Corsa D 1.3 CDTI (75 PS BJ 2007) Motorsteuergerät defekt :-( Weiss jemand Rat?

• Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Opel Corsa D 1.3 CDTI (75 PS BJ 2007).

Seit einer Woche springt er nicht mehr an (Anlasser dreht aber). Die Werkstatt sagt, dass das Motorsteuergerät defekt ist (typisches Opel Corsa Problem...). Die Reparatur soll 500 Euro kosten. 8|

Das ist ungefähr der Wert, für den ich das Auto letztes Jahr gekauft habe.

Weiß jemand, wo ich ein günstiges (gebrauchtes) Steuergerät herbekomme? Bei ebay geht es ab 100 Euro los.

Kann man das Stuergerät einfach tauschen, oder muss da noch was programmiert etc werden?

Danke für Eure Meinungen und Hilfe.

Gruss Danilo

• hi also mir wäre jetzt nicht bekannt, das der corsa-d mit problemem mit den steuergeräten groß aufgefallen wären !

würd mir da an deiner stelle, noch ne zweite meinung ( andere werkstatt ) einholen.

und ja ein anderes steuergerät müsste neu angelernt werden.

ne reperatur des steuergerätes wäre auch noch ne möglichkeit, endera ist da ne gute adresse.

mfg bärle

• Hallo oldie,

vielen Dank für die Links. Es sind die Fehlercodes P0202 und P0325, wenn ich mich richtig erinnere.

Als ich versucht habe den Corsa in eine andere Werkstatt zu fahren zwecks Zweitmeinung usw. kam ich nur ein paar hundert Meter weit. Dann gab es einen Schlag und der Motor lief in so einer Art Notlauf (max 20 km/h und nahm kein mehr Gas an).

Naja da bin ich dann direkt umgekehrt und zurück in die Werkstatt.

Als die Werkstatt das Steuergerät ausgebaut hat, lief da Wasser raus. Ja wohl eher nicht so gut. Die Firma ecu.de (der zweite Link) ist bei mir nur ca. 20 km weg, aber die reparieren keine Magneto Marelli Steuergeräte (was ich habe) - "one comes to the other"...

Jetzt habe ich entschieden, das die ursprüngliche Werkstatt das doch machen soll. Die haben das Steuergerät zu einem Reparateur geschickt, der bei Magneto Marelli Steuergeräten die Platine tauscht und die Programmierung (die Wegfahrsperre ist wohl das Kritische daran) von der alten Platine ausliest und auf die neue überträgt. Eine neue Dichtung machen sie hoffentlich auch rein.

Irgendwie will ich den Corsa noch am Leben erhalten. Sonst funktioniert ja auch alles andere gut. TüV hat er auch noch. Und mit Diesel fahren hat ja auch Vorteile.

Danke nochmal für Deine Tipps.

• Dann wünsch ich dir viel Glück dabei das alles klappt .lg

Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :

Doofe- Tote- Besserwisser