Scheibenkratzen

  • Hab in dem Zusammenhang auch mal eine Frage:


    Was ist denn schlimmer - Eiskratzer auf Scheiben verwenden oder Enteiserspray auf Glas, Dichtungen und Lack? Denke dabei insbesondere an die bereits empfohlenen Pflegemittel. Schützt ein gutes Wachs den Lack vor den Folgen von Enteiserspray?

  • Also jetzt mal weder physikalisch noch chemisch.


    Ich glaube auch, dass die Scheiben in den letzten Jahren "weicher" geworden sind.


    Denn wenn ich mich richtig erinner´ hab ich vor Jahren keine kleinen Wisch-Kratzer gehabt. Bei meinem"Großen" gibt es die jetzt schon nach nicht mal zwei Jahren. Und ich wische immer mit viel Wasser und bin auch auf Enteiser umgestiegen.


    Und auf saubere Scheiben achte ich jetzt mehr.


    Die Vorsicht resultiert aus einmal freikratzen mit der Kassettenhülle mangels Eiskratzer. Hätte ich mal lieber nicht machen sollen. Die Scheibe war ziemlich im Eimer.


    Uwe

  • Jaja,
    die Physik+Chemie....(Theorie/Praxis).....am besten noch Calgonit gegen die gefürchtete Glaskorrision...;o)))


    Ich leg was auf die Scheibe, denn mit dem Enteisungssprays hatte ich auch schon recht schmierige Erfahrungen gemacht. Jedoch denke ich das sie ausreichend getestet sind wegen der genannten Befürchtungen (Dichtungen, Lack etc.), ganz im ggs. zu Spiritus....

  • So, nun hat flex-didi uns wieder zum Wesen des Freds zurückgeführt :)
    Ich lege auch lieber etwas auf die Scheibe drauf, das ich dann morgens abnehme und ins Haus schmeiße. Kein Kratzen und keine Chemie.
    Allerdings, was nimmt man da bei dieser Riesenscheibe? Dann müsste ich wohl noch einen Plasmafernseher kaufen, damit ich aus der Verpackung eine ausreichend große Pappe basteln kann :D


    Zum Thema beheizbare Frontscheibe. Mein Schwiegervater hatte auch so einen Fiesta. Da war es wirklich klasse in Richtung untergehende Sonne zu fahren. Man konnte die Feinen Drähte wunderbar sehen und kam sich vor wie im Karnickelstall :P Jaja, funktioniert hat die wohl schon gut. Ich sag ja nichts mehr.


    Also, gibts eine Abdeckung von Opel, oder was anderes?


    Peng

    2 Mal editiert, zuletzt von Peng ()

  • Zitat

    Original von Peng
    .... was nimmt man da bei dieser Riesenscheibe? Dann müsste ich wohl noch einen Plasmafernseher kaufen, damit ich aus der Verpackung eine ausreichend große Pappe basteln kann :D
    .....
    Also, gibts eine Abdeckung von Opel, oder was anderes?


    Peng


    Na, was soll ich da erst sagen bei meinem.
    Der Hauptbereich ist abgedeckt, eingeklemmt in die Türen reichen die verlängerten Falze gerade so herum (bei ATU oder so mal erstanden).
    Ein weiteres hätte ich noch für hinten, mittels Gummibändern und Haken in die Radläufe eingehängt.
    Spar ich mir meisten dann doch, vorwärts aus der Lücke, hat die Heckscheibenheizung in 2, 3min auch mal was zu tun...


    Pappe wird auf Dauer meist durchnäßt.
    Leider liegt das Ding bei mir dann auch anschl. meist im Kofferraum (für den Zielort), feucht mit entsp. Problematik...



    PS: Der FOH verkauft dir sicherlich auch gerne etwas (teureres ?) ähnliches....

  • es geht doch ganz einfach.


    Vorab: Unsere Windschutzscheibe hat den Nanoeffekt erhalten (Nicht so ein billig Zeug ausm Aldi !!) Habe das von ATU für 19? und das hält und hält und hält, trotz Waschstraßenbenutzung !


    Dadurch friert die Scheibe nur sehr wenig zu, im Gegensatz zu der vereisten Scheibe beim Nachbarn ! Dann fülle ich in einer Pumpflasche heißes Wasser und befreie die Scheiben damit ! Fertig. Kein Kratzen, kein versauen der Scheiben durch Enteiserspray !


    Bevor jetzt jemand fragt wann denn bei mir die Scheiben zugefroren waren, bei diesen sommerlichen Wintertemperaturen. Das sind Erfahrungen aus dem letzten Winter !

  • Zitat

    Original von corsafan
    es geht doch ganz einfach.


    Vorab: Unsere Windschutzscheibe hat den Nanoeffekt erhalten (Nicht so ein billig Zeug ausm Aldi !!) Habe das von ATU für 19? und das hält und hält und hält, trotz Waschstraßenbenutzung !


    Seh da gerade nur das hier online:


    -Rain Clear Gel 150ml, 10.99 EUR


    -Eagle One "Rain Gard" 200ml, 10.49 EUR


    ...oder was war es genau bei Dir ?!?

  • puh gute Frage. Das war so eine grün weiße Verpackung :rolleyes: Darin enthalten ist eine Reinigungspaste sowie das Nano Reingungstuch! Das war auch das einzige Produkt welches ein TÜV Zertifikat hatte. Online habe ich es auch nicht gefunden. Gugst Du mal am besten in einer ATU Niederlassung !


    Das Zeug reucht für 25.000KM oder für 2 Jahre (laut Hersteller) aber ich bin zufrieden damit. Es bringt immer noch den gleichen Effekt wie am erstenTag

  • Zitat

    Original von corsafan
    Dadurch friert die Scheibe nur sehr wenig zu, im Gegensatz zu der vereisten Scheibe beim Nachbarn ! Dann fülle ich in einer Pumpflasche heißes Wasser und befreie die Scheiben damit ! Fertig. Kein Kratzen, kein versauen der Scheiben durch Enteiserspray !


    die idee mit dem heißen/warmen wasser ist ja nicht schlecht.
    nur hat man mir vor jahren mal gesagt, das man sowas nicht machen sollte, wegen dem temperaturschock. angeblich soll da im allerschlimmsten fall die scheiben reißen könnte ...
    oder hast du da andere infos?
    bin ja immer für aktuelle infos zu haben.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp