Abschaltung ESP irgendwie möglich?

  • Warum die Frage?
    Möchte in den Stromlaufplänen wegen dem ESP Schalter etwas nachsehen, nur kann man da aus irgendeinem unerfindlichen Grund keinen Z16LET auswählen und alles darunter hat ja kein abschaltbares ESP. :wb:


    Beim Driften am Parkplatz ist das ESP ne gewaltige Spaßbremse, wie ich heute feststellen mußte, bin dann nochmal mit dem Vectra gefahren, da gehts dank abschaltbarem ESP/TC wunderbar.


    Könnte mir also bitte ein OPC Fahrer seine VIN (=Fahrgestellnummer) zukommen lassen (gerne auch per PN wenns nicht öffentlich gepostet werden soll).


    Danke im Voraus!


    EDIT: Hab jetzt eine VIN erhalten und werde am Nachmittag mal mit meinen Nachforschungen beginnen

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • Wenn du rausbekommst, wie man ESP für "normalos" Abschaltbar macht - Bitte mich umgehend Informieren!


    Meine Hoffunung ist ja noch, das Schalterelement zu verbauen, im Tech2 Freizuschalten und fertig is die Soße... :evil:

  • Genau das hab ich ja vor. Leider konnte ich in den Stromlaufplänen keinen ESP Schalter finden bzw. war der Z16LET als Motor nicht auswählbar.
    Habs auch mit MJ2008 und 2007 probiert, das selbe.
    Gibts den ESP Schalter vielleicht nicht in allen Modelljahren oder ist er beim OPC grundsätzlich verbaut?


    Allerdings hab ich in Zusammenhang mit dem ABS einen "Sensor Drehrate" gefunden, die eigentliche ESP Funktion scheint im ABS Steuergerät integriert zu sein (das ist beim Vectra-C z.B. auch so, dort hängt dann auch z.B. der ESP/TC Schalter dran). Die Idee wäre jetzt, den "Sensor Drehrate" stromlos schaltbar zu machen. Die Frage ist dann allerdings, was das ABS = ESP Steuergerät macht, da es ja immer noch die 4 Radsensoren hat und da vielleicht doch ne Gegenreaktion zu einem Schleudern setzen könnte.
    Ich denke aber eher, daß bei einem fehlenden Sensor eher das ESP Lämpchen angeht und die ESP Funktion verweigert wird.


    Wie gesagt: suche nur nach einer temporären Abschaltung (für Fun im Winter bzw. fürs Anfahren im Gebirge), darum nochmals der Aufruf an die vielen Corsa-OPC Fahrer hier: bitte mal kurz eure VIN (=Fahrgestell) Nummer posten bzw. mir per PM zukommen lassen, damit ich da weiterforschen kann.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von jb79 ()

  • Zitat

    Original von jb79
    ...
    Gibts den ESP Schalter vielleicht nicht in allen Modelljahren oder ist er beim OPC grundsätzlich verbaut?
    ...


    Unabhängig vom MJ kann man beim OPC das ESP ausschalten :]


    VIN schicke ich dir gleich :vogel:


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Danke Timo. So ich geh jetzt heim, weitere Nachforschungen kann ich also erst am Nachmittag anstellen.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • So hab jetzt mal nachgesehen, mit keiner der beiden erhaltenen VIN hab ich einen Schalter fürs ESP im TIS gefunden. Entweder ist unser TIS 2000 hier in Österreich eine andere Version oder man hat auf den Schalter einfach vergessen und es hat ihn noch niemand gebraucht. :(

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage

  • Hallo,


    ich habe deinen Titel mal geändert :vogel:
    ... vielleicht kennt ja doch noch jemand eine Möglichkeit.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wieso hast du den Titel geändert?


    Beim OPC & GSi ist das ESP abschaltbar :P

    = CORSA D GSi = seit 05/2008 Saphirschwarz, OPC2+Vorteilspaket, H&R-35 Federn, Lexmaul 3" Anlage ab Kat, div. OPC-Teile, Barracuda Voltec T6 PureSports....

  • Guten Morgen Timo :wb:


    :tongue: Nochmal unbenannt und verschoben


    Aber jetzt :top:


    Hier noch ein paar Links:
    Mittelkonsolenbeleuchtung / ESP abschaltbar ?
    Esp


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo ()