Corsa D 1.3 ecoflex Diesel 95 PS Reparatur nach Auffahrunfall

• Hallo,

mein 1. Auffahrunfall, geringe Geschwindigkeit. Zur Zeit keine 1000,00 Euro Werkstattreparatur möglich.

Wie gehe ich vor? Ich wäre so super dankbar für jede Hilfe. Ich hatte erst mit 500.00 in über den Tüv gebracht.

1. Frage: Wenn ich selbst die Stosstange mit 2 Gittern ersetzen will, ist jedes ca 100,00 Euro grundiertes Teil erlaubt z.B. bei Autodoc?

Vielen lieben Dank

• Hey, hey!

Aaaallllso, wenn dein Auffahrunfall wirklich nur bei einer so niedrigen Geschwindigkeit war, dass nur die Stoßstange kaputt gegangen ist, sollte es kein Problem sein diese zu ersetzen. Der Corsa hat jedoch eine "Aufprallleiste" (leider kenne ich den wirklich Namen davon nicht), diese ist aus Metal und sitzt hinter dem Kühlergrill. Sollte diese Verbogen sein, musst du sie leider ebenso austauschen, da sie ansonsten Aufprälle nicht richtig ableiten kann.

Grundsätzlich ist es nach meinem Wissen erlaubt mit rein grundierten Teilen zu fahren, jedoch solltest du darauf achten, dass die Grundierung nicht zu sehr reflektiert. Das Teil an sich zu tauschen ist mit ein bisschen Werkzeug und einem Freund zur Hilfe relativ schnell innerhalb von einem Vormittag erledigt. Falls du Anleitungen brauchst kannst du dafür entweder mal auf YouTube schauen, oder in dem Buch "So wird's gemacht" für den Corsa D. Das Buch ist generell eine gute Anlaufstelle für kleine Reparaturen, kostet aber zwischen 30 und 40 Euro.

Wenn du Teile suchst, dann kannst du diese entweder bei AutoDoc, etc. bestellen, oder ein gebrauchtes original Teil bei eBay, etc. holen.

Wobei ich mir aber bei den Nachbauteilen nicht sicher bin, ist ob diese einer art Norm entsprechen müssen. Daher ist mein go-to, gebraucht original!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: