Scheibenkratzen

  • Hallo,


    die Größe des Corsa bereitet aber auch stellenweise Probleme. Beim Eiskratzen auf der Frontscheibe habe ich schon Schwierigkeiten an bestimmte Stellen zu kommen. Einrseits ist der Corsa hoch und andererseits ist die Frontscheibe riesig.


    Weiß jemand, ob es Abdeckungen für die Frontscheibe in der richtigen Größe gibt (gegen den Nachtfrost) oder muss man die sich selber schnitzen? Pappe ist ja nicht unbedingt so doll, weil sie beim Tauen oder unerwarteten Regen aufweicht.


    Peng

  • ich versuche es unter allen Umständen zu vermeiden, mit einem Eiskratzer auf der Frontscheibe rumzuschaben. Nimm gutes Enteisungsspray warte einen Moment und ziehe dann den gelösten Eisfilm mit einer "Gummiflitsche" ab :]

  • Hallo Peng,


    für den allergrößten Noftall habe ich dafür auch ein etwas größeres Werkzeug ;),
    denn dieses Problem hatte ich auch schon befürchtet.


    Auf dem Foto kann man die Unterschiede gut erkennen.
    Ach ja, den Kratzer hatte es mal bei A*** gegeben.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von thomas56
    ich versuche es unter allen Umständen zu vermeiden, mit einem Eiskratzer auf der Frontscheibe rumzuschaben. Nimm gutes Enteisungsspray warte einen Moment und ziehe dann den gelösten Eisfilm mit einer "Gummiflitsche" ab :]


    Öh wieso nicht darauf rumschaben?


    Da kann gar nichts passiern, da Glas auf der Mohschen Härteskala schon bei 7 liegt. Und ich denke nicht das irgendein Plastikteil oder sogar Metallteil da was kaputt machen kann. Geht rein physikalisch schon nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Öh wieso nicht darauf rumschaben?


    Da kann gar nichts passiern, da Glas auf der Morschen Härteskala schon bei 7 liegt. Und ich denke nicht das irgendein Plastikteil oder sogar Metallteil da was kaputt machen kann. Geht rein physikalisch schon nicht.


    Es sind eher der feine Staub bzw. Sandkörner die dann gewisse Riefen und Kratzer verursachen. :]


    Ich empfehle eine beiheizbare Frontscheibe alla Ford, wie sie unser allerdings gestern verkaufte Fiesta hatte. Das Teil ist einfach genial.

  • Dank dir opa38, für die erklärenden Worte an unseren agentsmith1612 :clap:


    es ist in der Tat so :] Eine beheizbare Frontscheibe ist schon was feines. Oder eine Standheizung ;) In unseren beiden Fahrzeuge haben wir je eine werksseitig verbaute Standheizung ;) Und wenn Opel schnell genug ist, werde ich meine Corsa Bestellung um diese erweitern. Geplant ist sie ja :D :D Wer einmal eine Standheizung hatte, will diese nicht mehr missen :)

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Öh wieso nicht darauf rumschaben?


    Da kann gar nichts passiern, da Glas auf der Morschen Härteskala schon bei 7 liegt. Und ich denke nicht das irgendein Plastikteil oder sogar Metallteil da was kaputt machen kann. Geht rein physikalisch schon nicht.


    Hallo Agent,


    da täuschst Du Dich aber ganz gewaltig !!


    Bei mir war im vorigen Winter der linke Scheibenwischergummi aus der oberen Befestigungsklammer gerutscht und diese Klammer ist nur 2 x über die Scheibe gegangen, also Metall auf Glas.


    Und ich hatte über die ganze Wischlänge wunderbare Kratzer, die bisher auch nicht mit Glasschleifpaste weggegangen sind.


    Da sie im Sichtfeld liegen, gehe ich davon aus, dass mich der TÜV zu einer neuen Scheibe verdonnern wird.


    Aber da wir grad bei dem Thema sind: hat vielleicht einer von Euch einen Tip für mich, wie man solche Kratzer wegschleifen oder polieren kann ?

  • jetzt werd ich gleich geschlagen *duck*
    also beim firmensprinter nehm ich immer so ein enteisungsspray *duck*
    ist ja nicht mein auto *grins*

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Zitat

    Original von onkelbuh


    Aber da wir grad bei dem Thema sind: hat vielleicht einer von Euch einen Tip für mich, wie man solche Kratzer wegschleifen oder polieren kann ?


    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, das z.B. selbst kleine Löcher irgendwie verklebt werden und somit die Beschädigungen nicht mehr sichtbar sind.


    Ob das auch bei Riefenbildung machbar ist, weiß ich allerdings nicht.

  • meine gelesen/gehört zu haben, das sowas im sichtfeld nicht zulässig ist.
    lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp