Euer niedrigster Spritverbrauch

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Bei mir ists das wenn ich mit Gang rolle lasse, der Motor erst ab ca. 1500 ump wieder etwas einspritzt.
    Über 1500 upm verbraucht er dann im Schubbetrieb nichts.



    Jop. genau so ist das bei mir auch, so ab 1500. Aber das rollen lassen finde ich blödsinn, auch wenn es Verbrauchstechnisch wohl nur nen maginalen Unterschied ergibt ob ich jetzt ausrolle oder auslaufen lasse...

  • Beim Diesel setzt die Einspritzung aber erst später ein so ab 1300-1200 war beim 1.7 CDTI

  • Zitat

    Original von Facrys
    Bin jetzt nach 400km bei 6,4 Liter Verbrauch


    Respekt! Also auch wenn ich es unbedingt wollte ... 6,4 Liter würde ich mit dem OPC nicht hin bekommen - 7,6 Liter war das Geringste

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • 1.2 16V


    2 x wöchentlich 650km autobahn am stück dauerhaft 100 ohne tempomat & es leuchtet gerade die rote lampe. Habe es mal ausgereizt und bin mit 705 km zur tanke gerollt. Bei vorherigem Volltanken bis es rauslief ca. 41 Liter

  • Zitat

    Original von Denny1.7



    Stopp mal. Mit Schubabschaltung verbraucht er doch garnichts (ab einer Drehzhal x), mit rollen lassen Verbraucht er ehr mehr, oder!?


    Da muss ich mich doch nochmal äußern: Das mit der Schubabschaltung ist völlig richtig, mein 1.2er spritzt erst ab ca 1000 Umdrehungen wieder ein aber ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen flacheren Berg mit ca 1,3km Länge auf dem der Corsa ca 95kmh rollt (ohne Gang) mit Gang würde er ja langsamer. Der Bordcomputer zeigt dabei 0,7Liter an. Wenn ich den Berg mit Tempomat fahre sind es immer 3,3Liter. Das Spart auffällig. Wenn ich z.b an einen Kreisverkehr ranfahre bleibt der Gang logischerweise im Schubbetrieb drin bis ich im Kreisel langsam wieder Gas geben kann. Auch auf einem steileren Bergabstück bleib ich in der Schubabschaltung bis zum Ortseingang bremse auf knapp 60 und rolle ohne Gang denn ca 800m bis zur ersten Ampel wo es dann immer noch knapp 50 sind. Ohne Bordcomputer ist das aber schlecht abzuschätzen. Den Tipp dazu habe ich übrigens bei einer Probefahrt auf der Ami in einem Cia Ceed bekommen.

  • Zitat

    Original von koko


    Da muss ich mich doch nochmal äußern: Das mit der Schubabschaltung ist völlig richtig, mein 1.2er spritzt erst ab ca 1000 Umdrehungen wieder ein aber ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen flacheren Berg mit ca 1,3km Länge auf dem der Corsa ca 95kmh rollt (ohne Gang) mit Gang würde er ja langsamer. Der Bordcomputer zeigt dabei 0,7Liter an. Wenn ich den Berg mit Tempomat fahre sind es immer 3,3Liter. Das Spart auffällig. Wenn ich z.b an einen Kreisverkehr ranfahre bleibt der Gang logischerweise im Schubbetrieb drin bis ich im Kreisel langsam wieder Gas geben kann. Auch auf einem steileren Bergabstück bleib ich in der Schubabschaltung bis zum Ortseingang bremse auf knapp 60 und rolle ohne Gang denn ca 800m bis zur ersten Ampel wo es dann immer noch knapp 50 sind. Ohne Bordcomputer ist das aber schlecht abzuschätzen. Den Tipp dazu habe ich übrigens bei einer Probefahrt auf der Ami in einem Cia Ceed bekommen.


    Der Motor wird schon vorher wieder Einsprirtzen du merkst es nur nicht.
    Ich kann das immer sehr gut an meinem BC sehen. Wenn die Drehzahl unter 1500 sinkt geht er eben von 0,0 l/100km auf 1,x l/100km, erst bei deinen genannten 1000 upm merkt man eben das der Motor den Wagen nicht mehr bremst und auch schon eher wieder mit anschiebt.