SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Hallo


    Macht es einen Unterschied ob die Klima dabei an ist oder nicht?


    Man muss auch mal ne Lanze für das Auto brechen. Bin in den Jahr wo ich das Teil hab fast 20000km Problemlos gefahren und das Ding macht immer noch Spaß.


    Man kann super entspannt fahren aber wenn einen der Schalk packt schiebt man die dicken Karren über die Bahn. Heut morgen auch wieder ein fünfer Kombi und ein Volvo V70. Letzerer wollte beindrucken was an der dick schwarzen Rußwolke beim beschleunigen ab 130 zu sehen war.


    Blöd nur wenn der scheiß Opel dran bleibt und vorbei zieht :tongue:


    Aber nun zurück zu Problemen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Jetzt wo du es sagst, glaube ich das wenn ich die Klima anhabe es nicht vorkommt. Ich werde es in den nächsten Tagen mal beobachten.


    Und zum anderen, ich habe bis auf den Opelblitz alles abgemacht auf meiner Heckklappe. Wenn dann auf dieser besagten Schnellstraße mal einer hinter mir ist der meint,´´na, wie der son oller Corsa`` und mir dann zuverstehen gibt das er gerne vorbei fahren möchte, 4ter, 5ter, 6ter und weg. Da sich eh kaum einer traut auf dieser Strecke schneller als 120, erlaubt sind 100, zufahren bin ich dann auch schnell weg. Blöd nur wenn vor mir ein LKW fährt dann muß ich da mit 70kmh hinterher.
    Aber ansonsten bringt dieses Auto sehr viel spass!!!

  • So. Bei meinem ist jetzt die 4 Inspektion durch. Das Ergebniss beeindruckt. Gemacht wurde eine große Inspektion + Getriebe einstellen + Getriebeöltausch. Motoröl habe ich das ESP 0W 40 von Mobil1 selbst mitgebracht.
    Ergebniss: Das Getriebe lässt sich für seine Verhältnisse jetzt sehr gut schalten. Es ist zwar immer noch nicht perfekt aber in diesem Zustand kann ich jetzt zumindest ganz gut damit leben. Auch schneller schalten geht jetzt so einigermaßen. Der Widerstand im 5ten Gang tritt wesentlich seltener auf. Als nächstes läuft die Maschine wieder weicher. Jetzt wirkt es so als ob der Motor zu vorher etwas in Watte gepackt wurde. Nicht viel aber immerhin vor allem wenn man bedenkt das vorher das selbe Motoröl verfüllt war. Was mich überrascht ist das die Motorbremse nicht mehr so stark arbeitet wie vorher. Das ist nicht nur mir sondern auch einem zweiten Fahrer gleich aufgefallen. Das ganze lässt auf einen niedrigeren Motorinnenwiderstand oder weniger Getriebeinnenwiederstand schließen. Die Konsequenzen bin ich noch am ausloten da ich seit Donnerstagabend erst etwas über 200 km gefahren bin. Die erste Strecke über etwas Landstr. und AB + etwas Stadt hat er mich mit 4,3l nach BC durchschnittsverbrauch überrascht obwohl ich nicht auf den verbrauch geachtet habe und ganz normal gefahren bin. Danach kamen 80 km reiner Stadtverkehr (mit Innenstadt) + eine DPF Reinigung was den Verbrauch am Ende auf 6,5l hoch getrieben hat. Ansonsten fährt er sich sehr gut. Irgendwie etwas elastischer. Ich schalte teilweise etwas früher als vorher wobei ich das erst noch über eine längere Strecke beobachten muss. Bessere Fahrleistungen sind mir noch nicht aufgefallen. Er zieht aber nicht schlecht. Vmax habe ich noch nicht getestet. Leider muss ich jetzt erstmal mehr mit der normalen Bremse arbeiten bis ich mich auf den neuen Motorwiderstand eingestellt habe. Hattet ihr sowas auch schon mal nach einer Inspektion? Die Ursache wäre auch ganz interressant.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Öl hat schon Einfluss. Ob das so gravierend ist sei mal da hin gestellt. Vielleicht gehst Du (trotz Frust Thread ;) ) einfach positiv an die Sache ran.


    Was hast Du denn für ein Getriebeöl verwendet? Das wäre mal interessant denn mein M32 schaltet zwar gut aber wenn ich das mit dem im Meriva vergleiche was ich letztlich gefahren bin könnte es weicher von statten gehen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ich und postiv bei diesem Auto? Ich suche schon ganz verzweifelt jemanden der mir die Karre klaut oder anzündet. Bin schon am überlegen ihn bei der nächsten Flut am Hamburger Fischmarkt abzustellen oder am 1 Mai im Schanzenviertel. :D
    Wenn es vom Motoröl kommt hätte der Effekt nach der letzten Inspektion eigentlich auch schon sein müssen weil ich dort genau das selbe verwendet habe. Dort ist aber "nur" der Motorlauf etwas weicher geworden. Vllt. haben sie an dem Zeugs ja was verändert.
    Ich habe wieder das ganz normale Getriebeöl von Opel einfüllen lassen. Habe lange überlegt welches aber auch im Internet habe ich dazu nichts vernünftiges gefunden. Da das von Opel garnicht so schlecht sein soll und ich gelesen habe das 2011 nochmal was verändert wurde habe ich es nochmal drauf ankommen lassen. Ausserdem umgehe ich so Ärger mit der Anschlussgarantie oder Opel falls mein M32 doch nochmal der Meinung ist die Papiere einzureichen.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • So. Wie schon angedeutet das nächste Problem bei meinem Fahrzeug.


    Auch meiner hat jetzt im kalten Zstand immer öfter den sägenden Motorlauf. Leider kann man nie sagen wann. Habe beim letzten Mal ein Video aufgenommen damit mein Händler mir es auch glaubt. Dieses sägende Geräuch kann so schlimm werden das man es sogar die ersten Kilometer während der Fahrt merkt. Man fährt gleichmässig und im takt des Geräusches beschleunigt oder verzögert der Motor ganz sanft. Es kann auch passieren das er etwas ruckelig am Gas hängt.
    Weitere Symptome ist das mir der gesamte Motorlauf auch im warmen Zustand rauer vorkommt. Man merkt doch zum Teil deutlich Vibrationen. Die hatte er früher nicht. Als ich ihn vor 2 Wochen auf der AB mal richtig getreten habe über 250 km hat er das sägende Motorgeräusch sogar danach im Stand gehabt. Desweiteren habe ich das Gefühl das der Motor gerade ab dem 3 Gang aufwärts nicht mehr ganz so energisch mit dem nachdruck voran geht wie früher. Der Verlust ist wenn aber nur minimal. Vmax liegt so bei Tacho 200. Mal mehr mal weniger. Tacho 210 auf gerader Strecke wie er es früher an guten Tagen geschafft hat ist aber nur noch Wunschdenken.Gefühlsmässig geht der 4te Gang an schlechten Tagen heute kaum besser wie der 5te in der Vergangenheit an guten Tagen. Da konnte es passieren das man es sogar gemerkt hat wenn man bei 180 Vollgas gegeben hat und nicht nur am Tacho gesehen. Den ersten teil würde ich ja noch auf die Zumesseinheit schieben aber die anderen Symptome?


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Wechsel erst mal den Druckregler (Zumesseinheit). Die ist auf jeden Fall hin.


    Wenn Du Glück hast erledigen sich alle Probleme. Wenn Pech hast nur das sägen. Nur irgendwo musst Du anfangen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • So. Neue halb Erkenntnisse. Der Leistungsverlust scheint nicht wikrlich vorhanden zu sein. War die Tage etwas länger auf der AB unterwegs. Erst mit 130- 140. Danach mit Vollgas. Der Wagen lief mehrmals nach Tacho Tacho knapp 215. Das sind über 205 echte km/h. Anscheinden setzt sich der Wagen bei mir im Alltagsverkehr zu. Wenn ich die gleiche Strecke dann mit 110 fahre und danach Vollgas kommt er nicht aus dem Quark. Da habe ich auf der gleichen Strecke nur 200-205 nach Tacho erreicht. Das eine mal vorher bin ich die Strecke vorher auch mit Geschwindigkeiten von 140-160 gefahren und das zweite Teilstück danach mit Vollgas und da lief er etwas über 210 nach Tacho.
    Vllt. reichen 110 nicht zum frei brennen


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • So. Ware heute mal wegen dem sägenden Motorengeräusch bei meinem FOH. Habe ihm mal ein Video vorgespielt wo ich es aufgenommen habe. Er meinte das es nicht die Zumesseinheit ist sondern eher auf den baldigen Verlust einer Glühkerze hindeutet. Meiner Meinung nach müste das Problem dann zwar dauerhaft da sein aber egal. Habe jetzt mal eine neue Tankstelle ausprobiert. Obwohl der Wagen kein 2 Takt Öl im Takt hat läuft er super. Kein sägen kein garnichts. Hängt gut am Gas und zieht wie Karpfen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Ich behaupte der FOH hat keine Ahnung..


    Könnte jetzt ein paar Gründe ist warum das quatsch ist.


    Aber gut..... Solltest Du an die Kerzen dran gehen zieh die Stecker ab und mach an jeder eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter. Haben die alle in etwa den gleichen Wert ist da alles i.O.


    Steht ein Wechsel an setze die Dinger über mehrere Tage unter Rostlöser. Die wahrscheinlichkeit die Dinger ab zu brechen ist sehr groß.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)