Bremswirkung

  • Zitat

    Original von Neo16
    ... da is auch die Aussage "Salz auf der SCheibe" kein Grund mehr dafür...die muss trotzdem voll packen... ansonsten ist was defekt.... die Reibungskräfte die bei so einer Bremse enstehen sind so stark , da hat salz nun wirklich garkeine chance..und wenn dann nur höchstens für ne sekunde verzögerung... aber das wäre auch eig. schon zu viel..


    Das stimmt nicht so ganz. Ich kann's auch aus eigener Erfahrung vor längerer Zeit berichten. Da hatte ich einen Astra als Leihwagen, bin eine halbe Stunde lang ohne zu bremsen auf der Autobahn gefahren und sah dann etwa 200m entfernt vor mir einen Stau. Diese 200m haben bei Tempo 130 gerade so gereicht!


    Wenn sich dieser berüchtigte Salzschmierfilm auf der Scheibe gebildet hat, kannst du meiner Meinung nach die ganze aktuelle Bremsung sowie die paar nachfolgenden vergessen und nicht bloß die erste Sekunde.


    Ich bin seinerzeit VOLL in den Eisen gestanden und habe selbst bei bereits reduzierter Speed von < 80kmh keine Chance gehabt, das ABS zum Ansprechen zu bekommen. So stark haben Scheibe und Belag geschmiert. Erst dachte ich, die Bremse hat einen Schlag weg, aber nach ein paar absichtlichen Testbremsungen ging es danach wieder wie gewohnt.


    Um aber auf heute zurück zu kommen:
    Eigentlich dachte ich, dieses Problem wurde zwischenzeitlich von den Herstellern durch eine verbesserte Belagzusammensetzung behoben und die Probleme waren damals hauptsächlich dem Umstieg auf asbestfreie Beläge geschuldet.


    Zur Bremsleistung meines Corsa D 1.4 kann ich noch allgemein sagen, dass dies mit die beste ist, die ich in meinem Autofahrerleben hatte. Hätte mein Corolla G6 die gleiche Bremsleistung gehabt, würde ich heute keinen Corsa fahren, weil der Corolla dann noch die gleiche Länge wie gekauft hätte. ;)


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    Einmal editiert, zuletzt von epp4 ()