Leerlauf, Kupplung reaktion?

  • Wollte mal fragen ob Ihr das auch schon beobachtet habt?
    Wenn ich im 1. Gang anfahre, und dann bei ca. 2000-3000 U/min die Kupplung trete, dass das bissel länger dauert, 2-2,5 sekunden, das die Drehzahl sinkt! Ist das normal? In den anderen Gängen ist das nicht so,ist nur im 1. so.
    Hab ich bis jetzt noch bei keinem meiner Autos gehabt. Woran kann das liegen?

  • Nee, also bei meinem ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal zum FOH damit? Gesund klingt das ja nicht! :(


    LG Verena

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • also ich habe es extra mal getestest, habe nichts feststellen können.
    Drehzahl ist sofort gesunken.

    Corsa 5T, 1.4 Benziner, Catch Me Austattung mit CD30 MP3 in top modischem weiß :D

  • Hi,
    nun ja, grundsätzlich gibt's so ein Phänomen, speziell aufgefallen ist mir das beim Golf meiner Frau. Auf der anderen Seite hat natürlich das Betätigen der Kupplung nicht direkt was mit der Drehzahl zu tun: wenn das Gaspedal nicht verändert wird, dann wird auch die Motordrehzahl sich nicht (viel) ändern. Und das wiederum könnte ein Grund andeuten: wenn das Gaspedal etwas schwergängig ist, kann die Rückstellung langsam(er) erfolgen wenn man den Fuss vom Pedal nimmt und damit sinkt die Drehzahl auch langsam(er)?

  • Hmm könnte auch am Gaspedal liegen, so wie du es erwähnt hast. Komisch ist die sache, dass das nur beim anfahren ist, also wenn ich anfahre und dann vom 1. in den 2. schalten will.
    Ja werde die Tage eh noch zum FOH müssen, wird das Thema gleich mit angesprochen

  • Habe seit 2 Wochen gebrauchten Corsa D 1.2 Ecotec 12000 km
    und hab das gleiche Problem im 1.Gang ,beim Anfahren wenn man dann auskuppeln muss (an der Ampel z.B.) zw.2000 und 3000 U/min .
    Könnte das evtl. auch mit Tempomat zu tun haben?
    Mit der Schwergängigkeit von Pedal hab ich noch nicht getestet.

  • Zitat

    Original von corsair
    Hi,
    nun ja, grundsätzlich gibt's so ein Phänomen, speziell aufgefallen ist mir das beim Golf meiner Frau. Auf der anderen Seite hat natürlich das Betätigen der Kupplung nicht direkt was mit der Drehzahl zu tun: wenn das Gaspedal nicht verändert wird, dann wird auch die Motordrehzahl sich nicht (viel) ändern. Und das wiederum könnte ein Grund andeuten: wenn das Gaspedal etwas schwergängig ist, kann die Rückstellung langsam(er) erfolgen wenn man den Fuss vom Pedal nimmt und damit sinkt die Drehzahl auch langsam(er)?


    das kannst du beim corsa so nicht anwenden weil er ein vollelectronisches gaspedal ohne seilzug hat
    aber :das ganze ist feutigkeitsabhänig (mekrt man bei/kurz nach starkregen wenn man drauf achtet)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi