• Hi Ihr,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Öls. Was passiert eigentlich, wenn man zu viel von dem Saft im Motor hat? Kann das Schäden verursachen oder so? Ich frage nur, da ich bei mir beim kontrollieren festgestellt hatte, dass ich an der unteren Grenze bin. Dann hab ich 750 ml rein gemacht und jetzt sieht es so aus als hätte ich viel zu viel drin. Find ich schon merkwürdig, da es doch 1l von min bis max sein sollte. Oder irre ich mich da?


    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Im schlimmsten Fall ja ...
    Bei zuviel im System, steigt der Öldruck rapide an. Dieses halten die Dichtungen (Zylinderkopf / Ventildeckel) in aller Regel nicht wirklich lange gut aus, so das diese Undicht werden können. Und schon ist das Öl im Brennraum und im Kühlwasser :(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Danke schon mal für die Antwort. Das klingt aber echt nicht gut. Vielleicht sollte ich etwas Öl ablassen. Es ärgert mich aber schon ein wenig, dass man das so schlecht auf der Skala erkennen kann.
    Macht es eigentlich einen Untersschied ob der Motor warm ist oder nicht wenn ich den Ölstand kontrollieren möchte?

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • ... ich weiß gerade nicht genau, wie das bei unserem Corsa ist, aber eigentlich liegt zwischen min und max immer genau 1 Liter :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Sorry aber das mit dem Öldruck is nicht ganz richtig. Der fällt nämlich bei zu zuviel ÖL. Die Kurbelwelle panscht auf die ÖLoberfläche und das ÖL im Motor wird schaumig. Die Pumpe saugt dann diesen Schaum an und die Luftbläschen lassen sich komprimieren = Öldruck fällt!!!!!!!!!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011