Resümee: 1.3er CDTI Spritverbrauch (die Wahrheit!)

  • Hallo Freunde,


    melde mich nach längerer Forums-Abstinenz wieder und möchte von den letzten 7 Monaten Corsa-D 1.3CDTI (automatik) berichten:
    Bin mittlerweile 20.000 KM gefahren. Hauptsächlich Autobahn.
    Zum überwiegenden Teil fahre ich angepasst; meist 90-100 KM/h mit aktivem Tempomat.



    Der Durchschnittsverbrauch liegt laut BC die letzten 4.700 KM bei nur 4,3 Liter je 100 KM !!



    Im Gesamtverbrauch (also die letzten 20TKM) liege ich bei derzeit 4,7 Liter, Tendenz fallend. Das liegt daran, dass ich am Anfang das eine oder andere mal schneller unterwegs war. Zudem scheint ist mein Corsa nach 20 TKM ja jetzt eingefahren und wir haben Sommer, was auch nochmal etwas Spritersparnis bringen dürfte.


    Demnach verbraucht mein Corsa derzeit nur 0,7 Liter mehr im Vergleich zum davor gefahrenen Smart-CDI :) . Allerdings sind die Werkstattkosten beim Corsa um ein vielfaches geringer, als beim Smart (dessen Werkstattinterval 10TKM im Vergleich zu den 30TKM beim Corsa beträgt).


    Bin also mehr als zufrieden mit dem Corsa 1.3CDTI Automatik,... hätte nicht gedacht, dass ein so luxuriöses Auto so extrem sparsam fahren kann :) .


    PS: Die Werte sind echt. Bei Bedarf mache ich gerne Fotos vom BC-Display.

  • Schön, dass wenigstens einer an die Werksangabe ran kommt bzw. sie sogar noch unterbietet. Glückwunsch. :]


    Das ist mir bislang auch bei jedem Auto gelungen, aber bei diesem nicht.


    Auch wenn Autofahren unter solchen Umständen keinen Spaß mehr macht.


    Hängt wohl daran, dass der kleine Motor untenrum oft in den "Seilen" hängt und ich dann ungeduldig runterschalte oder sonst verkrampft aufs Gaspedal drück bis er ausm Turboloch raus ist und Drehmoment-Schub liefert.


    Naja, ich bin mit dem Corsa aber bekanntlich allgemein nicht so zufrieden.


    Gott sei Dank ist es nur das Auto meiner ebenfalls unzufriedenen Mutter...

  • Respekt - laut Spritmonitor ist mit dem Corsa bisher keiner unter 5 Liter gekommen (bei der 66kW Variante).


    Interessant auch, dass die sparsamsten 1.3 CDTI 66KW die Astra Caravans sind. Liegt sicher an dem Langstreckeneinsatz dieser Fahrzeuge und der besseren Aerodynamik.


    Find ich aber toll, dass dauerhaft Werte unter 5 Liter erreichbar sind - leider dümpelt mein 1.7 CDTI immer noch merklich oberhalb der 6 Liter vor sich hin - allerdings bedingt durch viel Kurzstrecke.


    Also - weiterhin viel Spass mit Deinem Sparmobil.


    P.S.: Wenn der Corsa mit Easytronic im Vergleich zum Rekordhalter Smart CDI wirklich nur so wenig mehr verbraucht, macht ein Umstieg auf dieses Winz-Auto kaum mehr Sinn *find*

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ich fahre ja wirklich viel KM im Jahr (so 35TKM ca.) und telefoniere, esse, trinke, rauche im Auto (man könnte fast meinen, dass ich halb im Auto lebe ;) ).
    Daher heißt es bei mir nicht heizen, sondern cruisen.


    Wer mal ein paar Wochen bei den Amis Auto gefahren ist und dann hier am deutschen Verkehr teilnimmt, der weiß was ich meine. Im Vergleich zu den Amis wird man bei uns im deutschen Straßenverkehr nur genötigt, bedrängt und ich habe oft das Gefühl, dass es auf den Straßen wie in der Formel1 zugeht: das Wichtigste scheint zu sein, dass man den Vordermann überholt.
    Mit meinen 95-100 KM/h auf der BAB fahre ich in etwa die Geschwindigkeit, die in den USA je nach Bundesstaat die Höchstgeschwindigkeit auf Interstates und Highways erlaubt ist (zwischen 55 bis 70 Meilen/h).


    Jedenfalls fährt es sich deutlich entspannter auf der rechten Spur als in der Mitten oder links. Wenn man dann noch in Ruhe zusieht, wie sich die ganzen Trottel gegenseitig bedrängen/ausbremsen usw. muss man doch des Öfteren schmunzeln.


    Das normales fahren (also um die 100 Sachen auf der BAB) keinen Spass macht, kann ich nicht behaupten. Diese Aussage würde ja bedeuten, dass alle Amerikaner auf Ihren Straßen keinen Spass haben, da sie ja ebenfalls ähnlich "langsam" unterwegs sind.
    Da mein Auto über alle Extras verfügt, kann ich bei knapp 100 Sachen den Tempomat dauerhaft drin lassen und ggf. das Schiebedach aufmachen und mir die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Zudem habe ich festgestellt, dass man bei schnellerer Fahrweise nicht wirklich früher ankommt, die 2-5 Min. je 100 KM (mehr macht das nicht aus) rechtfertigen nicht den zusätzlichen Stress auf der BAB oder den Mehrverbrauch.



    Wer mal ein paar Fotos der deutschen Linksfahrermentalität sehe will, der sollte mal auf meiner Website die selbstgeschossenen Fotos anschauen:
    www.mg-oc.de
    dort dann auf Foto-Album und dann auf "off topic ..klick*"
    Albumname: "Rechtsfahrgebot"


    hier mal ein Vorgeschmack:
    [IM5Dhttp://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-14.jpg[/IMG]

  • Ja - verstehe sehr gut was Du meinst. Ich versuche auch, mich aus den diversen Rennen auf der AB herauszuhalten - und ernte regelmässig verwunderte Blicke, wenn ich an Auffahrten vom Gas gehe, um anderen die leichtere Auffahrt zu ermöglichen...


    Die deutsche Autofahrermentalität ist streckenweise echt .... hm... seltsam. Hier könnte - allen Unkenrufen zum trotz - ein Tempolimit 130 km/h meiner Meinung nach durchaus Einhalt gebieten. Weil, selbst ein Smart schafft dieses Tempo spielend und somit würde sich die Wettrennfahrerei auf der Autobahn erübrigen und man könnte sich auf das Wesentliche konzentrieren - möglichst stressfrei Fahren und Gesund ankommen!


    In diesem Sinne - allzeit stressarme Fahrt :)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Das mit dem Tempolimit wäre sicherich eine gute Idee, doch mit solchen Vorschlägen macht man sich hier in Deutschland keine Freunde.
    Zudem ist es immer so: das was man selber nicht hat, oder gerade tut (also z.B. schnell fahren) will man immer verbieten. Das ging mir in der Vergangenheit auch immer so. Als ich früher immer wie ein Irrer gerast bin, habe ich gedacht, dass die Langsamfahrer nciht mehr ganz dicht im Kopf sind. Heute bin ich selber so ein "Schleicher".
    Von daher: in gewisser Weise kann ich die Heizer auf der BAB schon verstehen, nur bin ich da schon einen Schritt weiter. Die Heizer tun mir da ehern Leid. Das ist kein Mitleid oder ein "von oben herab" Getue. Die Leute haben sich eben genau über dieses Thema noch keine Gedanken gemacht.
    Jedenfalls macht mir Auto fahren mit nur knapp 100 Sachen auf der BAB mind. genausoviel Spass wie die frühere Heizerei. Seit knapp 4 Jahren fahre ich nun "anständig"... wäre sicherlich mal interessant zu wissen, wieviel €uro ich seitdem gespart habe. Das beinflusst ja auch den Autokauf... kleiner Motor, kleines Auto, usw.
    Zudem habe ich aus meiner Zeit der Heizerei noch Altlasten in Form von 8 Punkten in Flensburg (4 davon auf einen Schlag inkl. 2 Monaten Fahrverbot in 2005 durch schwere Nötigung auf der BAB mit meinem damaligen Passat V6-TDI 4motion / ein Firmenwagen).
    Seitdem ich im Herbst 2005 auf Smart und nun Corsa umgestiegen bin gab es keine Punkte mehr.

  • Hallo ,


    4,3 liter ist ein guter Wert , meiner pendelt momentan so um die 5Liter.


    Wobei ich aber sagen muß das auch mal 150 km/h oder mehr fahre wenn es geht und mein normal Tempo sich auf langen Strecken so bei 130km/h einpendelt.


    Gruß


    silverrider :wink:

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Ich versuche auch, mich aus den diversen Rennen auf der AB herauszuhalten - und ernte regelmässig verwunderte Blicke, wenn ich an Auffahrten vom Gas gehe, um anderen die leichtere Auffahrt zu ermöglichen...


    ich wechsel die Spur um die nachfolgenden Fahrzeuge nicht zu blockieren :]

  • Klasse, das lob ich mir, einfach zeitig losfahren und somit erst gar nicht in die Versuchung kommen da irgendwelche irrwitzigen Minuten auf der Strecke gutmachen.
    Bei totaler herumhüpferrei auf den Spuren, Gas-gebend und tatsächlich auch noch reichlich Bremsen-Einsatz. Wo doch jegliche stoppende Rote-Ampel / Vorfahrtsregel. etc. fehlt....


    Nur, Kleenermann, "...wenn ich an Auffahrten vom Gas gehe, um anderen die leichtere...",
    Naja, manche vom Beschleuingungsstreifen haben´s anscheinend aber auch nicht gelernt ordentlich zu beschleunigen um sich mit angepasster Geschwindigkeit in den fließende Verkehr einzusortieren.
    Oder noch schlimmer, meinen am Ende des Beschleunigungsstreifens kommt eine Klippe und Bremsen auf Null ab, statt durchzuziehen (selbst in der Fahrschule sowas schon "geübt")
    Kann daher auch gefährlich(er) sein wenn du dann auf der eigentlichen Fahrspur für "so Einen" da überraschend Platz machst !

  • So, kleiner Fotobeweis: (bin mal schnell rausgelaufen und habe den BC fotografiert, sonst glaubt mir am Ende vielleicht keiner :P :(


    [Blockierte Grafik: http://www.mg-oc.de/pix/4-3-liter-corsa.jpg]



    EDIT: sehe gerade... da steht ja die Durchschnittsgeschwindigkeit drin. Wer mehr verbraucht, kann ja ggf. mal die Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinem Wert vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von MGeee ()