• Zitat

    Original von Paulchen
    @ PO184


    Ich habe auch ein Diesel, der einen guten Wirkungsgrad hat. Aber ich bitte Dich einfach mal um einen Selbsttest:
    Entferne die Sicherung vom QH und vergleiche mal selbst, wie schnell bzw. langsam es dann mit der Erwärmung im Innenraum funktioniert - im Vergleich mit funktionierendem QH!!!
    QH hilft zwar, aber ist auch bei einem Diesel nicht das Geld wert!
    Von sekundenschneller Enteisung kann immer noch keine Rede sein. Wer das behauptet lügt!


    Nocheinmal ... die Behauptung, dass QH in sekundenschnelle enteisen kann ist bereits 2,5 Jahre alt (aus der Zeit als das System im Astra H zuerst Einsatz fand). Die Ingenieure waren halt seinerzeit etwas zu europhorisch und die PR-Abteilung in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur sicher ein wenig übertrieben. Heute wirst Du nichts mehr von einer "Sekunden-Enteisung" lesen können, weil es (und in diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht) einfach nciht der Realität entspricht.
    Ich kann nur soviel sagen, dass ich mit unserem Astra H 17DTH an "eisigen" Wintertagen - trotz kratzen und freiwischen der beschlagenen Scheiben von innen - 1 bis 2 km "Blindflug" zu absolvieren habe. Die Kiste wird einfach nicht warm. Quickheat sorgt genau in diesem Bereich dafür, dass die Frontscheibe wesentlich schneller beschlag- und eisfrei wird ... wer das bestreitet ist ein ignoranter Besserwisser, der wahrscheinlich noch nie das QH wirklich in Aktion gesehen hat.
    Es hat nie jemand behauptet, dass QH für die schnellere Erwärmung des Innenraumes sorgen kann ... wer das vom QH erwartet ... der kann lange warten und sich aus der Unwissenheit heraus in diversen Foren ausweinen. Schade, dass er damit Interessierte verunsichert, die auf diese Weise vom (möglicherweise) sicherheitsrelevanten QH Abstand nehmen :(
    Für jeden komfortorientierten "Krimskrams" ist der Euro in der Anschaffung gut investiert, geht es aber (in der Summe gesehen) um lächerliche 210 Euro (250 Euro - 16% MwSt) für ein Teil, das im Winter die Sicherheit erhöht, dann ist das "Wolfsgeheul" wieder groß ... für mich nicht nachvollziehbar :(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    6 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • Unabh. von der "wahren" Wirksamkeit des QH,


    wo bleibt der Physiker/Chemiker mit der notwendigen KW/h-Berechnung eine wenn auch milimeterdünne Eisschicht mittels Warmluft zu beseitigen.....(nix für ungut ;o)


    PO184: Frag doch mal in die Runde wer bei den teuren (-großen) ("Leichtmetall") Alufelgen außer Zier noch an anderes glaubt (Gewichtseinsparung,...;o)...

  • Das mit der Berechnung werde ich heute in Angriff nehmen. Auf der Arbeit versteht sich^^
    Also bitte nicht vorgreifen.^^



    Die Alufelgen sind keines wegs leichter als die Stahlfelgen. Das musste ich beim Reifenwechsel bemerken.
    Die Alus sind aus dem Grund schwerer, da Aluminium weniger "stabil" ist.
    Ergo muss mehr Material eingesetzt werden. Darum sind die Alufelgen auch richtig voll ausgegossen. Stahl ist im Vergleich zu Alu pro cm³ viel stabiler. Damit kannn er auch bei weniger Masse/Volumen mehr Gewicht tragen.

  • @ PO184


    Ich habe das QH bereits seit fast 2 Jahren im Einsatz. Von daher traue ich mir durchaus zu, einen Erfahrungsbericht abzugeben und zu beurteilen, wie groß der "Sicherheitsgewinn" (!) durch QH ist oder eben nicht!


    Es geht mir nicht darum andere zu verunsichern, sondern darum, dass andere keine großen Erwartungen an ein 250 Euro Teil stellen!


    Du stellst das QH als must-have dar, dabei ist es ganz klar weniger als ein nice-to-have.


    Wenn Du im Besitz von QH sein solltest, bitte ich dich noch einmal, die Sicherung des QH zu entfernen und mal SELBST (!) vergleiche durchzuführen. Ich denke nämlich nicht, dass euer Astra dann sooooo viel schneller freie Scheiben hat!!!
    Und das wird bei deinem Corsa auch nicht anders sein!


    Außerdem wäre es nett, wenn du Äußerungen mal konkretisieren würdest:


    Zitat

    Quickheat sorgt genau in diesem Bereich dafür, dass die Frontscheibe wesentlich schneller beschlag- und eisfrei wird ...


    Na dann berichte mal den "verunsicherten", um wie viel "wesentlich" schneller die Scheibe beschlag- und eisfrei wird! Dann werden den Lesern hier im Forum konkrete Entscheidungshilfen gegeben.

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • ich kann mich hier nur der Meinung von Paulchen anschließen und bitte PO184 um einen detailierten Erfahrungsbericht :]
    In den nächsten Tagen, der Winter soll ja nun endlich kommen :P , bietet sich der Test doch optimal an.



    "wer das bestreitet ist ein ignoranter Besserwisser, der wahrscheinlich noch nie das QH wirklich in Aktion gesehen hat"


    der Satz hört sich an, als wenn keine andere Meinung zugelassen werden soll ?( ?( das musste nicht sein PO184 :(

  • Ich habe schon einige Rechnungen angestellt und bin bis jetzt zu dem Ergebniss gekommen, dass man vorallem wissen muss wieviel Luft pro Zeiteinheit bei Gebläsestufe 4 durch die Heizspiralen strömt und wieviel Luft pro Zeiteinheit an der Frontscheibendüse rausgeblasen wird.


    Wenn mir einer diese Daten sagen kann, kann ich alles für euch ausführlich Berechnen.^^

  • Zitat

    Original von thomas56


    der Satz hört sich an, als wenn keine andere Meinung zugelassen werden soll ?( ?( das musste nicht sein PO184 :(


    Ich passe mich nur dem Niveau von Moderator Paulchen an, der andere Meinungen / Erfahrungen als mögliche "Lüge" hinstellt ... und die Moderatoren sind doch mein Vorbild hier im Forum ... oder ;)


    Entsprechend provozierend habe mich eben auch geäußert, denn ich habe im Gegensatz zu Paulchen gute Erfahrungen mit dem QH im Firmen-Astra gemacht ... und stehe der Sache sehr positiv gegenüber. Paulchen ist sehr negativ eingestellt und das empfinde ich (gerade für einen Moderator) nicht als besonders produktiv.
    Die "Wahrheit" wird wie immer dazwischenliegen :rolleyes: !


    Also thomas56 ... auch mal zwischen den Zeilen lesen und nicht jede Äußerung gleich als Angriff betrachten ;)

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Weiß denn keiner hier genauere Daten über den Lüften bzw. Luftdurchsatz?

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • jetzt melde ich ich mal zu diesem thema.


    ich kenn das qh system nicht. aber zum thema schneller eis und beschlagsfrei kann ich was sagen. die stvo sagt ganz eindeutig, dass VOR der fahrt die sicht nach aussen uneingeschränkt gewährleistet sein muss, bei front- und seitenscheiben, dass heißt eis und beschläge vor der fahrt entfernen. und nicht WÄHREND der fahrt.


    vw hatte so ein ähnliches system bei ihren dieseln, aber mit dem zweck, dass der motor schneller warm ist und es früher oder später auch im wagen warm wird.


    wenige wissen, dass díe heizung im wagen mehr oder minder ein zweiter kühlkreis ist und wenn die heizung auf den ersten kilometern auf volle pulle gestellt wird, es ewig dauert bis der motor warm wird. auf den ersten kilometern hab ich die heizung auf kalt, die klima an und auf der frontscheibe, so kann kein beschlag entstehen. erst wenn der motor warm ist wird bei mir die heizung angestellt.


    apropos warme und kalte luft. kalte luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als warme....

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()