Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Hallo zusammen,


    also bei mir stimmt der vom Computer errechnete Verbaruch um ca. 0,5 Liter, nicht.
    Laut Comp. 6,5 L
    Eig Dok Excel seit 21500 km / ca. 50x getankt Durchschnitt 7 Liter. Bei Duchschnittgesch. 45 km

  • Ich selbst fahre den 1,2 80PS OPC Line , verbrauche ca 6 Liter , und bin sehr zufrieden bis Heute. Das einzige was gemacht werden muss , Öl Wannendichtung und Motoröl Deckel neu ersetzen. Derzeit ist der km-Stand 142.200
    Freundin Fährt den GSI
    Nur Sie verbraucht ca 9-10 Liter. Ihr km-Stand liegt bei 132.000

  • Ich aktualisiere mich mal... Euro 4 OPC mit 9,28 l/100km auf dokumentierten 60tkm, unabhängig von der Bereifung, allerdings mit flotter / artgerechter Bewegung.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Digitales Fahrtenbuch.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • sind die 100 km Wegstrecke vom Tacho abgelesen, oder über GPS dokumentiert? Über die Tacho-Voreilung kommen da auch nochmal etliche % Mehrverbrauch dazu!

    Nein, kommen sie nicht, ich denke das ist allein ein Anzeigeproblem mit der aktuellen Geschwindigkeit. Bei mir wird bspw. die Durchschnittsgeschwindigkeit im BC korrekt angezeigt. Entspricht exakt der Tempomat-Einstellung laut GPS. Die Aktuelle Geschwindigkeit wird hingegen falsch (zu hoch) im Tacho angezeigt.

  • Mein Auto hat angefangen zu fressen.
    5 Jahre war ok, im Schnitt 6.4 l auf 100
    Früher habe ich 300 km mit dem Halben Tank gemacht, jetzt sind es gerade 200 km +/- 10 -20 km.
    Fehler sind keine da, die Fahrweise absolut dieselbe, Räder 15 Zoll, Reifendruck unverändert
    Laufleistung 41500 tkm.
    Luftfilter sollte jetzt bei der Insp 5 gewechselt werden, hoffentlich haben die auch getan und nicht nur berechnet.
    Hilft nichts.
    Leute bitte um Tipps, einer der Sensoren kaputt? MAp oder AGR Ventil?
    Hatte jmd von Euch so etwas gehabt?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Luftfilter sollte nach 4 Jahre/ 60.000Km getauscht werden, oder auch früher.
    Einfach mal zwischendurch öffnen und den Staub absaugen .
    Zündkerzen zwar auch 4/ 60.000 würde ich aber früher tauschen.

  • @Haribo
    Ok wg Luftfilter wusste ich nicht, ich dachte es wird bei der Insp gewechselt, werde mal nachschauen.
    Zündkerzen samt Modul wurden beim FOH vor etwa 1000 km getauscht.
    Der Wagen fährt wie immer, meckert nicht und sonst ist nichts auffällig, nur der Fraß
    Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll, ich fahre sehr vorausschauernd, die Drehzahl max 3000 in der Stadt, AB fahre ich jetzt selten. So ein Kleinwagen und so ein Verbrauch - Wahnsinn.
    Kann AGR Ventil so was verursachen? Oder einer der Sensoren kaputt sein, zB. MAP ?
    Oder Drosselkappe reinigen? Ich weiss echt nicht mehr weiter....
    Danke im Voraus

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....