Kühlwasserverlust

  • Muss nur den Leihwagen bezahlen, glaube so 14,50.
    Der Rest geht auf Garantie weil ich die 50tkm noch nicht drauf habe bekomme ich bei allem 100% erstattet.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Ein Kumpel von mir hat auch extremen Kühlmittel Verlust das verhält sich wie folgt:


    Bei 98tkm der Kühlwasserschlauch vom Turbolader was zum ausgleichsbehälter geht geplatzt


    100tkm Wasserkühler auf der Fahrerseite undicht


    200 km später Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse geplatzt, direkt unter der Drosselklappe



    Weiß einer Rat woran das liegen kann? Deckel vom Behälter defekt das zu großer Druck entsteht oder ZKD???



    Gruss
    patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Zitat


    Würde mich auch interessieren, denn mein Kühler ist auch vorne links (in Fahrtrichtung) undicht.
    Meiner ist BJ 2009 mit 43000km. Aus der Garantie ist er raus.
    Wenn ich es bei Opel machen lasse soll es 460€ kosten.
    Jetzt überlege ich ob ich ihn selbst wechsel.


    Wer kann grob erklären was alles beim Kühlerwechsel am OPC abgebaut und beachtet werden muss?
    Ich habe wo gelesen, dass man den nach unten rausbaut. Ist das nur mit Hebebühne möglich? Oder gibt es noch ne andere Vorgehensweise. Ich habe dazu leider niergendwo ne Anleitung bzw. Beschreibung gefunden.

  • Hab schon ein paar mal den Zubehör Kühler von van Wezel verbaut. Halten alle bis jetzt ohne Probleme.


    Also Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Querträger vorne abbauen, Ladeluftkühler ausbauen, Klimakühler nur losschrauben und mit Drähten oben am Schlossträger anhängen, Wasserschläuche lösen, Kabelverbindungen abstecken, träger unten abschrauben und nach unten entnehmen dann musst du nur mehr den Lüfter abbauen und beim neuen montieren.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.


    Gruß
    Patrick

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Hi,
    danke für die Anleitung.
    Nur nochmal eine Frage. Wenn man den Träger mit dem Kühler nach unten wegbaut, reicht es wenn man da mit den Wagenheber aufbockt? Oder geht der Kühler nur senktrecht nach unten raus? Was nur mit einer Hebebühne möglich wäre.

  • Brauchst den Wagen nicht anheben.
    Einfach nur die Schrauben die unten sind von der Halterung so weit wie möglich nach unten drehen.


    Und dann ziehst du den Kühler nach vorne und dann nach oben raus.


    So machen wir das immer.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt! Kühler vorn links undicht.Mein OPC ist Baujahr August 2009 und hat 19000 Kilometer drauf.Hab mir den Kühler aus England bestellt .Nach dem Urlaub werde ich den Kühler einbauen. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Gruß