Kennzeichengröße

  • ahh, wieder was dazugelernt ...
    wundert mich nur das die ganzen kurzkennzeichler beim mir im landkreis hier mit langen verstärkern rumfahren *lach* die haben sich wohl nicht informiert :evil:

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • Zitat

    Original von D-Silver
    Ich habe an meinem jetzigen Zafira ein 42cm Schild, es sind auch noch kürzere möglich es kommt immer auf die Zulassungsstelle an, wenn die kulant sind ist vieles möglich.


    Ok, mal nachgemessen, ein reguläres (m. Wunsch-Ziffern) mit knapp 50cm mein Eigen.
    Aber mal abgesehen von der asymetr. Montage beim Alfa, bzw. entspr. kleineren (US-) Ausbuchtungen in der Heckklappe find ich´s jetzt nicht so zwingend oder gar hype...


    PS: Zur besagten Institution, da gab´s auch mal einen ARD/Monitor (?)-Bericht, was entspr. Mitarbeiter sich dort selbst möglich machen, s. deren Parkplatz....!(!!!)

  • also ich hab mich mal schlau gemacht. also es gibt in der eu keine mindestmaße bei kennzeichen, aber es müssen diverse regeln eingehalten werden.


    Bei 4 Zeichen wie hier gewünscht, ist die engschrift nicht erlaubt, d.h. dass das kennzeichen eine größe von 350mm haben wird. aber es wird meistens so gehandhabt, dass die "kurzen" kennzeichen für motorräder vorgehalten werden, muss aber nicht.


    desweiteren kann die zulassungsbehörde die größe des kennzeichens festlegen, d.h. spätestens jetzt wird es schwierig ein kurzes kennzeichen zu bekommen, wenn die behörde nicht will. und der schildermacher muss das passende schild haben.