Mein OPC pfeifft

  • hallo,
    ich habe ein Pfeiffen aus dem Motorraum feststellen müssen!
    Vor ein paar Monaten war es mir schon aufgefallen als ich einmal Heim kam, doch danach nicht mehr! Aber seit dieser Woche fällt es mir wieder auf.. während der Fahrt ist alles i.O. , kein Problem! Wenn ich aber bis stehe, z.B an einer Ampel, dann hört man ein Pfeiffen! Es kommt auch sicherlich aus dem Motorraum, habe die Haube gestern geöffnet und ich glaube es kommt auch von der linken Seite (Beifahrer).. das beunruhigt mich ?( Könnte der Keilriemen schleifen oder was gibt es noch als mögliche Ursache?


    Danke für die Hilfe

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • es könnte von der lichtmaschiene kommen


    versuch mal so viele strom verbraucher wie möglich an zu machen :
    radio klima lüftung heckscheibenheizung ablendlich nebel etc einfach alles was strom brauch
    dann versuch mal zu schauen ob das geräusch lauter wird oder intensiver wird


    danach versuchst du das gegenteil mach mal alles aus (bis auf den motor natürlich) und guck es es schwächer wird oder gar weg ist



    alternativ könnte es vom lüftermotor kommen
    oder der auspuff ist leicht undicht
    edit: es könnte auch die benzinpumpe sein
    und im schlimmsten fall der tubo was ich nicht glaube
    aber versuch erstmal das einfache


    sag mal bescheid wenn dun es getestet hasst

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Habe mal alles angemacht, was strom verbraucht! Ein Unterschied konnte ich aber nicht feststellen...
    Habe aber mal hingehört beim gas geben, es gibt aber irgenteine Verbindung, denn es ist dann auch schneller! Beim gas los lassen , nimmt es dann wieder ab!

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

  • Beanstandung: Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, gelegentlich in Zusammenhang mit Fehlecode P0105 (Map sensor) und P0170 (Gemischaufbereitung) im Motorsteuergerät.
    Ursache: Gerissene Membran im Ventildeckel .