Ladeluftkühler

  • Wenn die LTFT sinkt, ist quasi 'zu wenig' Luft im Abgas und es wird weniger eingespritzt oder wie muss man das verstehen?


    Bei mir ist ja soweit alles Serie und ich habe nur bemerkt, das mit einem neuen Papierfilter der LTFT innerorts auf +2,4 bis +3,1 steigt und allgemein höher ist, als mit BMC Plattenfilter. Mit letzterem liege ich bei +-0 bis ca +0,8.


    Kumpel von mir hatte ja den Klasen LLK und er meinte, das er mehr Ladedruck hatte. Ist dann eher kein gutes Zeichen oder?

  • LTFT hat mit den Abgasen nichts zu tun ... Genau übersetzt heist es :


    Long Time Fuel Trim = Langzeit Kraftstoffregelung


    Wenn nach dem Filterwechsel der Trim hochgeht hast alles richtig gemacht. Der Motor bekommt mehr Luft und spritzt (um bei deinem Beispiel zu bleiben) 2,4-3,1% mehr Benzin ein und setzt es sehr wahrscheinlich auch in mehr Leistung um!! Zu beachten ist dabei eigentlich das wenn man in sehr hohe bereiche kommt irgendwann das STG nicht mehr regeln kann, ich meine das es 12 oder 15% waren das hängt auch davon ab wie ausgelastet deine Kraftstoffdüsen sind. Den wert kann man auch auslesen, bei VW geht es in den meisten fällen, bei Opel bzw. beim Corsa hab ich das noch nicht gefunden!


    Diese werte sind quasi die Geschichten die viele User als anlern werte bezechen ohne zu wissen das es sich dabei um den LTFT handelt. Es werden natürlich noch andere werte angelernt wie Zündung ect. aber damit hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt.


    kurz gesagt es handelt sich um den wert den der Motor mehr oder weniger an Sprit einspritzt damit er nicht zu mager oder zu fett läuft. Ermittelt wird es Hauptsächlich durch die Lambda aber vermutlich auch durch Klopfregelung (das weiß ich aber nicht genau).


    Grüße Micha


    Edit:
    Richtig gut eingestellt ist der Hobel dann, wenn der Trim im +-0 bereich wie bei Lif ist. Sollte der wert sinken oder abnormal hoch sein, stimmt was nicht an Hardware oder Software!! Deshalb sollte man die Kiste mit dem LTFT immer mal überprüfen, damit kann man schnell Motorschäden vorbeugen.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hi,


    sollte STFT und LTFT direkt stehen in der Auswahl der anzeigen... so meine ich zumindest.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hier mal die Werte mit BMC Plattenfilter. Die Anzeigen lasse ich auch immer drin, sind die, die für mich am wichtigsten sind.


    BMC


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bmcfilterlez5d6tgou.jpg]


    OEM


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/oemfilteraltqhl36kwca2.jpg]




    Wäre echt interessant wie der LTFT gebildet bzw welche Daten entscheidend sind um diesen Wert zu erhöhen oder zu reduzieren.


    Wenn man z.b. das Rohr im Luftfilterkastenunterteil entfernt und so ca 150-200km Langstrecke fährt, geht der LTFT in den Minusbereich. Die LMM Werte im unteren Drehzahlbereich sind auch schlechter. Obenraus besser. Da man mehr im unteren/mittleren Bereich fährt, könnte das auch mit der gemessenen Luftmasse zusammen hängen. Wenn der LMM viel misst, wird dementsprechend Einspritzmenge erhöht (LTFT geht ins +). Wenn die Luftmasse schlechter wird, geht die Einspritzmenge zurück, damit das Gemisch passt. Ist aber nur eine Theorie ...

  • Sollte auswählbar sein? Einfach auf Anzeige hinzufügen gehen und am besten den Motor laufen lassen. Da wo sich Werte ändern und hin und herspringen, kannst du hinzufügen.


    Kann auch sein das in der Auswahl nur die Englische ausgeschriebene Version steht ->


    Short Term Fuel Trim 1
    Long Term Fuel Trim 1

  • Der ändert sich immer mal ein bisschen und passt sich mit der Zeit an. Aber halt 'langsam'. Darum auch Langzeit Gemischanpassung. Komischerweise finde ich diesen Wert im Opcom nicht, bei Torque schon.


    Bei mir ist der Wert innerorts meistens im + Bereich (teilweise bis zu +3,1) und auf der AB geht der Wert dann wieder auf +1,6 oder +0,8 runter. Änderungen am Luftfilterkasten merkt der sofort.