Corsa D 1.4 (2010), A14XEL: Motor geht nach dem Starten sofort wieder aus

• Hi Leute,
    meine Mama hat leider ein Problem mit ihrem Corsa D 1.4 Bj. 2010 (A14XEL):
    Auto ging anscheinend plötzlich während der Fahrt aus und lässt sich nun nicht mehr richtig starten; damit meine ich, wird der Anlasser betätigt, startet der Motor sofort, aber er geht dann innerhalb 1 Sekunde gleich wieder von selber aus. Mit dem Gaspedal spielen, hat keine Auswirkungen auf den Startvorgang. Es ist so, als wärs die Wegfahrsperre, aber im Kombiinstrumentet leuchtet die nicht ("Auto mit Gabelschlüssel", Kontrollleuchte funktioniert). Zweitschlüssel zeigt das gleiche Verhalten.

-Zündung: schließe ich als Fehlerquelle aus, sonst würde er ja gar nicht erst "starten". Man hört das, dass der Motor ca. 1s lang normal läuft bevor er ausgeht.
    -Elektrik: Sicherungen sind alle i.O.. Mkl leuchtet, aber kann eventuell Falschalarm gewesen sein, weil der LMM zum testen abgezogen wurde. Bin gerade dabei, jemand zum Fehlerauslesen zu organisieren.
    -Sprit: Benzinpumpe surrt kurz, wenn die Zündung zum ersten Mal eingeschalten wird, mach ich Zündung aus/an, dann nicht. Erst wieder nach einiger Standzeit. Hab testweise den Benzinschlauch in die Einspritzanlage abgemacht: Wenn ich Zündung an mache, kommt kein Sprit, erst beim Anlassen macht er ein "Spuckerchen". Ist das normal? Müsste die Benzinpumpe nicht permanent fördern, wenn die Zündung eingeschalten wird, solange bis ein bestimmter Druck erreicht ist?

Vielen Dank!!