A14XER - Bessere Bremsscheiben und Beläge für gelegentliche Track Days?

• Hallo liebes Corsa-Forum,

meine Bremsen vorne (sowohl Beläge als auch Scheiben) haben langsam das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.
    Da ich plane, den Kleinen ab und zu mal an offenen Track Days über die Piste zu jagen, denke ich darüber nach, die Bremsen vorne im Zuge des Austausches gleich aufzuwerten.

Nun habe ich viele Posts zu Upgrades am OPC gefunden aber eher wenige zum 1.4er (logischerweise).

Da mein Corsa mit 101 PS ja nicht gerade hochmotorisiert ist, würde ich davon ausgehen, dass "bessere" gelochte oder geschlitzte Bremsen von ATE, Brembo o.Ä. vollkommen ausreichend wären. Ich bremse ja nicht alle paar Sekunden von 300 auf 100 und habe auch nicht vor, mehr als 2-3 Runden am Tag, vielleicht 2-3x im Jahr zu fahren.

Dazu dann hitzebeständigere Bremsflüssigkeit (DOT 5.1) und ggf. Stahlflex.

Nur bei den Bremsbelägen bin ich etwas überfragt.

Deshalb meine Frage: Hat jemand, der seinen 1.4er ab und an um die Piste jagt Erfahrungen mit Brems-Upgrades und kann entsprechend eine bestimmte Kombination empfehlen?

Ich danke euch vielmals!
    - BadxApple

Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

• Was hat deiner den drauf? Immer noch selbe Spielezeugbremse wie die ersten Modelle? Also 257x22? Mit der 4-Loch Anbindung bietet sich die Dieselbremse an. Flansch ist der der gleiche und damit hätte man dann ne 284x24 große Bremsscheibe. Gebraucht holen für n schmalen Taler + Überholsatz falls nötig und man kann dann mit Serienhardware fahren und lässt sich tüvven.

Alles andere macht in meinen Augen bei der 257er Bremse keinen Sinn. Selbst mit besserer Hardware - weil sich das nicht rechnet. Da ist die Dieselbremse weitaus besser zu geringeren Kosten.

Meine Meinung.

Andere Scheiben reichen nicht, da die Serienbremse einfach zu klein ist. Ich musste mit der mal aus Vmax ne Notbremsung hinlegen. Und bei rund 80km/h war dann nix mehr mit Bremsen.. war nicht schön. Und hatte ich so noch nie mit keiner Serienbremse.

Deswegen: wenn du sowas machen willst, dann gleich was größeres.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Servus Sammy,

Danke für deine Antwort.
    Meiner hat aktuell noch die Serien(Spielzeug)bremsen drauf.

Wenn ich bei einem Autoverwerter hier in der Umgebung günstig an die Dieselbremse herankäme, wäre das auf jeden Fall eine Option.

Den Bremssattel wollte ich eh lackieren, der hätte also eh runtergemusst.

Ist die Anlage bei allen Dieselmodellen gleich? Dann würde ich einfach mal beim Verwerter in der Umgebung vorbeifahren und schauen, ob der welche herumliegen hat.

Opel Corsa D Satellite Sondermodell (12/2011). 101PS 1.4, Motor A14XER. Schwarz, TID, Tempomat.

• Ne, brauchste die vom 1.3er CDTI. Das ist dann ne 4x100mm Radanbindung. Hier kann man z.B. in den gängigen Online Teileshops mal schauen was anhand der verschiedenen Motoren an Bremsteilen gibt.

Und wichtig: dein Fahrzeug und das Spenderfahrzeug müssen für die Umrüstung gleich sein. Heißt dann bei dir ggf auch noch den Hauptbremszylinder mit tauschen.

Daher vorher mal im Umrüstkatalog nachschauen. Kannst du rausgoogeln und dann muss man suchen. Einmal dein Fahrzeug und dann entsprechend ein Spenderfahrzeug.

Gibt ja mit und ohne ESP, und bei meinem 2007 war z.B. ein anderer HBZ verbaut als bei Fahrzeugen ohne ESP.

Das müsste meine ich n 23er HBZ sein für die 284er Dieselbremse.

Aber wichtig ist halt, dass es wie im Umrüstkatalog drin steht übernommen wird vom Spenderfahrzeug.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: