Mysterium des Spritverbrauches

  • Wunderschönen guten Tag :)


    Mir ist mal eine Kleinigkeit an meinem Liebling aufgefallen. Und zwar wenn ich im dritten Gang 30km/h fahre verbraucht er 7 Liter bei 1500 Umdrehungen.
    Fahre ich im fünften Gang 50km/h ebenfalls mit 1500 Umdrehungen verbraucht er nur 3,5-4 Liter.
    Beide Werte hab ich schön bei der Fahrt mit Tempomat bestimmt.


    Kann mir das leider nicht erklären, von daher frag ich mal nach ob es da eine logische Erklärung gibt :)


    Mit freundlichen Grüßen aus dem verregnetem Wesel
    Thomas

  • Beim geringeren Tempo brauchst du länger für die gleiche Strecke als beim hohen Tempo. Da durch muss der Motor länger laufen um die 100km vollzumachen und umso länger er läuft, umso mehr Sprit brauch er.


    Rechenbeispiel:


    Du willst 100km fahren, einmal Tempo 100, einmal 50 immer mit 3000 Umdrehungen / Minute


    100:


    Du brauchst eine Stunde, der Motor macht 3000*60 = 180000 Umdrehungen und entsprechende Einspritzvorgänge.


    50:


    2 Stunden, macht 3000*120 = 360000 Umdrehungen auf der Fahrt

  • Danke für die schnelle Antwort.
    okay klingt soweit logisch :)
    Dann müsste es ja rein theoretisch eine Geschwindigkeit geben wo der Vorteil der Zeit und der Nachteil des Luftwiderstandes sich aufhebt, sprich der günstigste Spritverbrauch liegt, oder?


    Jemand dazu Erfahrungen gemacht?

  • meinen kleinen fahr ich zwischen 80 und 100 bei 3,5 - 4 liter. also da hab ich eindeutig den optimale spritverbrauch

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    meinen kleinen fahr ich zwischen 80 und 100 bei 3,5 - 4 liter. also da hab ich eindeutig den optimale spritverbrauch


    Irgendwo in diesem Bereich wird der theoretisch optimale Wert liegen, aber um den genau zu erreichen bräuchte man schon Laborbedingungen. In der Realität ist es unmöglich genau im optimalen Bereich zufahren, da der von viel zu vielen inneren und äußeren Faktoren beeinflusst wird.

  • Zitat

    Original von sh0rty
    okay klingt soweit logisch :)


    Ist es aber nicht, denn der BC zeigt dir den Momentanverbrauch in l/100km und da spielt die Zeit keine Rolle. Für den Absolutverbrauch mag die Rechnung aber stimmen.

  • Zitat

    Original von sir_d


    Ist es aber nicht, denn der BC zeigt dir den Momentanverbrauch in l/100km und da spielt die Zeit keine Rolle.


    Die Zeit spielt auch hier ein Rolle, nur wird die Einheit selber rausgekürzt. Der Momentanverbrauch wird auf 100km hochgerechnet. Um dies machenzukönnen braucht der BC die Geschwindigkweit und hier ist wieder die Zeit drin.
    Schön zusehen wenn du es mit hohem Tempo ohne Gang rollen lässt und dann langsamer wirst, der Momentanverbraucht "steigt" mit abnehmenden Tempo

  • Zitat

    Original von skwal
    Die Zeit spielt auch hier ein Rolle, nur wird die Einheit selber rausgekürzt. Der Momentanverbrauch wird auf 100km hochgerechnet. Um dies machenzukönnen braucht der BC die Geschwindigkweit und hier ist wieder die Zeit drin.

    Nein. Der BC misst lediglich die momentane Einspritzmenge und rechnet es dann um.


    Zitat

    Original von skwal
    Schön zusehen wenn du es mit hohem Tempo ohne Gang rollen lässt und dann langsamer wirst, der Momentanverbraucht "steigt" mit abnehmenden Tempo

    Wenn ich ohne Gang rollen lassen, dann bin ich also im Leerlauf. Die BC-Anzeige wechselt dann auf l/h.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Wenn ich ohne Gang rollen lassen, dann bin ich also im Leerlauf. Die BC-Anzeige wechselt dann auf l/h.


    dann guck nochma nach - stimmt nicht ;)
    die l/h Berechnung gibts erst ab unter 12km/h (oder sowas), darüber rechnet er dir l/100km ...

  • Zitat

    Original von SYSer


    dann guck nochma nach - stimmt nicht ;)
    die l/h Berechnung gibts erst ab unter 12km/h (oder sowas), darüber rechnet er dir l/100km ...


    Kann ich so bestätigen!