Mysterium des Spritverbrauches

  • Zitat

    Original von sir_d

    Nein. Der BC misst lediglich die momentane Einspritzmenge und rechnet es dann um.



    Dann erkläre mir mal bitte wie ich alleine mit den Einheiten l auf ne Einheit l/km komme?

  • naütlich spielt die zeit auch beim momentanverbrauch mit! is ja auch wurst.


    die erklärung oben von skwal ist doch gut! wobei halt nicht nur die anzahl der einspritvorgänge, sonder auch die einspritzmenge mitspielt, sprich die gaspedalstellung

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Leute so schwer kann das doch nicht sein.


    Ich probier es mal.


    Also der BC erhält die Information Einspritzmenge in L sagen wir und Umdrehungen pro Minute.
    Klar ist da schon die Zeit direkt drin. Absolute Umdrehungen gibt es meisten nicht. Zumindest nicht bei Motoren.
    Daraus errechnet der BC dann


    Also ich habe mal etwas rumprobiert und denke die Grundgrößen habe ich schon raus. Also das ist nur eine Therorie wie man es machen könnte aber ich könnt ja mal schauen.


    Ich denke. Es sind 3 Werte entscheident.
    - Einspritzmenge pro Umdrehung [L/Umdehrung]
    - Umdrehungen pro Minute [Umdrehungen/min]
    - Geschwindigkeit [km/h]


    Meine probierte Formel war.
    Enspritzmenge*Umdrehungen pro Minute/Geschwindigkeit = Verbrauch in L/min


    Jedoch weiß ich eben keine exakten Zahlenwerte um das wirklich an einem konkreten Beispiel zu probieren.


    Das schwirige daran ist jedoch, dass eben alles mit allem Zusammenhängt. Ist die Drehzahl hoch wächst die Einspritzmenge und die Geschwindigkeit. Ist die Drehzahl klein so ist die Geschwindigkeit eher auch niedrig, hier kann die Einspritzmenge aber groß sein (hohe Last, eben wenn man gerade aufs Gas latscht) oder klein sein, wenn man gerade nur rollt oder lässig dahin cruised und die Last sehr gering ist.


    Also so in der Art könnte die Berechnung ablaufen.


    Aber die Zeit kommt eben an 2 Stellen mit rein. In der Geschwindigkeit und bei den Umdrehungen.

  • Hm, Agentsmith ist ja schon dicht dran.


    Folgende 2 Dinge sind entscheidend:


    - Einspritzmenge pro Umdrehung


    - Zurückgelegter Weg pro Umdrehung


    Bei 50 sind zwar die Fahrwiederstände höher, aber bei 30 im niedrigeren Gang wird der Motor in einem noch niedrigeren ineffizienteren Teillastbereich bewegt.


    Man kann sich das so vorstellen.


    Aufgabe: Schleppe 200 Ziegel auf eine Alm.


    Da kann man sich den Rucksack ordentlich voll laden (20 Ziegel) und stramm gehen. Und muss unterwegs zwar ordentlich trinken. Aber man braucht eben nur 10 mal gehen. Nimmt man nur jeweils 1 Ziegel und trödelt braucht man unterwegs nicht soviel trinken weil die anstrengung geringer ist. Aber man muss 200 mal gehen. Da braucht man unter Umständen mehr Getränke.


    Für optimale Sparsamkeit gilt die Faustregel niedrigste Geschwindigkeit im Höchsten Gang wählen.


    Übrigens entschuldigt, dass ich die Karteileiche so hochgeholt hab. Mir fiel halt grad nen plakatives Beispiel ein.


    Glück auf
    W123