Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • ....musste gestern einfach mal tanken um zu sehen was bisher durchgelaufen ist. Durch meinen Urlaub wird der Corsa kaum gefahren und hat jetzt nach über zwei Wochen gerade mal 300 km gelaufen. Die ersten 180 km waren fast nur kurze Strecken also ist der Wert von 6,07l/100km noch nicht all zu hoch zu bewerten und wird wohl, hoffentlich, noch um einiges sinken.

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • Das is doch mal was....


    Da bin ich wohl der einzige 1.4er Automatik Fahrer...


    Also mein BC sagt mir nach über 12.000 zügigen Stadtkilometern einen Durchschnittsverbrauch von satten 9,1 Liter auf 100 km....


    Kann gerne mal n Foto morgen machen :evil:


    Leider beutze ich Sprit Monitor nich....

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Also, mittlerweile habe ich 3500 km runter und der Spritverbrauch hat sich auf 8l festgesetzt. Ich finde das ein wenig viel, oder? Ich fahre den Corsa Sport mit 100 PS.
    Der Witz is: ich hab gestern einen 2-Tagestrip gemacht, war vorher tanken und bin dann NUR Autobahn gefahren. Ich habe für 230 km den halben Tank verbraucht. Das ist doch nicht normal, oder?

  • Zitat

    Original von Janine
    Also, mittlerweile habe ich 3500 km runter und der Spritverbrauch hat sich auf 8l festgesetzt. Ich finde das ein wenig viel, oder? Ich fahre den Corsa Sport mit 100 PS.
    Der Witz is: ich hab gestern einen 2-Tagestrip gemacht, war vorher tanken und bin dann NUR Autobahn gefahren. Ich habe für 230 km den halben Tank verbraucht. Das ist doch nicht normal, oder?


    Wie schnell bist du gefahren?? 120 auf der bahn... kommste mitten halben tank, 350 KM locker..

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Eine kleine Anmerkung:


    Wäre glaub ich sinnvoll in den Link für den 1.2er Motor auch die neuen mit 51 kW mit einzubinden.
    Oder halt diesen gesondert auszuweisen.

  • Zitat

    Original von Janine
    Also, mittlerweile habe ich 3500 km runter und der Spritverbrauch hat sich auf 8l festgesetzt. Ich finde das ein wenig viel, oder? Ich fahre den Corsa Sport mit 100 PS.
    Der Witz is: ich hab gestern einen 2-Tagestrip gemacht, war vorher tanken und bin dann NUR Autobahn gefahren. Ich habe für 230 km den halben Tank verbraucht. Das ist doch nicht normal, oder?



    Ich hab auch den 1,4 er Color Edition mit 100 PS, Bj. 2010. Ich hatte zu Beginn beim Einfahren auch einen wahnsinnig hohen Verbrauch, später hat sich das ganze aber auch zwischen 7,5 und 8 l bei frühem Schalten (~3000 U/min) eingependelt - meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch, schließlich ist er ja mit 5,5 l kombiniert angegeben. Wenn man ihn dann etwas herausgefordert hat (4000-4500 U/min) hatte man schnell einen Verbrauch von 9 l!
    Jedenfalls war er nun im Kundendienst und man hat auf den Motor eine neue Software aufgespielt und was soll ich sagen? Ich hab nun nen Verbrauch von 6,6 l gehabt und schalte außerorts meist erst ab 3500-4000 Umdrehungen. Zusätzlich meine ich, hat mein Corsa nun auch mehr Durchzug und Vmax liegt nun nicht mehr bei 180, sondern bei etwas mehr als 190 (gerade Strecke!).


    Vielleicht wäre das ja eine Option für dich!

  • ich frage mich nur, wie kann denn ab werk ein "falsches" motoren-programm aufgespielt gewesen sein?

  • Ich würde nicht behaupten, dass es "falsch" war. Aber das Neue ist wahrscheinlich überarbeitet, den Motor gabs ja noch garnicht mal solange, als ich meinen Corsa bestellt hab.

  • nachdem ich das wochenende den corsa von meiner mum hatte..


    433,6 km gefahrene strecke..
    angezeigter wert im BC 5,9l Durchschnitt
    25,20 Liter reingetankt


    errechneter wert von 5,81 Liter auf 100 KM


    war im oberammergauer land unterwegs.. viele höhen und tiefen und war KEIN verkehrshindernis ;)


    streckenprofil 90 % landstrasse
    10% autobahn


    3 personen samt gepäck..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S