Zentralverriegelung defekt

• Hallo 🙂

Opel Corsa D OPC NE 1,6

Funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.

Manuell kann man mit dem Schlüssel schliessen aber Beifahrertür, Kofferraum und Tankdeckel schliessen auch so nicht.

Schlüssel hat neu Batterie bekommen. Habe erfahren, dass wenn der Schlüssel sehr lange ohne Batterie war, müsse man ihn neu Anmelden.

Wenn die Batterie längere Zeit leer war oder zu oft außerhalb der Reichweite gedrückt wurde, verliert der Schlüssel die Verbindung zum Steuergerät. Ra RAC +1

• Standard-Verfahren (z. B. Opel/PSA):

1. Setzen Sie sich ins Auto und schließen Sie alle
      Türen.
    2. Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss und schalten Sie die Zündung ein (Stufe 2, Motor nicht starten).
    3. Drücken und halten Sie sofort die
      "Schließen"-Taste für ca. 5-10 Sekunden.
    4. Schalten Sie die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel ab und warten Sie kurz, bevor Sie die Fernbedienung testen. ®

Habe das versucht ohne Erfolg.

Da kam ich zum Entschluss das es die Zentralverriegelung sein könnte.

Habt ihr eine Lösung für mich?

• Hi Chrissy!

Bevor du dir irgendwelche Steuergeräte austauschen lässt, kannst du mal folgendes Probieren. Ich hatte gehört, dass wenn der Schlüssel, wie bei dir, länger nicht im Kontakt mit dem Auto stand, z.B. wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, dass mann dann diesen im BCM (Body-Control-Module) neu einprogrammieren muss. Leider bin ich mir dabei aber nicht sicher, ob das auch ohne den Programmierer von der Werkstatt geht.

Wenn das Auto ohne die ZV noch anspringt, kannst du mal zu einer (eventuell Opel-) Werkstatt fahren und fragen, ob die es mal mit dem Programmieren probieren können.

Gleichfalls kannst du mal Probieren in der Mittelkonsole auf das Schließknopf zu drücken, schließt das Auto zu, dann geht die ZV an sich noch und das Problem liegt im Schlüssel bzw. in der Kommunikation. Schließt das Auto NICHT ab, dann kannst du mal die Sicherungen für die ZV prüfen. Sollten diese in Ordnung sein, dann stimmt irgendetwas an der Steuergerätseite nicht.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Diagnose ein wenig weiter helfen!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner:

• Vielen lieben Dank.

Mein Corsa D OPC ab Jahrgang 2006, 6-Gang hat kein Knopf bei der Mittelkonsole. Immerhin habe ich noch eine andere Variante ausprobiert. Hat nicht funktioniert.

Zu deinem Tipp mit der Sicherung bin ich gerade dran aber nach Anleitung der Betriebsanleitung des Herstellers müsste ich ein Fach öffnen das nur schwer zu öffnen ist und ich deshalb Angst habe das es defekt gehen könnte, das Auto gehört eigentlich meiner Tochter.

• Update:

Zentralverriegelung funktioniert mit dem Schliessknopf, den ich jetzt gefunden habe 🙈

Habe jetzt einen neuen Schlüssel bestellt denn dem fehlt die Feder für den mechanischen Teil zum schließen. Eventuell hat sich das Problem dann gelöst oder es benötigt trotzdem noch eine Programmierung zwischen Schlüssel und Steuergerät.

• Also wenn du einen neuen Schlüssel holst der nicht vom alten kopiert ist, also Software seitig, müsstest du ihn wahrscheinlich einprogrammieren lassen.

Aber das sind ja mal sehr gute Nachrichten, dass die ZV und die Steuergeräte an sich funktionieren. Somit sind die teuersten problem ausgeschlossen!

Gib uns gerne, wenn du möchtest, ein kleines Update wie es dann aussieht sobald du den Schlüssel hast.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: