SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 1,7 CDTI Bj. 2008 mit dem 17 DTR Motor und habe im Teillastbetrieb, also beim Warten an der Ampel seit kurzem immer wieder einen sehr unrunden Motorlauf. Der Drehzahlmesser hibbelt immer wieder hin und her, wenns mal ganz krass wird fällt er kurz auf 500 Umdrehungen ab um sich dann bei knapp 1000 wieder einzufinden. Ansonsten keine Probleme bei der normalen Fahrt, fahre mindestens einmal die Woche auch 100 km Autobahn und es erfolgt auch keine Fehleranzeige in der Instrumententafel.


    Hab den Thread vollständig gelesen, aber keine richtige Lösung des Problems rauslesen können. Liegt das am Leerlaufgeber oder so was in der Art oder kann das mit dem DPF zusammenhängen? Wie erkennt man eigentlich die Reinigungsphase, wenn man keinen Bordcomputer hat der einen auf den erhöhten Spritverbrauch aufmerksam macht...?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung!

  • Hallo


    Dein Problem zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Thread. Kurz gesagt. Ein Problem was nicht so einfach zu greifen ist. Gerne wird dje Dosierregelung von der Pumpe genannt. Bei dem Freund von mir war es das auch. Aber Garantie gibt dafür nicht da viele Faktoren Einfluss haben.


    Wer sensibel in der Beobachtung ist erkennt die Dpf Reinigung auch ohne Anzeige. Leerlauf erhöht sich um rund 200 Umdrehungen und das Auspuff Geräusch klingt anders.


    Wenn Du jede Woche 100 km BAB ein baust sollte der Dpf kein Problem dar stellen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo 1,7l cdti-Fahrer,


    Also nach dem ich hier nocht mehr lese, würde mich interessieren, ob nur mein Auto im Winter im allgemeinen besser läuft, oder ob das der Regelfall ist dass der 1,7l besser läuft ;)


    mfg
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    In bezug auf was?


    Eigentlich läuft er immer gleich. Zumindest meiner.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also, ich wollte damit sagen dass meiner jetzt fast ruckelfrei läuft, seit Dezember hat er bis heute nicht gerucklt... Und das komplett ohne 2t-Öl oder andere Zusätze. Ich gehe davon aus dass das wieder kommt wenn die Temperatur über 20° steigt.

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Ich hab derzeit zwei 1.7er Patienten. Beides Meriva Z17DTH.


    Bei dem ersten ist die Werkstattleuchte an (Wagen mit Schraubenschlüssel Symbol) ohne Beeinträchtigung des Motorlaufs. Fehler 068302 / unbekannt. Nach dem was ich bis jetzt heraus gefunden hab muss entweder Glühkerzen oder Glühmodul kaputt sein. Muss ich weiter prüfen.


    Der zweite hat heftige Drehzahl Schwankungen im kalten Zustand. Hier vermute ich eine kaputte Zumesseinheit was wir durch beimengen von Kraftstoff Zusatz oder 2Takt Öl eingrenzen wollen. Wenn er dadurch besser läuft ist es das.


    Wenn einer noch eine Idee dazu hat. Immer gerne her damit.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo,
    Ich habe in unregelmäßigen Abständen auch ähnliche symptome, jetzt aber schon längere Zeit nicht mehr.
    Meine Vermutung, ich habe dir ja vor längerem schon mal geschrieben dass ich mein Fahrverhalten geändert habe.
    Also ich fahre ja nur 17km einfach zur Arbeit, und ich bin mir ziemlich sicher dass er wärend der Fahrt wieder relativ kalt wird, bei einem ca 3-4km langen Gefälle ohne Gas, fällt die Wassertemperatur teilweise auf 60°C und beim nächsten Berg qualmt dann der Auspuff wieder weiß, als ob alles wieder total ausgekühlt wäre...
    Ich fahre jetzt mit weniger Gas und mehr Drezahl 2000-3000U/min den Motor warm.
    Anfangs hat sich der DPF 2 oder 3 mal hintereinander regeneriert, aber seit dem hab ich Ruhe.
    Kann natürlich auch zufall sein. Aber ich denke mittlerweile dass der 1,7 Diesel zum verrußen neigt. Und fahrte ihn nur dann untertourig wenn ich mehr als 30km fahre, und es zumindest gerade oder bergab geht, bergauf fahre ich immer 2000u/min +...


    Können die Drezahlschwankungen im kalten Zustand nicht auch von einer defekten Glühkerze ausgelöst werden???
    Immerhin müssen ja dann drei Zylinder den vierten, der möglicherweise nicht richtig arbeiten kann, weil zu kalt, mitziehen...


    mfg
    Christian


    edit: der Verbrauch ist meiner Fahrweise nicht besonders erhöht 5,1-5,4l/100km.

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von soko-db ()

  • Hallo


    Vom Motorlauf her sind die Glühkerzen wurscht wenn er einmal läuft. Nach glühen wird der nur für schneller bessere Abgaswerte zu produzieren.


    Das Problemkind zwei macht das sägen nur wenn er kalt ist bei niedrigen Temperaturen. Aber dann so extrem das er irgendwann aus geht. Zumesseinheit ist bestellt. Wenn die drin ist werde ich nochmal berichten.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von Blitzableiter
    Vom Motorlauf her sind die Glühkerzen wurscht wenn er einmal läuft.


    Für den Satz würde dich mein Lehrer töten! :bla: :tongue:
    Stimmt so nicht, durch die Glühkerze findet eine bessere Verbrennung statt.
    Fahr mal mit defekten Glühkerzen und versuch das Gas zu halten. Das Auto fängt dermaßen an zu ruckeln (war ein 3er BMW).

  • Hallo


    Ja ja die Berufstheoretiker.... :P


    Klar verbessert das die Verbrennung sonst wurde es such keinen Einfluss aufs Abgas haben. Aber laufen tun die auch so.


    Hatte schon genug Autos wo 75-100% der Glühanlage tot waren. Starten war dann das Problem nicht. Aber nicht das laufen.... Dafür hast dann die MKL an.


    Natürlich gibts unterschiede wie stark ein Motor reagiert......


    Wenns doof kommt und bei dem ersten Problem Auto das Modul kaputt ist fährt der seit 3 Wochen ohne Glühanlage rum.....


    Mal gucken....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)