Scheibenkratzen

  • Zitat

    Original von merlinX
    meine gelesen/gehört zu haben, das sowas im sichtfeld nicht zulässig ist.
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...


    Das kann durchaus sein.
    Allerdings.......wenn man nichts erkennen kann und auch nix weiß, dann.... :]

  • Bei kleinen Löchern oder Steinschlag ist das kein Problem, da bietet fast jede Werkstatt einen Reparaturservice an. Das Thema mit dem Sichtfeld ist aber auch dann wichtig.


    Übernimmt die Teilkasko, da dadurch größere Schäden fast immer verhindert werden.


    Bei den von mir beschriebenen Kratzern ist das was anderes, die kann man auch nicht ausfüllen, da sie mit sicherheit noch nicht einmal 0,1 mm tief sind - sie sind aber da !!!!


    Mich stört`s nicht, aber vielleicht den TÜV ?!?!?!

  • Zitat

    Es sind eher der feine Staub bzw. Sandkörner die dann gewisse Riefen und Kratzer verursachen


    Ja das kann sein, niemand kann solche kleinen Partikel genau difinieren bzw. benennen was es ist.


    Zitat

    Bei mir war im vorigen Winter der linke Scheibenwischergummi aus der oberen Befestigungsklammer gerutscht und diese Klammer ist nur 2 x über die Scheibe gegangen, also Metall auf Glas.


    Es gibt natürlich Metalle die auch härter sind als Glas und man kann auch nicht klar sagen was diese Befestigunsklammer genau für eine Ligierung ist. Sei es das nur 0,1% der Ligierung einen Stoff enthalten der häter ist als Glas, es kann trotzdem wie in deinem Fall zerkratzt werden. Andersherum kann man auch Glas anfälliger "weicher" für Kratzer machen. Je nach dem was man von ihm für Eigenschalften abverlangt.


    Zitat

    Wenn du schon versuchst "klug zu scheißen", dann bitte auch richtig. Der Typ heißt Mohs!


    Auch ich kann mich mal vertun. Tut mir Leid, aber ich bitte doch um eine andere Ausdrucksweise.


    Zitat

    empfehle eine beiheizbare Frontscheibe alla Ford


    Leider gibt es die im Corsa nicht.
    Aber ich musste mit sowas auch schon meine Erfahrung sammeln und kann nur sagen was besseres gibt es nicht um die Scheibe schnell zu enteisen.

  • Vom Material her tippe ich evtl. auf einen 08/15 Stahl 1.2379.
    Es könnte sogar auch ein noch minderwertiger 1.2080 (Ölhärter) sein.
    Denn großen Belastungen ist das Teil eh nicht ausgesetzt.


    Es zeigt eigentlich nur, das man wirklich von Zeit zu Zeit ebend die Wischergummis selbst reinigen sollte, um das Ganze halt zu minimieren. :]
    Ausschließen kann man es eh nicht.

  • Zitat

    Original von opa38
    Hattest Du z.B. bei Carglas Dein Auto mal probehalber begutachten lassen??


    Hab ich natürlich.


    Die meinten, mit sehr viel Arbeitsaufwand könne das vielleicht gehen, das Problem des Sichtfeld würde aber bleiben.


    Wenn die es machen würden, wäre das teurer als `ne neue scheibe.


    Ich habe mich jetzt entschlossen, mir mal den Dremel von `nem Kumpel zu leihen und es damit vorsichtig zu versuchen. Durch den Thread ist mir das Problem wieder bewußt geworden.


    Probieren kost ja nix.


    Aber für Tips bin ich weiter dankbar.


    @ agentsmith


    aber Du hast doch geschrieben, dass das mit dem Metall rein physikalisch schon nicht geht .........????????

  • Ja das kommt drauf an was man im allgemeinen unter Metall versteht.


    Ottonormalo kennt da meist nur Eisen, Kupfer und vielleicht Aluminium.


    Doch es gibt Metalle besser gesagt Ligierungen die Härter sind als Glas oder genau so hart.

    Zum Beispiel muss es ja was geben mit dem man Glas schneiden kann. Um Glas mit der Hand zu schneiden setzt man zumeist Wolframcarbid Verbindungen ein. Es wird zu einer Schneide geformt und ist dann so ähnlich wie ein Messer. Damit kann man Glas sehr gut schneiden, man ritzt an und bricht dann.
    Jedoch muss die Schneide schon doch sehr oft nach geschliffen werden.


    Sonst gibt es halt noch Aluminiumoxid auch Korund gennant. Sehr sehr hart, kommt direkt nach dem Diamant.


    Man kann jedoch gleiche Materialen mit gleichen ritzen. Sprich Glas mit Glas.


    Wie es aber dazu kommt das ein "Eisen" Teil Glas verkratzt. Mh...
    Es kann natürlich sein, dass in dem Teil Spuren von Aluminium sind, Aluminium "rostet" nicht, da es immer eine dünne Oxidschicht bildet. Dies ist dann auch Korund, und sei es noch so wenig kann es Glas verkratzen.


    Hört sich alles schon verrückt an aber so kann es sein, ihr könntja mal selbst versuchen mit einem Eisenteil ein Glas zu ritzen.
    Ich habe es eben mit Galben, Messer scharfen Messern, Messerspitzen und Scheren probiert und es ging nicht.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich habe es eben mit Galben, Messer scharfen Messern, Messerspitzen und Scheren probiert und es ging nicht.

    Oh, euer Besteck ist aus Eisen... Eieiei... Keine Legierung? So wenig Angaben deinerseits? Willst du nicht vielleicht noch Siedepunkte oder Schmelzpunkte des Bestecks angeben? Vielleicht noch die Wärmeleitfähigkeit oder das Löslichkeitsprodukt? Grmpf...

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Wie es aber dazu kommt das ein "Eisen" Teil Glas verkratzt. Mh...


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das heutige Glasmaterial evtl. auch bedingt durch die Verbundglasentwicklung einfach weicher ist.