Zusammenhang zwischen Reifenerwärmung und Druckanstieg im Reifen

  • Zitat

    Original von flex-didi
    naja, SYSer, ist halt immer zu beobachten, dass man´s nicht übertreibt, bzw. da wahrlich nur mittig die reifen übermäßig verschleißt...


    Überdruck schön und Gut. Aber 3,2 Bar bei leerem Auto ist schon sehr viel, finde ich. Eco ist 2,5 hinten. Das macht noch immer 0,7 bar.


    Und schön wenn der Reifen nur mittig abgefahren ist - aber abgefahren is abgefahren? ?(


    Auf der IAA ging es aber um Leichtlaufreifen (Du meinst den Stand, wo 2 gleichartige Autos an einem Hügel "ausschwungen", der eine auf Leichtlaufreifen, der andere mit normalen Reifen?), wenn ich mich noch recht dran entsinne.

  • joh, meinte damit dann einseitig/mittig und damit schneller verschlissen als wenn gleichmäßig über die ganze lauffläche aufliegend und so länger haltend.


    genau, diese veranschaulichung, ist ja letztlich auch ein part zum rollwiderstand: der zuvor erwähnte Luftdruck + dazu eingesetzte Reifentechnologie


    ..hatte irgendwie etwas von´nem Kirmes-Stand, "Hau-den-Lukas"...;o))



    gefunden ! : http://www.youtube.com/watch?v=B-1VIkjj_lk

  • Hallo Agent,


    ich habe den Betrag mit Interesse gelesen und das ganz mal in der Rennsimulation Forza Motorsport 2 in den Telemetriedaten nachgestellt.


    Dort steigt der Druck pro 10C um 3,25%. Deine Werte sind also plausibel. Was mir in der Berechnung fehlt ist aber die Berücksichtigung des Faktors mit dem der Reifen nachgibt, also den Druck mindert, in dem er sich wölbt.

  • Zitat

    Original von Crunk
    Hast du die individuelle Gaskonstante von 287 J/kg*K (Luft) genommen?? Weil ich komm da auf ein anderes Ergebniss ?(


    Also diesen Wert habe ich noch nirgendwo gesehen. Auch nicht die Einheit.


    Es gibt die Gaskonstante. Diese beträgt 8,314 J/Mol*K


    da ich aber direkt mit Bar und in Litern rechne beträgt diese 0,08314 bar*L/mol*K


    Was es noch gibt ist das Molvolumen eines idealen Gases. Man nimmt an das die meisten Gase ideal sind. Je nach Gas gibt es natürlich verschiedene Wechselwirkungen untereinander, jedoch vernachlässigt man diese immer.
    Das Molvolumen eines idealen Gases beträgt bei 273 k und 1013 mbar 22,4 L/mol


    Eventuell reden wir auch an einander vorbei. Vielleicht meinst du ja was anderes, ich würde dir dankbar wenn du deine Zahl nochmal erläutern könntest.



    Es ist ja so, das der Reifen sich bei Wärme nicht ausdehnt sondern zusammenzieht. Denk an Gummi oder Kunststoff beim Isolieren von Kabeln. Diese zieht sich bei Wärme auch zusammen. Ich denke der Reifen macht das ähnlich. Wenn auch nur minimal, da wir zu meinen ein Stahlgitternetz eingebaut haben und solche hohe Temperaturen wo das nennenswert auftritt haben wir weder im Sommer noch beim Fahren. Eventuell erst auf der Rennstrecke.


    Wobei mir fällt ein das Stahlgitternetz dehnt sich bei Wärme ja aus. Naja ich weiß es nicht was genau passiert aber ich würde mal sagen, dass es eben minimal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()