Einlegen des Rückwärtsganges

  • @agent wo sich der rückwärtsgang in der schaltkulisse befindet sagt leider nichts darüber aus ob das getriebe synchronisiert ist oder nicht.


    aber unter kfz-tech.de kann man alles nachlesen.

  • mh..


    Aber woran liegt es dann das die Positionen der R-Gänge so verschiedenen sind wie die Autos selbst?


    Und Danke an Deichkind diese Seite ist ja mal total genial, alle sehr gut und vorllem kompakt zusammen gefasst.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • das mit den verschiedenen positionen des rückwärtsganges liegt schlicht und ergreifend an getriebe und schaltbox.
    da gibts alle möglichen konfigurationen. hab da schon jedliche aussenposition gesehen (also neben dem ersten, neben den zweiten, neben den 4ten und selbst schonmal neben dem 5ten)
    mercedes hat in den alten 7,5 tonnern sogar nen getriebe mit verdrehten 1ten und 2ten gang eingebaut, sprich der 2ten war oben und der erste war unten ...


    ach ja, zur eigentlichen frage, das ist schon so gewollt das du den rückwärtsgang nur im stehen reinkriegst ... weil stell dir mal vor, der wäre syncronisiert und du könntes ihn wie jeden normalen gang einlegen.
    weil zuerst nur beim ganz langsamen rollen, mit der zeit wird das rollen immer schneller und das geräusch was dein getriebe beim einlegen des rückwärtsganges macht immer lauter und irgentwann geht im besten fall der rückwärtsgang ned mehr oder wenn es ganz arg war ist das ganze getriebe hin. das dürfte dann ne recht kostspielige reparatur werden ....


    ach ja, schon bemerkt das der 1ten ganz sich auch nicht bei schnelleren rollen einlegen läßt?

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Ja das wusste ich dort ist eine Speere drin. Doch wenn man fest genug drückt geht es auch.


    Aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet.
    Wieso geht es bei mir überhaupt nicht, jedoch beim Astra H und Omega B (R-Gang rechts unten)? Denn diese haben wie ihr sagt ja auch keinen syntronisierten R-Gang.


    Zumal ich heute feststellen musste, dass sogar beim langsamen Rückwärts und dem Versuch den R-Gang rein zu machen es üble Geräusche gibt.
    Denn ich finde dies total nervig.
    Rollt man langsam rückwärts vom abschüssigen Parkplatz runter, möchte wie gewohnt den Gang rein machen und kratz.
    Ich finde es mehr als ungewöhnlich, dass man erst immer auf die Bremse latschen muss bevor man sich dann sicher sein kann, dass der Gang rein geht.


    Wegen dem Schaden: Ist mir doch dann egal ob nur der Gang nicht geht oder das Getriebe im Eimer ist, ist ja halt Leasingwagen. Sobald da was kaput ist ruf ich den ADAC (bin ja Mitglied) der schleppt den Wagen dann schön zur Werkstatt und da bekomme ich dann einen Leihwagen.


    Und Opel wird einen Teufel tun zu behaupten ich wäre das gewesen.
    Und wenn doch dann sag ich dem Mechaniker mal er solle mit mir (Mechaniker Fahrer) mal ne Runde fahre und dann Rückwärts fahren ich wette ihm wird das min. 1 mal passieren.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Wegen dem Schaden: Ist mir doch dann egal ob nur der Gang nicht geht oder das Getriebe im Eimer ist, ist ja halt Leasingwagen. Sobald da was kaput ist ruf ich den ADAC (bin ja Mitglied) der schleppt den Wagen dann schön zur Werkstatt und da bekomme ich dann einen Leihwagen.


    das ne sehr gute einstellung :wb: :wb: :wb:
    du mußt das auto ja auch nur nach drei jahren zurückgeben und hast jetzt schon zwei unfälle auf dem tacho, da stellt natürlich ein ausgetauschtes getriebe keinen größeren wertverlust da und erhöht dann auch nicht mehr arg den ausgleich den du am ende deines leasingvertrages bezahlen darfst. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/1a_teuflisch.gif]


    ps bei dem omega b den ich noch fahre kann ich den rückwärtsgang auch nur im stehen einlegen ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Und Opel wird einen Teufel tun zu behaupten ich wäre das gewesen.

    Du bist sehr, sehr naiv!
    Kannst ja auch mal ohne Motoröl fahren. Vielleicht kauft dir Opel einen neuen Motor...

  • Ihr habt es echt voll drauf. :lol: :lol: :lol:



    Das ich am Ende schon allein wegen den Unfällen was zahlen muss ist mir klar, aber mein FOH ist da sehr sehr gnädig.


    Ich glaube dir das nie im Leben das der R-Gang beim Omega B genau so schwer rein geht wie bei mir.
    Ich kann mir sicher sein das beim Omega der R-Gang aiuch bei langsamen Vorwärts und Rückwärtsrollen rein geht.

  • also lieber agent.


    ich bin auch ein paar autos in meinem leben gefahren und bei jedem auto, auch bei dem neuen audi a6 von meinem vadder muss das auto absolut stehen um den rückwärtsgang butterweich zu schalten. ist einfach mal so. damit muss jeder autofahrer leben oder er quält rührend sein getriebe. bei meinem golf ist es sogar so, dass ich die kupplung komplett durchtreten muss damit der r-gang rein geht. hin und wieder muss sogar nochmals die kumplung ein zweitesmal treten. steht sogar in der betriebsanleitung (corsa wie golf)


    meine freuindin, eine ausgesprochene corsa expertin (a corsa und b corsa erfahren mit c corsa erzählungen) sagt, dass der rückwärtsgang immerschon macht was er wollte und ein wenig schwer zu schalten ist. zwar nicht immer aber es gibt tage "da will er einfach nicht rein!"

  • Ok dann bin ich etwas beruhig wenn es bei jedem Corsa so war.


    Aber ich werde mich bemühen und jedes mal vor dem Rückswärtsfahren auch meine zweite Gehirnhälfte einschalten^^. :lol:


    Trotzdem Danke für deine\eure Hilfe.