Stecker ab, Zündung an/aus, Stecker drauf, Zündung an 30 Sekunden warten, Zündung aus an und fertig?


    Ich hatte zwischenzeitlich auh mal die dk offen gefilmt, gaspedalanschlag war die auch voll geöffnet, aber er fährt wirklich als hätte er nur Halbgas, ich gehe es mal probieren...

  • Ne, nur nach dem Anstecken 30 Sekunden die Zündung auf Stufe 1 stehen lassen ohne starten und danach wieder aus. Danach solls das automatisch kalibriert sein und man kann dann starten.


    Ich würd die jetzt nochmal abstecken und mal ne gute Minute warten. Danach dann wieder Stecker drauf; Zündung an, warten und dann wieder aus und danach dann n Versuch starten, wie der Motor läuft.

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