Öldruckschalter / nützliches Zubehör neu auf dem Markt!

  • Herth+buss Elparts 51277335


    Habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Damit erspart man sich Probleme, die tausende Euros kosten, wenn man es zu spät bemerkt, daß sich Öl durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät drückt. Habe direkt mal eins bestellt.

  • Bei Amazon schreibt einer:


    Habe es zum Schutz für einen Opel Corsa D verbaut. Hintergrund:



    Der Öldruckschalter am Motorblock kann mit der Zeit undicht werden. Als Folge daraus wird dann Motoröl in den Stecker gedrückt bei der Fahrt und verteilt sich dann im gesamten Kabelbaum.

    Im schlimmsten Fall wandert das Öl, wenn es zu spät erkannt wird, an alle weiteren Komponeten die im Kabelbaum hängen…also bis zum Steuergerät, Lambdasonde, Klimakompressor,… und für teuren Folgeschaden sorgen.



    Ein neuer Öldruckschalter kostet ca 15 Euro und ist in wenigen Minuten verbaut, da man aber nicht alle paar Wochen den Stecker abzieht und auf Öleintritt kontrolliert, wollte ich sicherheitshalber redundant ein Trennglied einbauen.



    Genau das ist dieser Artikel, er wird einfach in den bestehenden Kabelbaum eingesetzt und „entkoppelt“ den Kabelbaum. Hierzu ist mit einer Kupferhülse quasi die Leitung für Ölfluss unterbrochen, die elektrische Funktion/Signal aber nach wie vor gegeben.



    Wird der Öldruckschalter nun undicht, kann das Öl nur noch bis zur Kupferhülse gedrückt werden und tropft dann ab. Folgeschäden werden, sofern man es zu spät erkennt, vermieden.



    20euro sind kein Schnapper, aber die Investition wert für alle die die Originalleitung nicht modifizieren möchten.

    Stecker lösen, dieses Kabelstück dazwischen setzen,fertig



    Möglich als Alternative wäre, die Isolierung der Leitung im Motorkabelbaum aufzutrennen und die Kupferadern mit einem Tropfen Lötzinn undurchlässig für den Ölfluss zu machen, gibt diverse Videos dazu auf YouTube.