Abnehmbare Anhängerkupplung

  • hey leute, als ich gestern beim opelhändler war hab ich auch mal das benutzerhandbuch vom auto durchgeschaut, da is mir aufgefallen das es eine abnehmbare anhängerkupplung geben wird (für diejenigen die sie bis jetzt vermissen) und war wir am hinteren kotflügel ein stück verkleidung rausgenommen und dann kann man die anhängerkupplung mit einer art schloss mit extra schlüssel und so an die dafür vorgesehene stelle anrbringen (sorry vergessen foto zu machen :( )

  • kann sein, das prinzip kenne ich nicht :) aber ich werds sicherlich auch in der gebrachsanweisung lesen wenn meine eltern sich nächstes jahr einen astra kaufen :D

  • Hi zusammen,


    weiss jemand, es man die Anhängerkupplung auch in Verbindung mit Fahrradträger "FlexFix" bekommen kann?


    Grüße


    mainINFO

  • Zitat

    Original von info@maininfo.deweiss jemand, es man die Anhängerkupplung auch in Verbindung mit Fahrradträger "FlexFix" bekommen kann?


    Das wird leider nicht gehen, denn die gängigen Hängerkupplungen haben dort einen Querträger, wo normalerweise das FlexFix rausfährt. Zudem nutzt FlexFix mit Sicherheit auch die Befestigungspunkte und die elektrischen Anschlüsse der AHK.


    Mit Kupplung bleibt einem also nur ein Aufsatz-Fahrradträger für ebendiese. Zum Glück gibts aber auch da Modelle mit optionaler Gepäckbrücke (z.B. von www.twinny-load.de), insofern hat man zumindest die Möglichkeit, den Radträger genau wie das FlexFix für Lasten oder eine Gepäckbox einzusetzen.

  • also ich war schon vor einiger zeit beom foh wegen ner anhängerkupplung. Das gute abnehmbare stück kostet mit einbau rund 1000euro.. warme bei 980 irgendwas. Eine feste gibt es für den kleinen von opel jedenfalls nicht ^^^^

  • Zitat

    Original von Sunnymausi88
    also ich war schon vor einiger zeit beom foh wegen ner anhängerkupplung. Das gute abnehmbare stück kostet mit einbau rund 1000euro.. warme bei 980 irgendwas. Eine feste gibt es für den kleinen von opel jedenfalls nicht ^^^^


    Doch, siehe Rameder.

  • Mal 'ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Fahrzeuggarantie aus, wenn man so eine Kupplung selbst einbaut? Weiß da jemand was Genaueres?


    Technisch gesehen sollte der Einbau nach einem kurzen Blick in die Anleitung vom Rameder jedenfalls kein sonderliches Problem sein (bin Maschinenbauer/Fahrzeugtechnik, mein Bruder Kfz-Techniker/Meister)...


    Und neulich hab ich von einem Urteil gelesen, dass die Werksgarantie auch für Schäden geradestehen muss, wenn Inspektionen nicht (oder nicht beim Händler) gemacht wurden, solange der Defekt nicht auf einen Wartungsmangel zurückzuführen ist (in dem Fall gings um einen Getriebeschaden, und bei der Inspektion schaut ja auch keiner ins Getriebe).


    Vielleicht lässt sich das ja sinngemäß auch auf den Einbau einer Hängerkupplung übertragen?!? Sollte doch so sein, oder?