Höchstgeschwindigkeit 1.4

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    ....Um so höher der Rollumfang ist, desto "schneller" kann man fahren oder? Also die Drehzahlgrenze wird später erreicht, oder irre ich mich da?


    Nochmals: Jepp !


    (das andere "Plag..",.....ist verziehn..;o)

  • aber jetz ma ne blöde frage... wenn ich im sommer mit 215/45 R17 fahre un im winter 185/65 R15 dann "fahr" ich doch mit winterreifen laut tacho schneller bzw. weiter oder täusch ich mich da grade?


    weil ein kleinere umfang des rade muß sich doch für die selbe strecke öfter drehen als ein rad mit größerem umfang...


    klärt mich bitte auf wenn ich grad en denkfehler drin hab ;)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Im Umkehrschluss dann letztlich auch dieses zutreffend.
    Alles halt in gew. Toleranzen zulässig, bzw. immer unterhalb der tatsächlichen Geschwindigkeit. Die Tachoanzeige muß "vorauseilen" !

  • ich hab ma was von +/- 3% tachoabweichung gehört... dass das zulässig wäre...


    naja im endefekkt ja au egal... kommt ja nu bei 180km/h nu nich auf 5km/h hoch un runter an... un zurnot gibt es ja das navi was einem die geschw. au noch sagt...

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Nein ! § 57 StVZO...


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57.php


    ... (2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.


    (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen..."


    Unterschied !
    Geschwindigkeitsmeßgerät zum einen...


    und
    Wegstreckenmeßgerät ! (darf ± 4 abweichen !)

  • na gut.... wenn du mir das so schwarz auf weiß mit paragraphen dalegst...galub ich dir das :D


    nee spaß... ich hatte das au nur ma gehört, un nur noch im hinterkopf...


    aber danke für die Recherche... :top:

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • So heute war ich mal mit dem kleinen auf der Bahn und da die frei war hab ich mal probiert was geht.


    Fahrzeug: 3 Türer, Tank 1/4 Voll, Fahrer knappe 90kg, weitere Last knapp 25kg, Standart-Innovation 16er Sommerreifen


    Strecke war Anfang kurz mit Gefälle, endete aber bei etwa 160, wurde nur als Beschleunigungshilfe genutzt.
    Messstrecke war ebenen, zumindest sah sie optisch so aus.


    Laut GPS (N79 mit Racechrono)
    180,2km/h
    Drehzahl waren etwa 6100-6200/min
    Tacho zeigt knapp über 190 an



    Kann man wohl nciht meckern

  • Bin grad eben noch Tacho 195 gefahren. Ohne Bergab und sowas ;)


    Bereifung 215/45 17.


    hab jetzt 10074 km drauf.


    *edit*
    90kg Fahrer; 3/4 Tank; 2 Bier in den Becherhaltern als Zusatzgewicht :D


    mfg


    phil

    Unlimited Edition ;) - 1.4 16v - Emblemlos - Englische Rückleuchte

    Einmal editiert, zuletzt von phil_dkah ()