Ladeluftkühler

  • nicht vergessen das die langzeitanpassung auch stark vom getankten sprit abhängt bzw.raffinerie+ der verwendeten rohölqualität


    extrem beispiel 1
    ultimate 102 mit viel antiklopfmittel "ETBE" hergestellt aus ethanol =
    etwas geringerer energiegehalt LTFT geht ins plus
    (duftet auch schön "alkoholisch")


    extrem beispiel 2
    cz superplus 98 mit antiklopfmittel "MTBE" hergestellt aus erdöl =
    etwas höherer energiegehalt LTFT geht ins minus
    (das zeug "stinkt")


    extrem beispiel 3
    deutschland superplus 98 mit schlechter rohölcharge mit viel antiklopfmittel
    etwas geringerer energiegehalt LTFT geht ins plus


    extrem beispiel 4
    deutschland superplus 98 mit guter rohölcharge mit wenig antiklopfmittel
    etwas besserer energiegehalt LTFT geht ins minus


    am audi habe ich damals den LTFT länger beobachtet mit cz sprit -4%
    mit "deutschen" sprit +2%


    bei jeden tanken nachvollziehbar.


    winterbenzin hat dank mehr leichtflüchtiger kohlenwasserstoffe weniger energiegehalt.
    sommerbenzin hat dank mehr schwerflüchtiger kohlenwasserstoffe mehr energiegehalt.
    (nach dem auswintern im märz ist der corsa kaum mit sprit vom august bei 0°c angesprungen)
    http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/kraft.htm



    mal grob gesagt den LTFT sollte man beobachten, allerdings als vergleichswert für "tuningmaßnahmen" nicht wirklich geeignet.


    es kommt dazu das die motorsteuerung einen lernwert für den luftmassenmesser (lernwert für fertigungstolleranzen und lmm "verschleis") im standgas "erlernt"
    mit hilfe der werte von der lambdasonde.
    beim audi war der lernbereich von +1,5gr bis -1,5gr luftmasse und erst nach batterieabklemmen zu löschen.


    ich gehe mal stark davon aus der corsa auch sowas hat.


    dennoch sind schraxx seine bmc plattenfilter experemente durchaus interessant

    2 Mal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • @ schraxx


    Der ladedrucksensor sensor kommt erst nach dem LLK das heist wenn dein kumpel jetzt mehr ladedruck hat war der alte ladeluftkühler quwasi eine drossel und mehr ladedruck heist theoretisch mehr leistung.


    Mfg benny

  • klar natürlich spielen viele Faktoren da rein ... es ging mir auch um kurzfristige Änderungen innerhalb einer Tankfüllung. Für langfristige Quer vergleiche ist es natürlich nicht zu gebrauchen! Das ist halt der Pferdefuß wenn man es versucht möglichst einfach zu erklären. Ich hab die erstmal nicht so wichtigen sachen weg gelassen damit nicht alle ein P in den Augen haben.


    Ich weiß jetzt nicht ob es ärger gibt aber evtl. sollten wir einen eigenen Thread mit sowas auf machen?? Das ist ja schon quasi ein Thema für sich, welches, zugegebenermaßen sehr interessant ist, jetzt aber nur bedingt hier rein passt. Ich weiß ja nicht wie die Admins das so sehen, wenn es nicht stört machen wir hier auch weiter.... Nicht das wir alle einen mit der Keule bekommen.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • zugegeben ist etwas "extrem" erklärt


    ihr müsst euch vorstellen als ich zu klassen gefahren bin hab ich zum abstimmen 2x20l kanister superplus von meiner dorftanke mitgenommen ;)


    dieses jahr gibts nen astra h caravan 1.6t der geht als erstes zu klasen :D

    Einmal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Da ich es nicht mehr Editieren Konnte:


    Bei sehr billigen LLK´s kann es auch sein das die innen liegenden Turbolatoren verbogen sind und querliegen ... jetzt nehmen wir mal an das war so ein Montags Chinese wo Mutti ihn nicht ran gelassen hat am Sonntag...der Kübelt da die Turbolatoren rein als wenn es kein Morgen gäbe ohne rücksicht auf die kleinen Bleche. wenn die beim reinschieben in die Tubes umbiegen und quer liegen war es das mit wenig gegendruck!


    so kommt es dann zustande das auf einmal ein Netz den LD verringert. Die ECU versucht das auszugleichen und dann kommen die Schäden weil der Lader überdreht bzw. der Lader immer an der Machbarkeitsgrenze arbeitet. Beim Wechsel des Netzes auf einmal ohhh 0,3 bar mehr LD im oberen Drehzahl bereich...und evtl. auch im LD max, wie schön!


    Viele haben berichtet das sie mehr LD hatten nachdem sie den LLK gewechselt hatten (von Serie) ... ich vermute das es auch an den Klickflanschen lag!! Die reduzieren im Serien Netz auf 45mm Durchmesser meine ich!! Als ich die rausgeworfen hab war das wie der Super Pursuit Modus... Probierts mal aus.


    Grüße Micha


    PS:


    Lach 2 Kanister aus der Dorf tanke ... das ist auch mal eine Idee das Fahrzeug auf die späteren Örtlichkeiten ab zu stimmen :-D. Man nimmt sein zu Hause einfach mit..HRHR


    Um nochmal auf die Bildung des LTFT wertes zu kommen ;) Wenn man im Volksmund viel Stadt und Schwul fährt geht der wert auch in den Keller ... bei Autobahn und viel Wrrraooom geht er wieder hoch ... Ich erinnere mich an einige ST Fahrer die sagten das sie nach langem normal fahren, nach erstmaliegen vollgas erstmal das gefühl hatten das er nicht richtig will ... die weiteren Beschleunigungsvorgänge liefen das besser. Ob es jetzt damit genau zusammen hängt weiß ich natürlich nicht aber habe das Vielfach gelesen in den ST Foren.

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Bei mir geht der LTFT bei langsamer Fahrweise eher hoch als runter. Nach 20-30min Rennstrecke pendelt er sich auch eher um die 0% ein. Aber jeder Motor ist halt anders.

  • Arbeitet hier einer von euch bei Opel und könnte mal die Teilenummer für das Opcline Netz (das Netz was vorm LLK sitzt) raussuchen und mal ein Preis nennen.


    Danke

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

  • Hi,


    preis für das Netz meine ich 55€ im kopf zu haben... das stand zumindest bei der Anmerkung dabei, derjenige kommt allerdings aus Österreich, kann also sein das der Preis hierzulande etwas anders ist.


    Grüße Micha


    Das ist ja interessant ... ich kann meiner Werte aber so oder so nicht wirklich mit anderen vergleichen. Mein Lader hat schon immer einen Weg gehabt und dann noch mit den zu "großen" Kennfeld unterwegs ... da ist ein vergleich immer schwierig mit anderen.


    Es sollte immer nur zur Überprüfung dienen! Wenn die Werte +-10% abdriften, dann kann man schon sagen, da ist irgendwas nicht In Ordnung und man sollte das Fahrzeug überprüfen. Sollte die Werte dauerhaft im deutlichen + bereich sein und die Hardware soweit ok ist. Sollte man mal bei einem Tuner aufschlagen und mal über neue Abstimmung oder Düsen + Abstimmung reden aber auf jedenfall mal eine (ich weiß ich Wiederhole mich) Überprüfung des Setups in Erwägung ziehen.




    HouseWorld


    wenn Dein LTFT1 die ganze Zeit auf 0% steht dann ist doch alles im Optimalen bereich! Das ist kein Wert wie eine LD Anzeige die alle Sek. ihren Wert ändert. Eher wahrscheinlich ist das der Wert alle 5min. sich um 0,1% ändert! Beim STFT1 sieht das ganze schon wieder anders aus .. der ändert sich ständig.


    Sollte der STFT dauerhaft mit +5% fahren, wird dieser Wert nach einer bestimmten Zeit in den LTFT adaptiert so das der dann auf +5% liegt und der STFT wieder bei +-0% arbeitet. Sollte der Wert des STFT später wieder auf -2% dauerhaft laufen, adaptiert der LTFT diesen wert wieder und stellt den LTFT auf +3% so das der STFT wieder im 0% bereich im mittel arbeitet. (der Wert schwankt häufig um +-5%)


    ...und jetzt hab ich schon wieder über das Thema geschrieben^^

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()