Ölsorte ab Werk ?

  • Hi Leute,


    kann mir jemand sagen, welche Ölsorte ab Werk in den Corsa-D 1.2 geschüttet wird.


    Unser Verkäufer meinte 10W-40, aber dem Verkäufer traue ich nicht, denn als er uns den Wagen vorgestellt hat, meinte er zu meiner Frau: "...und dieser kleine Hebel...der ist...mit dem kann man... die Armaturenbrettbeleuchtung einstellen..." HaHa, habe ich gesagt guter Witz, daß ist der Hebel für den Tempomat ! :wb:


    In der Bedienungsanleitung kann ich nichts finden, da steht nur drin, daß bei den Intervallen diese Leichtlauföle reingekippt werden 5W-30 oder so ähnlich.


    Danke im voraus.

    Corsa D 1.2 TP Cosmo,EZ 01.02.07, Saphirschwarz, Sommer-und Technikpaket, Flex-Fix, ESP, 17" 5 Doppelspeichen, OPC-Line ESD
    Sommerfahrzeug: Golf GTI G60 :zzz: Bj.: ´91, 250.000 Km
    Alltagsfahrzeug: Golf V GT TDI

  • Hallo Pigpen,


    herzlich willkommen hier im Corsa Forum ;) Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast und schon gleich ein Frage zu deinem :auto: hast :]


    Schau mal hier nach: http://www.opel.de/service/ope…heck/motoroil/content.act


    Dann bitte ich, dich einmal unter "Neue User" vorzustellen und unter "Euer Corsa" deinen Corsa, vielleicht sogar mit Bildern ?
    Du bist dann der 67ste Corsa hier im Forum :D Weiterhin viel Spaß und viele Informationen.


    Gruß
    thomas56

  • Bei mir ist auch ein 5W-30 drinn.
    (Hersteller unbekannt)


    Allerdings fliegt es im April wieder raus, da ich auf Mobil1 0W-40 umsteige.
    Falls bis zu diesem Zeitpunkt nochmals ein Rückruf seitens Opel folgenden sollte, bleibt natürlich zwecks Veräußerung das alte Öl drinn.

  • Nein....eher reine Vorsichtsmaßnahme aus Überzeugung, da ich erst im April zum selber wechseln komme.


    Die 3,5l sind eh pinatz zu meinen 8l....... :]

  • Ja nuh,


    ist teils so eine "Philosophie"-Sache (arte hier hoffentl. nicht aus ?!) wann/wie oft man über´s "Normal-Maß" einen Ölwechsel herbeischwört ;o))


    "meinen 8 l",.....???!??? Da steh ich jetzt auf´m Schlauch ! Help !
    Spritverbrauch ?
    Small-Block noch zuhause ??
    Is´schon wieder O´zapft ???

  • Zitat

    Original von flex-didi



    ist teils so eine "Philosophie"-Sache (arte hier hoffentl. nicht aus ?!) wann/wie oft man über´s "Normal-Maß" einen Ölwechsel herbeischwört ;o))


    Natürlich ist es eine Art Philosophie oder Ansichtssache.


    Allerdings ist für mich der erste Ölwechsel der wichtigste im gesammten Motorleben. :]
    Die 30.000km bzw. nach einem Jahr halte ich schlichtweg für Marketingquatsch.


    8l sind in meinem MB drinn.......und das ist dann schon erheblich teurer.

  • Zugegeben, da ändern die Hersteller (s.a. Zahnriemenwechsel) ab und an ihre Vorstellungen.


    Als techn. Laie zu dieser Spezialität steck ich nicht im Kurbelgehäuse etc., vertaue den Angaben und dem Flex-Insp, mehr Stress mach(t)e ich mir da mal nicht.


    8 Liter bei einem MB, welcher Motor wenn man fragen darf ?! Mehr als 6-Zylinder !??!

  • Nöö...hat nur bis zu 6 Töppen gereicht....... ;)
    Ist ein C240er.......sehr solide, wenn der hohe Verbrauch da nicht wäre. ;(


    Übrigens macht sich der Ölwechsel im Corsa wohl ganz gut, da der Ölfilter ja optimal oben zugänglich ist.