VKER allgemein

  • O.o... wie Klasen bietet nur noch 70er an?
    Also ich hab das 60er von Klasen drin...


    70er macht keinen Sinn bei Serienanlage. Selbst wenn du ab KAT (Hauptkat) eine 70er Anlage hast macht vorne am Vorkat ein 70er keinen Sinn, weil die Downpipe (Verbindung zwischen Vorkat und Hauptkat) immer noch keine 70mm hat :)
    Grundsätzlich ists besser von nem Dünnen Rohr in ein dickes Rohr zu gehen, als andersrum *g* Weil sonst Verwirbelungen entstehen (können).


    Die Argumentation mit dem originalen KAT (Hauptkat?!) kapier ich auch irgendwie nicht...


    Aber Klasen wird schon wissen was sie da verzapfen ^^

  • Hmm hab das auch nicht so ganz verstanden ?(
    Das haben die mir per Email geschrieben


    Hallo,
    das 60er ist viel zu klein, wir bieten nur die 70er an (auch zur Verwendung des originalen Kats).
    Für einen Termin bitte kurz anrufen, da wäre diese Woche noch was möglich.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Klasen
    -


    Bin Dan noch mal persönlich hin Gefahren
    Und da haben die mir das gleiche Erzählt , dass die nur
    Das 70er anbieten

  • Das 60iger von Klasen was der duke85 fährt, war bis vor 2 Wochen noch bei mir verbaut.


    Einen Unterschied in der Leistungs von 60 auf 70mm habe ich nicht gestgestellt!


    Wenn ich nicht auf ne Eigenbau DP umbauen würde, dann hätte ich das 60iger auch weiter verwendet.

  • ?(


    Joa wie gesagt, er wird schon wissen von was er redet...


    Rein logisch kann ichs mir nicht so recht erklären warum er ein 70er Rohr vor die Serienanlage montieren will.
    Aber kaputt gehen wird dadurch nix denk ich mal....



    Ja danke nochmal lif dass du wegen mir immerhin ein paar Meter mit originalem VK rumgeheizt bist :bow:

  • Nimm das 60er, solange Du nicht eine größere AGA planst. Der 60er Durchmesser passt zur Serien-AGA.
    Warum Klasen nur 70er anbietet? Ich vermute logistische Gründe dahinter.
    Aus strömungstechnischer Sicht ist das nicht nötig.


    Greetz
    MadX

  • guten tag,


    ich habe eine Frage, wie heiss wird der Vorkat überhaupt?


    ich habe den originalen Kat leer gemacht und bei normaler fahrt glüht der schon. bei Volllast glüht der nochmehr :-D.


    wollte um den "leeren" Vorkat ein Hitzeschutzband machen. Daher bräuchte ich aber die maximalen Temperaturangaben.


    vielen Dank

  • Mit glühen meinst du so richtig rot gefärbt?
    Also mir ist das noch nie aufgefallen dass der Vorkat glüht.... O.o


    Das VKER glüht bei mir auch nicht

  • Also die Abgastemperatur dürfte vor der Verdichterseite bei ca 850° liegen.
    Nach der Verdichterseite und in Richtung VK oder VKE dürften noch gut 750-800° liegen.
    Das dieser Bereich glüht, wenn man mal entsprechend fährt ist völlig normal!
    Ich hab es auch mal "drauf angelegt" und entsprechend 1-3 Gang ausgefahren, rauf aufn Parkplatz, Haube auf und da hat das 70iger VKE zu gut 3/4 geglüht, genau wie der Turbo selbst.