Guten Abend wollte bei meinem Opel corsa d 1.2 bj 2009 das erste mal einen getriebeöl wechsel machen lassen überlege auch eine Spülung des automatik getriebes. Gibt es dort Risiken weiß jemand bescheid? Gelaufen bis jetzt 38t km. Mfg
Opel corsa d 1.2 automatik
-
-
Hey hey!
Kommt drauf an was du mit Automatik meinst. Es gibt bei dem Auto zwei arten, einmal die Easytronic, dass ist eine Halbautomatik mit einem silbernen "Joystick" im Innenraum, oder eine Vollautomatik mit einem glaube ich, schwarzen "Stab" der nur nach vorne und hinten geht.
Wenn du eine Easytronic hast, dann solltest du sie so behandeln wie ein Schaltgetriebe, da es effektiv gesehen nur ein Schalter mit angeschraubtem Computer ist. Meine FOH meinte, dass man bei diesem Getriebe das Öl nicht wechseln muss, da es "ein leben lang hält". Falls dein Wagen jedoch aber nur 38t KM gelaufen ist, musst du dir da vorerst mal keine Sorgen machen. Nie wechseln ist aber auch schlecht, eventuell kennt hier noch jemand einen anderen Intervall an dem man sich orientieren kann / sollte.
Bei einer Vollautomatik kann ich dir da leider keinen Rat und Tat geben. Zwar habe ich mal gehört, dass man dort das Öl regelmäßig wechseln sollte, jedoch fehlt mir dafür leider die persönliche Erfahrung.
Hoffe aber, dass ich dir trotzdem weiter helfen konnte!