Resümee: 1.3er CDTI Spritverbrauch (die Wahrheit!)

  • Zitat

    Original von MGeee
    Zudem habe ich aus meiner Zeit der Heizerei noch Altlasten in Form von 8 Punkten.....Seitdem ich im Herbst 2005 auf Smart und nun Corsa umgestiegen bin gab es keine Punkte mehr.


    Das liest sich ja wie ein selbst-auferlegte "Entziehungskur" ;o)
    Aber wohl auch mit Nachhaltigkeit, bzw. halt den entscheidenden "..schon einen Schritt weiter.." !


    Leider "müssen" anscheinend aber immer wieder "Generationen von Rasern" durch, bis es zur (hoffentl. noch zeitigen/erlebbaren) Einsicht kommt.

  • Zitat

    Original von thomas56


    ich wechsel die Spur um die nachfolgenden Fahrzeuge nicht zu blockieren :]


    Mache ich auch Thomas, wenn nicht irgendwelche eiligen Mitbürger mir diesen Wechsel eingennützig verwehren. Sprich: Sie überholen besonders gern an Auffahrten!


    Gruss


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Das liest sich ja wie ein selbst-auferlegte "Entziehungskur" ;o)
    Aber wohl auch mit Nachhaltigkeit, bzw. halt den entscheidenden "..schon einen Schritt weiter.." !


    Leider "müssen" anscheinend aber immer wieder "Generationen von Rasern" durch, bis es zur (hoffentl. noch zeitigen/erlebbaren) Einsicht kommt.


    Naja, nicht nur. In 2005 habe ich mich selbstständig gemacht....muss also fürs Auto selber zahlen. Das Auto, mit dem ich die Punkte gemacht habe, war ein Firmenwagen meines ehem. Arbeitgebers (der besaggt V6-TDI 4motion, Komplettausstattung Passat).
    Autofahren ist für mich schon wichtig und macht Spass. Da (Arbeits)zeit = Geld ist, bin ich nicht bereit, für meinen fahrbaren Untersatz viel zu bezahlen.
    Für mich ist beim Autofahren vor allem der Komfort (also die Extras) wichtig. Viel wichtiger als 200 PS sind mir Automatik, Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne usw.
    Der Smart, den ich vorher fuhr, hatte ebenfalls alle Extras.


    Wenn man 35TKM im Jahr unterwegs ist, sind Extras wichtiger, als Leistung.


    Mit dem Corsa bin ich im Übrigen sehr zufrieden. Letztendlich hat er ja wirklich alle Extras eines deutlich größeren Mittelklassewagens und fährt sich sehr komfortabel. Man merkt nicht, dass es ein "Corsa" ist, wenn man drinsitzt und fährt.... ist als ob man ein deutlich größeres Auto fährt :) .

  • Zitat

    Original von MGeee
    Mit dem Corsa bin ich im Übrigen sehr zufrieden. Letztendlich hat er ja wirklich alle Extras eines deutlich größeren Mittelklassewagens und fährt sich sehr komfortabel. Man merkt nicht, dass es ein "Corsa" ist, wenn man drinsitzt und fährt.... ist als ob man ein deutlich größeres Auto fährt :) .


    Nun ja, das ist alles relativ würde ich behaupten. Insbesondere wenn man von einem Smart umsteigt. Sicher ist Dir der vorige Umstieg vom Passat auf einen Smart auch nicht einfach gefallen. Denn das ist ja wirklich nur ein reines Fortbewegungsmittel.


    Ich werde wohl auch in Zukunft lieber in einen etwas größeren stärkeren Gebrauchten als in einen kleineren Neuwagen investieren.


    Vom Verbrauch gibts da bei mir nämlich nur minimale Differenzen. Und der Rest vom Unterhalt ist auch nicht sooo wild. Das gleicht sich über ein viel angenehmeres Fahren bei deutlich besserer Qualität sowie höheren Wiederverkauf wieder aus.


    Im Prinzip war das ja wohl auch Dein Motto, mit dem Umstieg vom kleinen Smart auf den größeren Corsa.


    Irgendwann landest Du vielleicht auch beim Astra und dann beim Signum...nehmen sich preislich ohnehin nix. ;)

  • MGeee, deine Einstellung gefällt mir :):top:

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster


  • Der Passat war ja nicht mir. Der Smart schon... und der Smart war ebenfalls bestens ausgestattet (Glasdach, Automatik, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Tempomat).


    Wg. Umstieg von Smart auf Corsa:
    Ganz so war es nun doch nicht. Waren kurz bevor ich vom Smart auf den Corsa umgestiegen bin 16 Tage in Ami-Land Urlaub machen und hatten uns folgenden Mietwagen für die gesamte Zeit zugelegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.mg-oc.de/foto-album…Bilder/cennecticut-03.jpg] /mehr Bilder: www.mg-oc.de).


    Nach wie vor bin ich mir sicher, dass der Corsa das wohl größte Auto sein wird, was ich mir kaufen werde. Bin mal gespannt, was an Autos in ca. 3 Jahren auf dem Markt ist, wenn ich den Corsa verkaufe.
    Gegen einen gut ausgestatteten Smart oder ähnlich hätte ich absolut nichts einzuwenden... solange der Komfort stimmt.
    Mein zweiter Favorit wäre ein Pegeut 106 oder Citroen C1 gewesen, doch da gibt es beim Diesel keine Automatik und auch sonst wenig Extras. Von der Form und Größe hätte mir ein Peugeot 106 besser gefallen, als der Corsa.
    Der Corsa punktet für mich persöhnlich hauptsächlich durch seine Extras und weil er sonst nichts falsch macht (Sitz gut, geteilte Rücksitzbank schnell umklappbar, Ersatzradmulde kann als Stauraum genutzt werden, usw. usw.).


    Vom Verbrauch her weiß ich, dass man z.B. mit aktuellen Kombis (wie Passat) bei entsprechender Fahrweise auch 6 Liter verbrauchen kann. Doch warum soll ich mir so ein "Schiff" kaufen? Habe für die Größe keine Verwendung (keine Kinder und muss auch sonst nichts laden)... und zum angeben kaufe ich mir kein Auto, denn: warum soll ich Geld für ein Auto ausgeben, was ich nicht brauche, um damit Leute zu beindrucken, die ich nicht mag ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    MGeee, deine Einstellung gefällt mir :):top:


    mile gracié :)

    Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • Hi,


    also deine Fotos auf der HP bezüglich dem Rechtsfahrgebot sind wirklich klasse :tongue: Zum Glück ist aber unsere Polizei mittlerweile auch auf den Trichter gekommen, das nicht nur die dicken und viel zu schnellen Autos auf der linken Spur gefährlich sind, sondern auch die Mittelspur-Schleicher :].
    Du bist also auf der AB immer mit 90 - 100km/h, mit eingeschaltetem Tempomat, unterwegs ... mit der Geschwindigkeit musst du aber doch auch andauern die Spur wechseln, um die LKWs zu überholen, oder? Nervt das nicht?


    Dein Verbrauch ist aber echt der Hammer 8o Weiter so!


    Gruß von einem OPC'ler, der viel zu viel Sprit verbraucht und auf der AB auch gerne mal links unterwegs ist ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich fahre nach Möglichkeit erst ab 9 Uhr los. Da ist der normale Berufsverkehr schon längst auf der Arbeit. Da sind dann hauptsächlich noch LKWs, Geschäftsleute (Blinker links und Volldampf), sowie ein paar Privatleute unterwegs.
    Da kann man schon weite Strecken rechts mit Tempomat fahren.
    Wenn ich dann auf einen LKW aufrolle, habe ich zwei Möglichkeiten, entweder den Tempomat 5 KM/h langsamer einstellen, oder (wenns Bergauf geht) mal kurz auf 105 Sachen beschleunigen.
    Wenn hinter mir nichts los ist, überhole ich. Ansonsten bleibe ich rechts.... keine Lust darauf, mich nötigen zu lassen. Ist wirklich kaum zu glauben, wie standhaft manche Leute auf der Mittelspur bleiben und Kilometer lang fast in den Kofferraum bleiben, obwohl sie überholen könnten. Da merkt man, dass bei diesen Leuten die Mittelspur als normale Fahrspur gilt, weswegen es zu solchen Fotos wie auf meiner Website kommt.
    Man kann sowas übrigens auch als absoluter Rechtsfahrer provozieren. Hier ein Beispiel:
    Man nehme relativ dichten Verkehr und zwei LKWs, die im Abstand von 1000 Metern rechts fahren. Nun muss man sich nur mit z.B. einem Smart genau in der Mitte auf der rechten Seite befinden, also zum LKW vor und hinter einem ca. 500 Meter Platz haben.
    Schon hat man eine "Blockade" der rechten Spur auf einer Länge von 1000 Metern :) , denn in die 500 Meter "Lücke" vor einen Smart und hinter einen LKW will keiner rein. Bei sowas hatte ich damals mit dem Smart schon die krassesten Sache erlebt, wenn z.B. Opa VW-Weinrot einfach links auf einer zweispurigen BAB geblieben ist und hinter ihm eine Meute Geschäftsleute vorbeiwollte :D .
    Der Corsa hat in der selben 1000 Meter Lücke rechts leider nicht die selbe Wirkung ... ihm wird schnellere Fahrweise als dem Smart zugetraut ;) .


    EDIT: Timo
    Brauchst Dir wg. dem höheren Verbrauch Deines OPCs keine Gedanken machen, solange Du nicht wie ich 35TKM im Jahr fährst. Bei mir ist es halt so, dass durch die vielen KM im Jahr der Spareffekt so richtig zur Geltung kommt. Wenn ich nur 10-20TKM im Jahr hätte, wären 1-2 Liter Mehrverbrauch auch egal. Zudem fahre ich zwar gerne Auto, mein Hobby ist aber der Computer :) ... weswegen ich halt ehenr für den Computer Unsummen als fürs Auto ausgebe. Beispielsweise würde kein normaler Mensch 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, ich schon. In meinem Rechner muss genau wie bei anderen Leute das Auto alles funkeln und "verchromt" sein. So hat halt jeder seine Vorlieben.


    Hier aber mal ein kleines Rechenbeispiel:
    35TKM jährlich
    5,3 statt 4,3 Liter Verbrauch
    Dieselpreis: 1,50€
    35000 KM : 100 x 1,50€ = 525€ jährlich mehr Spritkosten.


    Bei 5,3 Litern je 100 KM ist man aber noch nicht wirklich schnell unterwegs. Würde mal sagen, dass 5,3 Liter beim Corsa 120-130 KM/h bedeuten. Ein nennenswerter Zeitvorteil ist das auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MGeee ()

  • Ich fahre seit kurzem einen Opel Corsa 1.3 Diesel EcoFlex. Bei der ersten Tankfüllung betrug der Durchschnittsverbrauch noch 5.7 Liter/100 km (Werksangabe 4.5 Liter). Bei der zweiten Tankfüllung ging der Verbrauch auf 5.4 Liter runter. Ich hoffe, der Verbrauch geht noch etwas weiter runter, obwohl ich relativ oft Kurzstrecke und in der Stadt fahre. Am Anfang waren Leistung und Motorgeräusch sehr laut (kleiner Traktor), was sich aber nach den ersten 1000 km normalisiert hat.