Motorölstandskontrolle

  • Guten Morgen,


    seit Freitag bin ich stolzer Besitzer der Bedienungsanleitung :)
    (in dem beigelegtem Schreiben von Mauerhoff stand übrigens, dass mein Corsa angeliefert wurde und dass ich ihn in Kürze abholen kann - bekomme ich noch einen ?! :D )


    Naja ... auf jeden Fall musste ich auf Seite 32 (und auf einigen anderen auch) lesen, dass der Corsa zwar eine Ölstandskontrolle hat - jedoch nicht beim 1,4l Motor.


    Wieso hat dieser Motor keine Ölstandskontrolle?


    Bin ja froh, dass ich das gelesen habe. Bin davon ausgegangen, dass er eine hat.


    Wie kommt es also, dass alle Motoren eine Ölstandskontrolle haben, nur "meiner" nicht?

  • Hi Snowhow.


    Es ist schön, dass Dein Auto in greifbarer Nähe ist.


    Das mit der Motorölstandskontrolle habe ich auch gelesen,
    es betrifft mir ebenfalls, habe jedoch auch keine Erklärung dafür gefunden.
    Es ist aber immer noch der gute alte Ölmeßstab zur Kontrolle da ! :rolleyes:


    Gruß


    Michael

  • Mein Auto steht unten vor der Tür :) (Nummer 31), aber Mauerhoff scheint noch einen für mich zu haben :)


    Wirklich schlimm ist das mit der Ölstandskontrolle nicht - aber komisch ist es.
    Der Messstab ist da und das Messen sollte somit kein Problem sein, jedoch sollte in Zeiten von Lenkradheizung in einem Corsa, doch auch eine Ölstandskontrolle in einem 1,4l Motor möglich sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snowhow ()

  • waaaaasss? wenn ich öl verliere (durch steinschlag an der wanne) werde ich nicht von einer schön blinkenden warmlampe gewarnt?


    wenn das wirklich so ist, dann geb ich mein corsa wieder her. was soll das? sowas ist doch in jedem sch**ß auto verbaut... und ich finde es sehr sehr wichtig sowas an bord zu haben. wenn ich mir überlege, dass ich mit meinem golf alle 3000 km das gelbe licht erleuchtet... und es im 1.2l motor zu finden ist... tse tse... ich reg ich jetzt schon auf. hab schon opel ne email geschrieben...

  • In der Bedienungsanleitung steht es erstmal drin.
    Mal schauen, was Opel dazu sagt.


    Deichkind:
    also ... wenn antwort kommt, dann posten :)



    Wie ist das denn beim "alten" Corsa mit dem 1,4l Motor? Wie ist es überhaupt bei anderen Modellen mit 1,4l Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von Snowhow ()

  • Ja echt mal kann echt nicht sein. Ich will ja nicht sagen das die weniger wichtig oder unwichtig ist aber es geht ums Prinzip. Ich denke entweder in allen Modellen und bei allen Motoren oder Überhaupt nicht.


    mfg Icefire36

    :evil: 664 The neighbour of the Beast :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Icefire36 ()

  • Im Meriva wird genau der selbe Motor verbaut wie beim Corsa und genau so auch ohne Ölpeilstab.


    Genau so geht es im Astra und Tigra zur Sache.

  • hab antwort von opel bekommen. kopier es ohne weiteren kommentar hier rein.


    "Sehr geehrter Herr Deichkind,


    wir bitten noch einmal, die unüblich lange Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage zu entschuldigen.


    Unsere Recherchen haben ergeben, dass sowohl die Diesel-, als auch die OPC Modelle des Opel Corsa über einen Ölstandsensor verfügen, da die Dieselmodelle prinzipiell mehr Öl verbrauchen und die OPC Modelle sportlicher gefahren werden, was ebenfalls zu einem höheren Ölverbrauch führt. Ausschlaggebend ist jedoch die Öldruckanzeige, die auch in Ihrem Opel Corsa vorhanden sein wird.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen geholfen zu haben.


    Wir bedanken uns bis dahin für Ihre Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam Opel GmbH"