VKER (Nicht im Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen)

  • Hallo Freunde,



    Ich möchte diese mitlerweile breitgetretene Thema nocheinmal aufgreifen und Informationen die heute dazu erhalten habe weitergeben.
    Ich möchte das ein Mod. oder Admin. diesen betrag sofort schließt damit hier nicht wieder sinlos über sinn und zweck diskutiert wird.
    Es soll nur eine Information sein!


    Ich war heute bei meinem Foh udn habe ehrfahren das zufällig ein Techniker von Opel da war.
    Ich diesen dann einmal Bezüglich des VKER angesprochen um Inormationen zu erhalten.
    ich habe nichts Schriftliches nur die reine Mündliche Info von dem techniker.:


    Durch den einbau des Vker erlischt die Garantie von: Motor, Kat, Getriebe, Antriebstrang und der Lenkungs Mechanik.
    Durch den Einbau wird in kürzester Zeit der Haupt katalysator seinen Geist aufgeben!
    Die Ehrklärung dazu vom Technicker:
    Der Vorkat hat auch die Funktion Die abgase in Bestimte Strömungsgeschwindigkeiten/verwirbelungen zu Bringen.(das genaue Wort was er dazu benutzt hat habe ich vergessen)
    Wenn dieser nun nicht mehr da ist, prallen die Abgase mit voller "Wucht" auf den Hauptkat.
    Da dieser nicht (wie früher) dafür ausgelegt ist wird er nach einiger Zeit Zerstört.


    Laut dem Techniker.:
    Ist es Glücksache ob man nach dem Einbau des Vker noch Garantieanspruch hat.
    Wenn Der Foh den Kat oder Motor (je nachdem) Austauscht und sie teile entsorgt habt ihr Glück.
    Wenn Opel aber eine Technicker schickt der sich dann alles genau angucken wird oder der Motor eingeschickt Wird habt ihr Pech gehabt.
    Desweiteren hat der gute Mann mir berichtet das es schon 2 Katalysatoren die durch ein Vker Zerstört Wurden in der Hand gehabt.



    So ich hoffe ich habe einigen Leute damit eine gefallen getan.
    Und nun können mich Mod´s und Admin´s zerreißen.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Danke für Deine ausführlichen Informationen zu dem brisanten Thema.


    Ich habe auch noch einige Infos
    und werde sie heute Abend hier ebenfalls posten.....

  • Hi Schwarzer-GSI,


    niemand zerreißt Dich sondern Du hast damit vllt. anderen aufgezeigt was sie sich damit zuziehen könnten. Wir finden Dein Posting sehr gut :top: , habe es geschlossen damit andere lesen, aber nicht sinnlos drüber diskutieren können.


    Wir danken Dir für diese konkrete Aussage von Opel bzw. Deinem FOH :)


    Mit freundlichem Gruß


    Das Moderatoren und Admin-Team

  • Wir haben folgende PN von ash@eds zum Thema erhalten: