Einlegen des Rückwärtsganges

  • Ich musste leider feststellen, dass mein Getriebe (in Verbindung mit dem 1.0 TP kA welches da verbaut ist) im Rückwärtsgang öfters mal etwas hakt.


    Immer wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte und der Wagen auch wenn es noch so langsam ist vörwärts rollt hört man schöne Zahnräder aneinander Krach Geräusche.


    Ich mein irgendwie kann das doch nicht sein, dass jemand ein Getriebe baut mit dem man exakt stehen muss damit der Rückwärtsgang rein geht.


    Vorallem vertu ich mich immer und will den R-Gang unten Rechts rein machen dabei ist er ja Vorne links. Bei unseren alten Wagen (Omega B und jetzt Astra H) ist der R-Gang unten Rechts. (beides waren 5-Gang Getriebe). Und dort war es nicht so, dass man exakt stehen muss sondern das ging auch noch bei schnellem Vorwärtsrollen.


    Jetzt sind die Technikexperten gefragt:
    Wie kann das sein?

  • soweit ich weiss war der Rückwärtsgang dort bei jedem Corsa.


    kenn das prob bei unserem neuen renault modus, da is das prob auch öfters mal, aber ansonsten würde ich sagen, stimmt da was net, vll die kupplung oder die schaltung net richtig eingestellt. waren beim corsa b nur paar schrauben, wenn man weiss wo ;)


    aber auf alle fälle mal beim foh vorbei fahren

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich mein irgendwie kann das doch nicht sein, dass jemand ein Getriebe baut mit dem man exakt stehen muss damit der Rückwärtsgang rein geht.
    Jetzt sind die Technikexperten gefragt:
    Wie kann das sein?


    aber genau so sollte es sein und nicht anders ?( Warum auch ?(

  • Hat das nicht was mit der Synchronisation zu tun ?! ?(


    Bei einigen Autos ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert und es tritt deshalb glaub auch dieses Heulgeräusch beim Rückwärtsfahren auf.

  • das heulgeräusch kommt daher das das zahnrad vom rückwertsgang nicht schräg verzahnt ist, dadurch ist es lauter also die schrägverzahnten



    beim corsa C hatte ich das auch, musste auch richtig stehen, vorher ging gar nix

  • Edition hat recht, der Corsa hat keinen synchronisierten Rückwärtsgang.
    Man kann nur dann sauber schalten wenn der Wagen steht.
    Ford ist da ein wenig fortschrittlicher, Mondeo Focus und C-Max haben das schon seit einigen Jahren.

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

    Einmal editiert, zuletzt von kdm ()

  • RTFM ;)


    S. 19
    Schaltgetriebe:
    Rückwärtsgang:
    Bei stehendem Fahrzeug 3 Sekunden nach Auskuppeln Knopf am Wählhebel ziehen, Gang einlegen.


    Lässt sich der Gang nicht einlegen, in Leerlaufstellung kurz Ein- und Auskuppeln, nocheinmal schalten.


    Greetz


    Bremmo

  • Aha nicht synchronisiert also. Warscheinlich eine Frage des Preises bei Opel.


    Aber dann müsste der Astra H ja einen synchronisieren R-Gang haben richtig?



    Kann man sagen wenn der R-Gang rechts unten liegt ist er synchronisiert und links vorne nicht?

  • leider nicht - die meisten hersteller machen keine sync, für den rückwärtsgang - warum auch

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler