Kühlwasserverlust

  • Mein kleiner ist jetzt genau ein Jahr alt und kurz bevor ich zur ersten Inspektion gefahren bin, ist mir schon aufgefallen, dass der Kühlwasserbehälter nicht mehr so voll war wie sonst.
    Im Zuge der Inspektion vor 2 Wochen wurde dann ein halber Liter Kühlmittel aufgefüllt. Ich habe mir den Stand genau gemerkt und nun fehlt schon wieder geringfügig was.
    Ist das vielleicht sonst schon jemandem aufgefallen?


    Man sieht keine Undichtigkeit am Behälter oder den Schläuche, heißt also es muss irgendwo anders bleiben. Da wird doch wohl nicht die Zylinderkopfdichtung ihren Dienst quittieren wollen???
    Im Öl ist aber vom Kühlwasser auch nichts zu sehen....

  • Laß das Kühlsystem abdrücken, dann wird sich das Leck zeigen, wenn es im periphären Berich liegt.
    klingt aber nach ZKD, auch wegen dem IPF. Da wird höhere Leistung abverlangt und das gehört sozusagen zur "Standardwartung" dazu, das die ZKD getauscht werden muss.


    Good luck
    MadX

  • Ich mußte vorherige Woche auch gut einen halben Liter auffüllen!
    Nach knapp 5 Monaten und 17000km finde ich das auch nicht normal!!!
    Naja jetzt steht Er eh beim FOH wegen Bremsprobleme!

    Corsa OPC,Magmarot+Weiß,18Zoll 215/35,Bastuck Mittelrohr+Endschalldämpfer+Vorkatersatzrohr,H+R 30ger Federn,Lautsprecher Focal mit 2x Pioneer Subwoofer,Osram Nightbreaker und Diadem,blaue Ansaugluftrohren,IPF von EDS,H+R Spurverbreiterung 40ger HA,PopOff,gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA,EBC Yellowstuff VA und EBC Greenstuff HA,Schrothgurte,DBilas FlowMaster,Raid Öltemperatur- und Turbodruckanzeige in mittleren Lüftungsdüsen,Edelstahlschalldämpferausgangsrohr in rund das rausguckt

  • Also meiner hat jetzt knapp 37tkm runter und ist 1,5 Jahre alt.
    Ich habe in dieser Zeit ca. 200ml Kühlwasser nachgefüllt und ca. 1l Öl. Bin damit auch ab und zu aufm Hockenheimring gewesen. Danach hatte ich auch den leichten Kühlwasserverlust von ca. 200ml. Ölverbrauch habe ich erst bei längerem fahren über 200km/h.
    Je nachdem wie ihr fahrt, kann ein Auto bei sehr hoher Belastung auch schon euren "Verbrauch" haben - aber das könnt ihr selber am besten beurteilen.
    Am wichtigsten ist es immer die stände genau im Auge zu behalten und nachzukippen.

  • Zitat

    Original von MadX
    Laß das Kühlsystem abdrücken, dann wird sich das Leck zeigen, wenn es im periphären Berich liegt.
    klingt aber nach ZKD, auch wegen dem IPF. Da wird höhere Leistung abverlangt und das gehört sozusagen zur "Standardwartung" dazu, das die ZKD getauscht werden muss.


    Good luck
    MadX


    Glaube nicht, dass es im periphären Bereich undicht ist. Kann man denn irgendwie überprüfen ob es die ZKD ist?
    Ich kenne es normalerweise nur so, dass man dann schönen Ölschlamm an der Einfüllöffnung hat.


    Zitat

    Original von ega
    Am wichtigsten ist es immer die stände genau im Auge zu behalten und nachzukippen.


    Einfach nur nachkippen kann ja keine Lösung sein, irgendwo bleibt das Wasser ja. Ist ja normalerweise ein geschlossener Kreislauf.

  • Hallo !


    Jede ordentliche Werkstatt hat CO2 Teststreifen , die werden kurz ins Kühlwasser gehalten und dann wird SOFORT angezeigt , ob CO2 im Kühlwasser ist ( ZKDichtung defekt ) oder NICHT !


    Dann können irgendwo Schlauchverbinder undicht sein , je nachdem wie viel es oder wie wenig es ist , findet man die Leckage ganz schwierig !


    Meistens sind es die Dichtungsringe an der Wasserpumpe , diese Leckage sieht man meist nicht durch Tropfenbildung sondern durch weiße Schlierenbildung in Abwärtsrichtung von der Pumpe aus , wenn man die Zahnriemenabdeckung entfernt !


    mfg ASH@EDS

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von ash@eds ()


  • Danke, Arno.


    Heißt also, wenn es die ZKD nicht sein sollte und der Wasserverlust nicht zu groß, wäre es nicht ganz so tragisch und man könnte erstmal Wasser "nachkippen", oder?

  • Kann Ash da nur zustimmern hatte ich beim QP an der 2. Wasserpumpe...



    Schlierenbildung ist der Normalfall und ja man kann auch Wasser nachfüllen, denn ich musste noch 1 Tag warten bis die Pumpe da war und habe einfach Wasser mit entsprechendem Zusatz nachgefüllt...



    Sollte die Aussage Falsch sein bitte ich um Berichtigung!!!!



    MfG Marduk

  • schon mal an was ganz triviales wie ein marder gedacht?


    mein kühlwasser wurde auch schon angenagt..
    hab das auch nur durch ein kleinen fleck auf meinem stellplatz gemerkt..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo