Hallo, nachdem mir ein Opel Corsa D EZ 2008 verkauft wurde, trat bei der ersten Fahrt ein Airbagfehler auf. Nach einmaligerm löschen, trat der Fehler erneut auf. Und zwar leuchtet die Diode im Cockpit konstant Rot und die zwei Orangen Lampen am Taster in der Mittelkonsole blinken. Nach Prüfung eines Steckers in der Verkleidung der Fahrertür wurde ein verborgener Kontakt festgestellt. Nach Beseitigung des Fehlers und dem Versuch diesen zu löschen, ließ sich der Fehler nicht löschen. Spannung Seitenairbag fahrerseite steht seitdem an. Der verborgene Kontakt weißt meiner Meinung nach daraufhin, das an dem Airbag System gearbeitet wurde. Ich möchte prüfen ob der Fehler schon vor der übergabe an mich gelöscht wurde? Es soll ja gehen die Airbag Steuergeräts Historie recht gut zurückverfolgen zu können. Sollte der Fehler vor dem Verkauf an mich mehrfach gelöscht worden sein, musste der Verkäufer von dem Fehler gewusst haben und hätte das Auto so nicht, wie in seiner Anzeige steht, alles funktioniert wie es soll, verkaufen dürfen. Hat jemand die Möglichkeit und ein entsprechendes Diagnosegerät um das steuergerät auszulesen und zu prüfen? Oder kann mir jemand eine Kfz-Werkstatt empfehlen wie das kann? Gruß
Airbag Fehler Historie
-
-
hi also mal zum thema airbag und allgemein, zu diagnosen, wenn der fehlerspeicher eines steuergerätes gelöscht wurde, dann ist er gelöscht, man kann im nachhinein, da auch nicht mehr zugreifen ob und wann da was gelöscht wurde !!
und zu der aussage in der fahrertür wurde ein kabelfehler entdeckt, der den airbag beeinflusst, sorry da muss ich einfach nur laut lachen und dir sagen das dir da ein völliger quatschkopf nen riesen bären aufgebunden hat !!
bei corsa-d sitzt der seiten airbag im sitz und nicht in der türverkleidung !!
hier dem verkäufer in irgeneiner weise täuschung oder ähnliches nachzuweisen, wird so gut wie unmöglich sein !! sorry
mfg bärle