SAMMELThread: (Motor)Probleme mit 1.7 CDTI

  • Bei meinem Vorgänger TDI waren auch mal 2 Glühkerzen defekt. Hat ein paar Umdrehungen gebraucht bis er lief. Beim Fahren war davon nichts zu merken und eine Fehlermeldung hat er auch nicht ausgegeben. Habe es selbst mit einer Prüflampe getestet


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also ich hatte es als bei mir die ersten Glühkerzen bei ca 90tkm kaputt waren schon am Motorlauf gemerkt... Gibt's schon Updates? Zumesseinheit hab ich die dritte, ohne Erfolg....

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Zumesseinheit kommt heute rein..... Werde dann berichten.


    An dem anderen ist eine Glühkerze kaputt und nicht das Modul. Kerzen sind bestellt....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • So......


    Problemkind zwei läuft wieder gut. Mit neuer Zumesseinheit keine Drehzahlschwankungen mehr.


    Morgen bekomm ich nochmal Rückmeldung wenn der eine Nacht draußen gestanden hat. Aber ich behaupte. Der Drops ist gelutscht.


    Bleibt nur noch der erste mit der Fehlerlampe.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ich bin so ein Ideot :wb:ich dachte, dass es nur ein Auto ist :D mich hats schon gwundert dass du di Zumesseinheit tauschst, wenn doch eindeutig etwas in der Vorglühanlge defekt ist :D ...
    Naja vielleicht währe ein Fernstudium nicht schlecht; lesen für Anfänger :D


    Und alle Probleme beseitigt??



    mfg
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Ja sind zwei Autos :P


    Der hulla Hup CDTI läuft nach Aussage des Besitzers so gleichmäßig wie noch nie.....


    Aber nochmal. Das Auto hatte nur Drehzahlschwankungen wenn er kalt war bis hin zum aus gehen. Wenn das Teil war warm lief er manierlich.


    Der andre Meriva wird noch was dauern. Die ist beruflich so eingespsnnt das es immer was dauert bis die zu mir kommt.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()

  • Ich habe auch was positives zum Motor zu berichten!
    Seit geschlagenen 1,5 Jahren habe ich mich tagtäglich darüber geärgert, dass immer, wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt, ein vernehmliches Zwitschern/quietschen von der Beifahrerseite kam. Ab 1500 Touren war damit Schluss.
    Heute habe ich dann mal den Keilriemen gewechselt - und, siehe da - Problem weg!
    Die best investierten 16,90 diese Woche :D


    PS: Ich meine allerdings nicht das Truthahngurgeln vom Kraftstofffilter, das ist immer noch da. Das bleibt auch, sorgt immer wieder für guten Gesprächsstoff mit neuen Mitfahrern ;)

  • Servus zusammen,


    also ich hatte meinen 1,7 CDTI nun zum TÜV/AU beim FOH und habe das geruckel angemerkt, woraufhin bei AU festgestellt wurde, das der Druckregler defekt war. Tauschen lassen hat mich 300 Euro gekostet, anschließend hat er auch die AU bestanden und das Geruckel im Leerlauf ist meiner Meinung nach etwas weniger geworden, allerdings teils noch da.


    @huego, welchen Keilriemen hast du gewechselt- das Geräusch kenne ich auch :D

  • Der ganz normale Keilrippenriemen für LiMa, Klimakompressor etc.
    Den Zahnriemen packe ich nicht an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Also, so ein ruckeln habe ich auch schon öfters bemerkt. Mal mehr mal weniger und auch sehr unregemäßig, so das ich eigentlich gar nicht sagen kann woher es kommen könnte.
    bei MotroTalk hab ich mal gelesen das es am zusparsamen fahren liegt. Das kann bei mir eigentlich nicht sein, habe Stadtverkehr und Landstrasse gleichermaßen. Die Landstr. ist mit tempo 100kmh also da kann man schonmal gasgeben so 140kmh.(wenn kein LKW vor mir ist)
    Aber vielleicht kennt ja noch jemand dieses ruckeln, als wenn das Auto gerade jetzt nicht an der Ampel stehn bleiben, sonder weiterfahren will.