Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Bei meinem Benziner stimmt der BC stets auf 0,2L/100 genau mit dem errechneten Ergebnis überein (Ich nutze zur Erfassung die Spritmonitor-App). Allerdings verrechnet er sich bei mir immer nach oben, mein Realverbrauch ist also noch niedriger.


    Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass ich auf meinen Fahrten öfter eine Gefällstrecke fahre, bei der ich auskupple und gut einen Kilometer nur durch Rollen voran komme. Und eventuell rechnet der BC diese Leerlaufabschnitte gar nicht mit ein...


    Viele Grüße, DerFanta


    der BC ist ungenau das wurde hier auch schon Diskutiert da die Hersteller keine Vorgaben oder Normen einhalten müssen.


    Der ADAC hat da mal einiger Hersteller verglichen und KEIN BC hat da gestimmt trotzt immer gleichen Fahrer und sogar Identischen Fahrz.


    Zudem bringt auskuppeln keine Ersparnis bei dem Corsa D da wie bereits hier auch schon Diskutiert hat der Corsa d eine "Abschaltung",sobald man eine gewisse Zeit nicht mehr auf dem Gaspedal war gibt es ein kleinen Ruck und die Benzinzufuhr wird nur noch erhalten das der Motor nicht ausgeht.


    Ebenfalls kuppelt man nicht im Gefälle aus ,das habe ich sogar damals in der Fahrschule gelernt ! ;)

  • Die Abweichung sollte vom FOH korrigiert werden können, wenn man ein paar Tankbelege inkl. gefahren Kilometern mitbringt.


    Im Leerlauf laufen lassen, bergab auskuppeln oder ähnliches wird vom BC auch korrekt erfasst. Letztendlich wird dort ja nur die (theoretisch) eingespritze Menge Kraftstoff mit den gefahrenen Kilometern verrechnet. Kann man einfach selber testen, einfach mal den BC nullen und dann nach ein paar Metern anhalten. Der Verbrauch geht hoch, entsprechend umgekehrt, wenn man im Leerlauf bergab rollt.


    Für die Reichweite wird extra ein Durchschnittsverbrauch der letzten xx km berechnet, die berechnete Reichweite muss sich ja den aktuellen Bedingungen anpassen. Daher auch eine verringerte Reichweite bei Kaltstart oder viel Stadtverkehr, wenn man dann wieder ein paar km "normal" fährt passt das wieder. Der BC kennt die Ursache für den hohen Verbrauch ja nicht ;)


    Inwiefern auskuppeln und rollen lassen eine Einsparung bringt, lässt sich nicht pauschal sagen. Beim reinen Rollen und ausreichender Drehzahl setzt wie schon erwähnt die Schubabschaltung ein und es wird gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Der Motor wird dann nur von den Rädern angetrieben und bremst diese ab - Motorbremse eben.
    Bei leichtem Gefälle kann es schon sinnvoll sein auszukuppeln um keinen Schwung durch die Motorbremse zu verlieren. Mit eingekuppeltem Motor würde in diesem Fall das Gefälle nicht ausreichen um die Geschwindigkeit zu halten, daher kann es hier sinnvoll sein auszukuppeln.
    Bei starkem Gefälle ist das hingegen nicht sinnvoll, insbesondere wenn man eh Bremsen muss. Hier sollte man die Motorbremse nutzen um a) Kraftstoff zu sparen und b) die Bremse etwas zu schonen.


    Gibt auch moderne PKW mit der "Segeln"-Funktion, die eben genau das machen und bei passenden Bedingungen automatisch auskuppeln. Geht zum Teil sogar soweit, dass der Motor komplett abgeschaltet wird und erst wieder angeht, wenn der Fahrer Gas gibt oder bremst. Das bei einem "normalen" PKW bitte niemand auf die Idee kommt den Motor während der Fahrt manuell abzuschalten ist hoffentlich klar ;)

  • @'Schmidti': Dann verlinke doch Dein Profil hier mit Deiner ID bei Spritmonitor, damit Dein persönlicher Verbrauch unter Deinem Avatarbild angezeigt wird (wie z.B. bei mir): Geht auf Deiner Benutzerseite unter dem Reiter <Über mich> ganz unten. Per Klick auf diesen Verbrauch kommt man dann direkt zu Deiner Spritmonitor-Seite.


    @Mad81: Tobsen relativiert Deine pauschale Aussage, nicht bei Gefälle auskuppeln zu sollen, genau so, wie ich es sehe, denn In der Fahrschule wird dies genannt, um bei Bergabfahrten mit der Motorbremse die Bremsen des Autos zu entlasten. Da ich bei „meinem“ Gefälle die Motorbremse aber gar nicht will, kupple ich eben doch aus.


    Die Strecke hat nur wenige seichte Kurven weshalb ich über die komplette Zeit nicht ein Mal die Bremse betätigen muss. Würde ich dort nun nicht auskuppeln (Reibung des Motors bremst die Antriebsräder), müsste ich zwischen Gängen wechseln und teils sogar Gas geben, aber ich spare eben lieber Sprit. :P


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • @Mad81: Tobsen relativiert Deine pauschale Aussage, nicht bei Gefälle auskuppeln zu sollen, genau so, wie ich es sehe, denn In der Fahrschule wird dies genannt, um bei Bergabfahrten mit der Motorbremse die Bremsen des Autos zu entlasten. Da ich bei „meinem“ Gefälle die Motorbremse aber gar nicht will, kupple ich eben doch aus.

    Dann schaltet die Schauabschaltung aber nicht ein ! :whistling:

  • Dann schaltet die Schauabschaltung aber nicht ein !

    Ja, und? Dann überschlage mal den Verbrauch eines Motors im Leerlauf mit einem auch nur leicht per Gaspedaldruck angetriebenen Motor. Von der Geräuschersparnis und dem bequemen Dahingleiten, da ich keine Gänge wechseln muss, mal ganz zu schweigen.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Du hattest hier von Spritsparen gesprochen ! Und wenn die Schuabschaltung nicht einsetzt = ? :D und von einem Gaspedaldruck hatte ich nichts erwähnt ?


    Und die Geräuschersparnis :thumbup: iss klar..... 1+

  • @Mad81: Die Schubabschaltung (Benzineinspeisung deaktiviert sich und der Motor wird durch den Schub der Räder angetrieben) setzt nur ein, wenn man kein Gas gibt.


    Mein betreffender Streckenabschnitt - und über diesen diskutieren wir gerade - erfordert aber entweder durchgehend leichten Gaspedaldruck oder immer wieder ein kurzes Beschleunigen, damit ich nicht an Geschwindigkeit verliere. Denn die Motorbremse bei eingelegtem Gang wirkt stets gegen das vorhandene Gefälle. Somit kommt der gewünschte Null-Verbrauch bei Schubabschaltung gar nicht oder kaum zum Zug.


    Daher fällt auf diesem Streckenabschnitt der Verbrauch bei normaler Fahrweise höher aus als der Leerlaufverbrauch, den ich mit dem Auskuppeln forciere. Ich spare dort also Sprit, wenn ich den Gang rausnehme. Was daran verstehst Du nicht?

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hier ist mal meiner.

    Danke Dir für den Link! :thumbup: Auch bei Dir wäre es natürlich optimal, wenn Du Deinem Profil die eigene Spritmonitor-ID-Nummer zuordnen würdest – ist der unterste Punkt bei „Profil bearbeiten“. ;)

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010